Licht, Display, Blinker aus. Kennzeichenlicht + Motor geht

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Licht, Display, Blinker aus. Kennzeichenlicht + Motor geht

Beitragvon mfp1706 » 19.05.2021, 18:11

Ich hab ein Problem mit meiner S1000RR die ich seit 10 Jahren habe...

Der Motor geht ganz normal, schaltet sich aus wenn man den Seitenständer bei eingelegtem Gand rausmacht...

... aber wie geschrieben kein Licht, Kein Display, also keine Anzeigen, kein Blinker, komplett tot die Elektrik außer der Motorsteuerung

Alle Sicherungen o.k. Alle Relais mal testweise vertauscht... ändert nichts...

Das Problem trat am letzten Wochenende nach einer intensiven Regenfahrt auf.
Da fiel nach und nach alles aus. Dann nach dem Monsterregen eine Pause in der Sonne gemacht und die ließ sich dann auch nicht starten... die Sicherung 7 Zündschloss und die fürs Display war durchgebrannt... hab ich ersetzt aber nur der Motor ging wieder...
Zuhause angekommen war die Sicherung 7 wieder durchgebrannt.

Zuhause hab ich dann diverse Male neue Sicherungen reingesteckt... dann ging sporadisch das Display und das Licht wieder
aber jetzt Funktioniert nur noch der Motor... (d.h, Zündschloss geht natürlich)

Hilfe ! :-(

Beste Grüße
Matthias
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
mfp1706
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2010, 22:05

Re: Licht, Display, Blinker aus. Kennzeichenlicht + Motor ge

Beitragvon mfp1706 » 25.06.2021, 14:33

sie läuft wieder... :-) Nach einem Hinweis auf einen möglicherweise durchgescheuerten Kabelbaum (durch den sehr hilfreichen BMW Nürnberg Witschelstr. Servicemitarbeiter) bin ich auf die Suche gegangen. Vorn rechts, an der Stelle wo der Kabelbaum sich in zwei Teile teilt und durch das Loch im Rahmen geht, war der Kabelbau durchgescheuert und einige Adern waren verschmort.
Bilder komplett sehen mit: Rechter Mausbutton - Bild in neuem Tab öffen
Bild

Ich habe dann die verschmorten Teile rausgeschnitten und kurze Kabelstücke eingelötet (mit Gaslötkolben unter sehr beengten Verhältnissen - bin zwar 65 aber noch nicht tattrig :-)). Siehe Ende des Videos.
Dazu musste ich den Ansaugschalldämpfer lösen, Luftfilter raus, Tank runter usw. und zahlreiche Kabelbaum Kabelbinder abmachen.
Hab dabei in den Tiefen des Motors noch einige Steine vom Sachsenring Kiesbett gefunden :-)
http://www.jpf.de/IMG_6291.MOV
Danach funktionierte alles soweit wieder. Dann ordentlich isoliert... Lötstellen doppelt usw.
An die blankgescheuerte Rahmenstelle Lackschutzfolie geklebt und alles zusammengebaut...
Bild
Bild
http://www.jpf.de/IMG_6314.MOV
Probefahrt erfolgreich :-)
Bild
Bild

Alle Fehlercodes gelöscht. Alles wie neu.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem der ein ähnliches Problem hat. Ich hatte vorher schon zweimal das Problem, das die Zündschloß Sicherung 7 nach Regenfahrt und nach Kärchern an der Tankstelle durchgebrannt war. Das waren wohl die ersten Anzeichen dieses durchgescheuerten Kabelbaums. D.h. wenn so was mal passiert sollte man aktiv werden und an dieser Stelle eine Isolation zum Rahmen machen oder gleich das betroffene Kabel ersetzen.
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
mfp1706
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2010, 22:05


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste