Wie viel Ölspan ist nach einer Motorrevision normal?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Wie viel Ölspan ist nach einer Motorrevision normal?

Beitragvon chris_trem » 17.04.2021, 12:54

Hallo zusammen,

ich habe von meiner BMW S100RR BJ 2011 den Motor revidieren lassen.
Das Motorrad hatte ca. 10tkm drauf, davon 8,5tkm Rennstreckenbetrieb.
Der Motor lief einwandfrei bis zur Revision. Beim öffnen wurde dann festegestellt, dass bis auf die Kolbenringe, die etwas Verschleiß zeigten, noch alles echt gut aussah.

Aus diesem Grund wurde dann nur alle Lager, Dichtungen, Steuerkette, etc. neu gemacht.
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf ist alles geblieben.

Ich bin das Motorrad jetzt knapp 40km auf der Rennstrecke gefahren und
wir haben einige Prüfstandsläufe gemacht. Das Motorrad drückt aktuell knapp ca. 188PS.
Soweit bin ich zufrieden.

Ich hab jetzt nach gut 70KM das Öl abgelassen, weil es nächste Woche nach HHR geht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Magneten der Ölablassschraube sehr viel Ölspan ist.
Dazu lade ich euch ein Bild hoch. Normalerweise war da so gut wie kein Metallabrieb.

https://ibb.co/6w8VTKB
https://ibb.co/Gxzt0jQ

Wie seht ihr das? Ist das "normal" nach einer solchen Revision.

Habt ihr Erfahrungen?

Gruß Chris ;)
chris_trem
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2019, 12:21
Motorrad: BMW S1000RR BJ. 2011

Re: Wie viel Ölspan ist nach einer Motorrevision normal?

Beitragvon StefanoRR » 18.04.2021, 14:49

Hallo, also du schreibst ob es normal ist nach einer Motorrevision , dabei wurde gar keine richtige Revision durchgeführt lediglich Lager Dichtungen und Kette . Aber die ich würde das ohne bedenken sehen bei der s1000rr sind oft sogar feine Stückchen (Aussage von einem Kollegen der beim freundlichen in der Werkstatt arbeitet ganz normal solang es nicht übertrieben viel ist ) ,an der Ablassschraube zu finden und das bei dir ist ja nur Abrieb .
StefanoRR
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2017, 21:24
Motorrad: S1000RR 2014

Re: Wie viel Ölspan ist nach einer Motorrevision normal?

Beitragvon Fafnir » 18.04.2021, 18:14

Ist das der gleiche Verschluss auf beiden Bildern?

Wenn die beiden Bilder die gleiche Schraube zeigen und das mit dem dicken Brocken direkt nach dem Motor revisionieren ist, das zweite beim zweiten Wechsel, würde ich mir keine Gedanken machen.

Beim zweiten Bild scheint ein Eck vom Magnetdorn rausgebrochen zu sein, ist das so? Wie kommt das? Fallen gelassen? Bei diesem Bild hätte ich erst Recht keine Bedenken.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste