Ventildeckeldichtung wechseln, Dichtmasse notwendig?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Ventildeckeldichtung wechseln, Dichtmasse notwendig?

Beitragvon AndyRudeRoot » 13.04.2021, 17:28

Hallo zusammen,

ich habe meine Doppel R noch gar nicht so lange und das ist mein erstes Motorrad, daher die Ahnungslosigkeit. plemplem
Bei der letzten Fahrt sind mir Ölspritzer auf meinem Stiefel aufgefallen, nach kurzer Suche bin ich fündig geworden und eine verschwitzte Ventildeckeldichtung vorne am Motorträger vorgefunden.

Kurzer Hand etwas Youtube und Reparaturanleitung durchforscht und für Eigenprojekt erklärt.
In der Anleitung steht nichts von einer Dichtmasse, welche ich nicht nur bei meiner oder sondern auch bei Bildern im Netzt entnommen habe.
Ist diese da am Halbmond notwendig und wenn ja, welche benutz ihr da?

Mir ist laut Vorbesitzer bekannt, dass beim letzten Service vor 2.000km die Ventile geprüft wurden. Keine Rechnung, kein Stempel, angeblich ein Kumpel beim Freundlichen, nur KVA über Materiealien.

Besten Dank im Voraus... :clap:
Dateianhänge
20210410_194820.jpg
20210402_190610.jpg
Benutzeravatar
AndyRudeRoot
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2021, 09:54
Motorrad: BMW S1000RR K46

Re: Ventildeckeldichtung wechseln, Dichtmasse notwendig?

Beitragvon Bremspunkt » 13.04.2021, 18:09

Andy,

habe bei mir eine neue Dichtung mit LOKTITE SI5970 beidseitig dünn aufgetragen
montiert.
Ist, auch wenn Henkel die Dichtmasse nicht ausdrücklich für Alu/Gummi ausweist
pottdicht.

Gruß
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 20:03
Motorrad: S1000R

Re: Ventildeckeldichtung wechseln, Dichtmasse notwendig?

Beitragvon RRwolli » 14.04.2021, 07:42

kannst auch Dirko nehmen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ventildeckeldichtung wechseln, Dichtmasse notwendig?

Beitragvon AndyRudeRoot » 14.04.2021, 17:37

Danke für die Vorschläge...

also ihr würdet sagen, es ist empfehlenswert an Ecken und Kanten oder eben drumherum ne dünne Schicht aufzutragen.

Nur ich kannte das so bisher nicht, das bei vorhandenen Gummidichtung noch zusätzlich mit Dichtmasse zu ergänzen. Mein empfinden war hier: "kein Wunder das die leckt, wenn nicht bündig abschließt"

Was denkt ihr über PETEC 97780 ?

Hinweis vom Hersteller: Dichtet Metallteile (Aluminium, Guss, Stahl usw.), Kunststoffe, Glas, Keramik und Holz ab, z. B. Ölwannen, Ventildeckel, Differentialabdichtungen.

Ich habe bei diesem Hersteller bereits gute Erfahrung gemacht in punkto "Karosserie Klebe & Dichtmasse"Bild

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
Benutzeravatar
AndyRudeRoot
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2021, 09:54
Motorrad: BMW S1000RR K46


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste