Hallo zusammen!
Seit letzter Woche weiß ich endlich woher das Tickern aus dem Motor meiner 2011er doppel R kommt. Hatte es schon vermutet. Zwei Nocken sind total hinüber, siehe Bild. Das Tickern war jetzt schon ungefähr ein Jahr und etwas über 2000km so und fährt sich eigentlich auch noch ganz normal. Reperaturvorschlag von BMW sind zwei neue Nockenwellen und alle Schlepphebel neu, etwa 3500€. Oder neuer Motor 12k€. Beides ist mir zuviel für so eine alte Maschine. Warum eigentlich alle Schlepphebel neu und nicht nur nach Bedarf?
Mein Plan wäre jetzt eher einen gebrauchten Motor rein, oder nur den Zylinderkopf komplett tauschen. Wäre das so möglich? alten runter und einen gebrauchten Kopf der voll bestückt ist drauf? Oder kann das Probleme geben?
Eventuell reicht es auch nur die Beiden Nockenwellen zu tauschen und Schlepphebel nach Bedarf? Bekommt man ja gebraucht auch noch zu einem akzeptablem Preis.
Jetzt steht sie erstmal wieder in meiner Garage und wartet darauf das sie wieder fertig gemacht wird.
Gruß Christian