Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Beitragvon Urmel » 05.06.2018, 15:09

Grüßt Euch Gemeinde,

nach langer Recherche im Netz, anrufe bei verschiedenen Händler, "schlaflosen Nächten" melde ich mich nun doch mal hier zurück. Es geht um meine

BMW S1000 RR, BJ: 2014, mit derzeit 13600 KM auf der Uhr.

Am Freitag, dem 01.05.2018 kam meine neue Akrapovic Komplett-Anlage, in der Ausführung "Racing_Line" demnach Ohne Kat und "nur" die Edelstahl Variante. (K&N - Luftfilter ist vielleicht noch zu erwähnen, der verbaut ist)
Nach Anbau der Anlage, erneuerter Überprüfung der Lambda-Sonden (Bezeichnungen LINKS / RECHTS) hab ich mich das erste mal auf die Reise gemacht. Jetzt zu meinem Problem !

Kalter Motor -> Gang 1 - 6 ; die S1RR zieht sauber durch, keine Probleme. Spürbar mehr Leistung gegenüber der Serienanlage im oberen Drehzahlbereich.

Betriebswarmer Motor - > Gang 1 - 6 ; Teillastbereich zwischen 5800 rpm - 6400 rpm spürbares Leistungsloch, bei Gashahnstellung <50%. Besonders im 6 Gang, bei ~130 - 140 km/h urplötzliche und ruckartige Gasannahme.

Mir ist bewusst, dass jetzt die eine oder andere Aussage bezüglich "Anpassung" ; "PC5" ; "RaceCalKit" ; usw usw usw. kommen wird aber mich würde einfach mal interessieren, ob es Leute hier gibt, die genau das gleiche Setup fahren und diesbezüglich ohne Anpassung auch solche Probleme haben oder nicht. Warum ich frage ? Ich habe einen Kollegen, der genau das gleiche Setup fährt wie ich, der wiederum nicht solche Probleme hat. Bevor ich hier noch mehr Geld in die Hand nehme, würde ich mich gern davon überzeugen, dass es wirklich der letzte "Ausweg" ist.

Wie siehts z.B. mit einer defekten Lambda-Sonde aus ? Macht sich dies bemerkbar ? Und stimmt das, dass die Lambda-Sonden-Regelung bei >6000rpm oder Vollgas Fahrten "abschaltet" ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Urmel
Urmel
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2016, 15:34
Motorrad: S1000RR

Re: Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Beitragvon boogieman221thx » 05.06.2018, 15:49

als "letzte möglichkeit" würde ich einen pc nicht sehen. eher als notwendige investition. es ist allgemein bekannt, dass der bock ohne neuem mapping zu mager läuft und motortod durch überhitzung droht. es ist auf keinen fall gesund so weiterzufahren.

tut mir leid, dass ich dir mit deinen spezifisch gestellten fragen nicht helfen kann, mach mir nur sorgen ums töff


liebe grüsse
Benutzeravatar
boogieman221thx
 
Beiträge: 36
Registriert: 29.06.2016, 19:09
Motorrad: S1000R

Re: Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Beitragvon blue fan » 06.06.2018, 04:17

Urmel hat geschrieben:Grüßt Euch Gemeinde,

nach langer Recherche im Netz, anrufe bei verschiedenen Händler, "schlaflosen Nächten" melde ich mich nun doch mal hier zurück. Es geht um meine

BMW S1000 RR, BJ: 2014, mit derzeit 13600 KM auf der Uhr.

Am Freitag, dem 01.05.2018 kam meine neue Akrapovic Komplett-Anlage, in der Ausführung "Racing_Line" demnach Ohne Kat und "nur" die Edelstahl Variante. (K&N - Luftfilter ist vielleicht noch zu erwähnen, der verbaut ist)
Nach Anbau der Anlage, erneuerter Überprüfung der Lambda-Sonden (Bezeichnungen LINKS / RECHTS) hab ich mich das erste mal auf die Reise gemacht. Jetzt zu meinem Problem !

Kalter Motor -> Gang 1 - 6 ; die S1RR zieht sauber durch, keine Probleme. Spürbar mehr Leistung gegenüber der Serienanlage im oberen Drehzahlbereich.

Betriebswarmer Motor - > Gang 1 - 6 ; Teillastbereich zwischen 5800 rpm - 6400 rpm spürbares Leistungsloch, bei Gashahnstellung <50%. Besonders im 6 Gang, bei ~130 - 140 km/h urplötzliche und ruckartige Gasannahme.

Mir ist bewusst, dass jetzt die eine oder andere Aussage bezüglich "Anpassung" ; "PC5" ; "RaceCalKit" ; usw usw usw. kommen wird aber mich würde einfach mal interessieren, ob es Leute hier gibt, die genau das gleiche Setup fahren und diesbezüglich ohne Anpassung auch solche Probleme haben oder nicht. Warum ich frage ? Ich habe einen Kollegen, der genau das gleiche Setup fährt wie ich, der wiederum nicht solche Probleme hat. Bevor ich hier noch mehr Geld in die Hand nehme, würde ich mich gern davon überzeugen, dass es wirklich der letzte "Ausweg" ist.

Wie siehts z.B. mit einer defekten Lambda-Sonde aus ? Macht sich dies bemerkbar ? Und stimmt das, dass die Lambda-Sonden-Regelung bei >6000rpm oder Vollgas Fahrten "abschaltet" ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Urmel



Hi Brother
Can you Diagnosis S1RR With computer . i think Electronic problems

1st My Ask : is tow cable Wire (+) (-) positive & negative good connection to the battery ? ( Not loss Wire ) ?
Benutzeravatar
blue fan
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2016, 11:47
Wohnort: AL QATIF
Motorrad: k 46 (12)

Re: Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Beitragvon Viper » 06.06.2018, 14:56

Hallo Urmel

Im Selbstversuch: BMW-Akra-Evo-Komplettanlage verbaut, dass dazu gehörende Mapping testweise nicht! aufgespielt. Genau die von Dir beschriebenen Effekte. Du hast zusätzlich den Kat. eliminiert und den Luftfilter gewechselt. Nun Du hast alles komplett verändert und dies ist nun das Resultat.

Klar, dass es kalt noch „funktioniert“, wird ja angefettet und Du fährst kalt keine Vollast. Warm auf der Strasse steigt das Luft/Kraftstoff Gemisch in dieser Konfiguration locker bis fast 14.8/1 Das wird dein Mopped nicht lange überstehen.
Zudem verfügt die S1000RR über keinen Drucksensor in der Airbox, die Werte sind errechnet

Ohne saubere Abstimmung, wird sich das nicht lange ausgehen.

Die Werte alle aus dem Datarecording ;-)

Lieber Gruss
Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
Benutzeravatar
Viper
 
Beiträge: 286
Registriert: 01.02.2010, 16:39
Wohnort: Woman Field ;-)
Motorrad: S1RR

Re: Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Beitragvon Sanjaikill » 01.03.2021, 09:47

Hallo,

Ich habe nun das selbe Problem nur mit originaler Anlage. Hast du bei dir schon rausgefunden was es war?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Sanjaikill
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2018, 10:17
Wohnort: Göppingen
Motorrad: S1000RR 2010 KJ46

Re: Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Beitragvon Rudi79 » 01.03.2021, 20:33

Hatte ich bei meiner K12R auch. Lambdasonde abgeklemmt (Stecker gezogen). Das originale Kennfeld ist super abgestimmt. Angenehmer Nebeneffekt dabei > Das Konstantfahrruckeln war weg.
Rudi79
 
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2021, 16:28
Motorrad: S1000RR

Re: Probleme Teillastbereich / Umbau Serie auf Akrapovic

Beitragvon StefanoRR » 20.04.2021, 20:20

Lambdasonde rechts und links villeicht vertauscht? Soll auch Probleme geben hab ich schon öfter gehört .
StefanoRR
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2017, 21:24
Motorrad: S1000RR 2014


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste