von domino100 » 22.06.2016, 14:47
Schön zu lesen, dass ich mit meiner HP4 nicht der einzigste bin, bei dem das auch so auftritt.
Ich habe bereits die 5.1 Bremsflüssigkeit und von Alpha Racing den Bremsbelagsatz Duo Sinter Racing verbaut aber auch hier,
wenn ich weich und rund fahre alles bestens aber spät und hart ankern aus hohen Geschwindigkeiten, dann wandert der Druckpunkt zum Gasgriff.
Wenn ich dann in der Box bin, den Bremshebel 2-3 Male stark ziehe, ist der Druckpunkt wieder dar.
Ach ja, die Bremse wurde erst vor 2 Wochen wieder entlüftet.
Das Problem tritt nur auf der Rennstrecke auf.
Von Alpha Racing erhielt ich dazu mal folgende Info:
Die dargestellte Veränderung des Druckpunkts deutet vielmehr auf eine Veränderung des Rollback-Verhaltens über Temperaturerhöhung am Bremssattel hin. Man bezeichnet mit „RollBack“ damit das gewollte und definierte, aber auch weitgehend über Temperaturveränderung konstante Zurückfahren der Kolben im Bremssattel innerhalb sehr kleiner Wege, um ein Restbremsmoment des Vorderrads durch ständig anliegende Bremsbeläge im ungebremsten Zustand zu vermeiden.
Leider kann es auch bei unzureichender Wartung oder oftmals höherer Beanspruchung der Sättel durch sehr „straffe Fahrweise“ ab einer gewissen Laufstrecke zu diesem ungewollten Phänomen einen zu hohem Rollback-Verhalten kommen.
Abhilfe:
Ein guter, gewissenhafter Mechaniker kann i.d.R. die Bremssättel zerlegen, d.h. die Bremskolben herausdrücken, alles peinlich genau säubern und danach wieder komplettieren. Dabei sollten die Dichtringe des Bremssattels mit einem bremsentauglichen Silikonfett gut benetzt werden, ebenso die Kolben mit dem gleichen Fett dünn eingestrichen sein, dann montieren und anschließend die Bremse am Fahrzeug montieren sowie fachgerecht und vollständig entlüften.
Aus unserer Erfahrung kann damit eine deutliche Verbesserung erzielt werden, vollständig ist jedoch die Druckpunktveränderung über Temperaturerhöhung nicht eliminierbar.
Daher werde ich definitiv nicht weiter in teure Scheiben oder Bremspumpen investieren, solange mir niemand mit Sicherheit sagt,
dass es an dem einen oder anderen Bauteil liegt.