Ausbau-Anleitung Kat/Sammler/Krümmer

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Ausbau-Anleitung Kat/Sammler/Krümmer

Beitragvon kizzler88 » 27.03.2015, 14:54

Hallo an alle,
ich habe vor wenigen Tagen meinen Original Krümmer/Sammler ausgetauscht und habe alles etwas festgehalten. Vielleicht kann ich jemandem etwas behilflich sein wenn er selber diesen Umbau macht.
Zeitaufwand ca. 3,5h

Bild

Bild


Die 4 Krümmerdichtungen und 8 Muttern habe ich neu geholt und haben ca. 38€ gekostet

Teilenummer: Metallkrümmerdichtung 18217676551
Teilenummer: M7 (10er) Vielzahn Muttern 18217717848

Drehmoment der Muttern beträgt 14 nm (Angabe ist hier vom Forum)


Als erstes muss natürlich die Seiten Verkleidung weg.

Bild

Bild



Danach die „vordere“ Innen-Verkleidung neben der Gabel mit den 4 Torx- Schrauben (jeweils 2x auf jeder Seite)


Bild

Bild



Danach habe ich den Endtopf abgeschraubt und die Abgasklappe unten sowie die Abgasklappe oben ausgehängt.


Bild

Bild

Bild

Bild




Lambdasonde links und rechts ausgesteckt sowie Kabelbinder und Clips von den Kabeln entfernt


Bild

Bild



anschließend habe ich die zwei Torx-Schrauben die den Ölkühler mit dem Wasserkühler verbinden heraus geschraubt und alle Clipbefestigungen an den beiden Kühlern entfernt, 2x oben am Wasserkühler 1x unten am Wasserkühler und 1x mal unten am Ölkühler.


Bild

Bild

Bild



als nächstes habe ich den Ausgleichsbehälter vom Wasserkühler los geschraubt und ausgehängt. Ebenso habe ich den Blinker-Stecker vom Kabelbaum der rechten Seite ausgehängt, sowie die zwei Schläuche auf der linken Seite herausgezogen . Da es sonst nach dem man den Kühler ausgehängt hat, zu sehr unter Zug steht.


Bild

Bild

Bild


mit einer Verlängerung und einem Gelenk löst und schraubt man den Halter vom Wasser.- Ölkühler am Motorblock ab.


Bild


Als letztes den Auspuff selbst lösen, 8x Krümmer Muttern, die zwei „großen“ Torx-Schrauben am Sammler selber und dann noch die zwei „Gummis“ selbst die am Sammler mit jeweils 2 kleinen Torx-Schrauben pro Seite befestigt sind.


Bild

Bild

Bild

Bild


So am Ende noch ein Bild vom schwarzen Sammler/Kat

Bild


viele grüße Marco
kizzler88
 

Re: Ausbau-Anleitung Kat/Sammler/Krümmer

Beitragvon mopeddoktor » 26.04.2015, 10:18

Hallo Marco
danke für diese tolle Anleitung. Werde mich darant orientieren.Werde mir eine Akra komplett Anlage einbauen und bin froh für jeden Hinweis um Probleme zu vermeiden. Habe aber noch eine Frage meinst Du es ist genug platz hinter dem Kühler ( hattest Du den Kühler ober komplett ausgehängt? ) da die Akra ja mit Federn montiert wir und die muß man ziehen. Es gibt zwar die Möglichkeit die Federn und Auslasshalter vorher in die Krümmer zu montieren aber das wird bestimmt dazu führen das die Anlage unter Spannung steht. Laut Montage Anleitung sollen die Fedrn mit den Auslasshaltern montiert werden und dann die Kümmer mit den Federn sichern.Da habe ich die Befürchtung einmal beim Feder einhängen abrutschen und der Kühler ist hin. Daher will ich soviel Platz wie möglich haben aber nicht unbedingt den Kühlkreis aufmachen um den Kühler ganz auszubauen. Wenn Du noch einen Tip hättest wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Erich aus Eschweiler bei Aachen S1000RR Bj2011 :clap:
mopeddoktor
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2012, 16:39
Motorrad: S1000RR

Re: Ausbau-Anleitung Kat/Sammler/Krümmer

Beitragvon kizzler88 » 26.04.2015, 13:06

Hallo Erich, also es ist etwas wenig Platz aber ich denke es geht ohne den Kühler komplett auszubauen. Wenn du ein paar Schritte beachtest und der Kühler gelöst ist, dann kannst du ihn "ausclipsen" und nach vorne drücken. Er bleibt aber nicht vorne stehen da er ja noch an den Wasserschläuchen hängt. Es ist alles etwas unter "Spannung" . Du kannst versuchen irgendwie ein Stück Karton oder was anderes als Schutz zwischen Kühler und Krümmer stecken. Damit beim einhängen nix kaputt geht... mehr fällt mir momentan nicht ein. Wenn du noch ein Frage hast lass es mich wissen..!
Viele grüße Marco
kizzler88
 

Re: Ausbau-Anleitung Kat/Sammler/Krümmer

Beitragvon ChrisKlaS1000RR » 17.01.2017, 14:07

Also der Ausbau geht sehr einfach.
Habe den Kühler auch nur unten gelöst, oben habe ich ihn befestigt gelassen.

Mit der kleinen Ratsche und der 1/4 12 Z Nuss kommt man super an alle Muttern ran.

Der Auspuff lässt sich auch sehr gut alleine ausbauen, Sache von ein Paar Minuten.

Über den Einbau kann ich noch nichts sagen, warte aktuell noch auf die Anlage.

Die Flansche der neuen Anlage abzuschrauben auch gleich mit den richtigen NM wird sicher kein Problem, was mir etwas zu Denken gibt, ist die Befestigung der Federn mit diesem Bügel...

Aber mal sehen.
Wird schon klappen :)

BMW S1000RR Motorsport
ChrisKlaS1000RR
 
Beiträge: 198
Registriert: 05.10.2016, 12:58
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Ausbau-Anleitung Kat/Sammler/Krümmer

Beitragvon spossner » 26.03.2022, 18:33

Hallo zusammen!

Hab hier rasch die viel gelobte Anleitung entdeckt. Die Fotos auf fotos-hochladen.net sind allerdings nicht mehr verfügbar. Hat die Bilder jemand zufällig irgendwo gesichert bzw alles in einem PDF oder so was er mir zur Verfügung stellen könnte?

Viele Grüße aus Berlin
Seppo
spossner
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2019, 15:56
Motorrad: S1000RR, Bj2012


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste