Späne im Öl

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Späne im Öl

Beitragvon Steini__22 » 19.06.2014, 13:11

ThumbUP clap
RRwolli hat geschrieben:völlig normal. Ich habe bei meinen letzten Ölwechseln letztes Jahr an meinen Aprilias (Laufleistungen waren 38 bzw. 42000 Kilometern) mehr Späne an der Ablassschraube gehabt und die Motoren laufen immer noch. Wenn es nicht normal wäre hätte BMW längst die Intervalle gekürzt.

Gruß
Wolfgang
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Re: Späne im Öl

Beitragvon Peti » 19.06.2014, 13:14

RRwolli hat geschrieben:Wenn es nicht normal wäre hätte BMW längst die Intervalle gekürzt.

Es kööööönte ja auch etwas kaputt sein. Das sind die Bedenken von moerderpanda.
Grüße, Peter

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Re: Späne im Öl

Beitragvon RRwolli » 19.06.2014, 17:35

Peti hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:Wenn es nicht normal wäre hätte BMW längst die Intervalle gekürzt.

Es kööööönte ja auch etwas kaputt sein. Das sind die Bedenken von moerderpanda.


dann wären da größere Brocken dran.

Gruß
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Re: Späne im Öl

Beitragvon Peti » 19.06.2014, 17:41

Du hast Recht.
Er fragte ja nur.
Späne im Öl werfen immer erst mal die Stirn in Falten.
Stand schon damals im Yps-Heft.
Grüße, Peter

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Re: Späne im Öl

Beitragvon Steffen 2.0 » 19.06.2014, 18:26

Is normal.

Die Japanerfahrer kennen das nur nicht weil die fast alle keine magnetischen Ablassschrauben haben :D ;-)
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Re: Späne im Öl

Beitragvon moerderpanda » 19.06.2014, 23:56

Steffen 2.0 hat geschrieben:Is normal.

Die Japanerfahrer kennen das nur nicht weil die fast alle keine magnetischen Ablassschrauben haben :D ;-)

Danke, Superantwort .. plemplem
Meine letzte GSXR 1000K9 hatte eine und da war über 70000 fast nichts dran...
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Re: Späne im Öl

Beitragvon moerderpanda » 20.06.2014, 00:20

Peti hat geschrieben:Du hast Recht.
Er fragte ja nur.
Späne im Öl werfen immer erst mal die Stirn in Falten.
Stand schon damals im Yps-Heft.

Danke für Deine Antworten.
Vor allem der Hinweis auf die 50000er - Tests.
Denke auch nicht an einen Schaden, sondern eher an Fertigungsrückstände.
Nur hätten die schon nach 500 draussen sein sollen..
Hab da die Schraube leider nicht in der Hand gehabt.
Mal seh'n wie es bei 6000 aussieht.

Gruß aus BHV
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Re: Späne im Öl

Beitragvon Steffen 2.0 » 20.06.2014, 08:27

moerderpanda hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Is normal.

Die Japanerfahrer kennen das nur nicht weil die fast alle keine magnetischen Ablassschrauben haben :D ;-)

Danke, Superantwort .. plemplem
Meine letzte GSXR 1000K9 hatte eine und da war über 70000 fast nichts dran...


Das sind auch keine Fertigungsrückstände (das wär ja was :shock: ), sondern z.B. Teile von deinen Klauen an den Zahnrädern.

Ich kenne bisher späne im Öl (fast immer mehr als an deiner Schraube, aber natürlich auch längere Ölwechselintervalle) von Monster, R1, CBR, SuperDuke (vorallem da), Buel, Duke IV, Duke II und sogar bei meiner RS50 waren in der Ölwanne welche. Aber sonst glaub doch nicht mir, sondern den anderen, die auch sagen das es normal ist :roll: ;-)
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Re: Späne im Öl

Beitragvon Thomas » 20.06.2014, 15:50

bei mir sieht die Ablass-Schraube auch immer so aus.
Solange keine groben "Brocken" dabei sind, halte ich das für normal.
Beim letzten Mal waren allerdings 2 komplette Zähne dabei (4. Gang)
Das Verkürzen der Ölwechselintervalle schadet sicher nicht. Aber es kommt sicher auch auf die Beanspruchung an; meine fährt nur noch auf der Renne und bekommt so alle 800 km frisches Öl + Filter.
Im Straßenbetrieb (je nach Fahrweise ;-) ist das sichter nicht nötig. Aber 10 TKm wären mir auch zu lang.
lg.
Thomas
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