Reifen blockieren trotz ABS?

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Reifen blockieren trotz ABS?

Beitragvon road-runner » 04.10.2010, 15:24

Ralle hat geschrieben:Das sag ich ja auch, aber es gibt nix was es nicht gibt. Er solls auslesen lassen, dann is Er schlauer.

jepp

:!:
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Tead » 04.10.2010, 15:29

Sportmodus bremst doch hinten mit
Davon abgesehn glaub ich nicht im Ansatz das da auch nur irgendwas blockiert hat
Tead

Motorrad: S1000RR '13

Beitragvon IceAge » 04.10.2010, 15:43

Klar bremst im Sportmodus das Teilintegral auch hinten mit, hätte aber sein können, dass er versehentlich auf die Fußraste gekommen ist und so das ganze ausgehebelt hat.
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
IceAge

Motorrad: PR12_V02

Beitragvon nervtoeter » 04.10.2010, 23:05

Ist ins Wasserglas schauen, in Realität hats evtl die erwähnten Spuren lang blockiert was ja dann keinen 15m sondern eher 0,5m entspricht, das Gefühl spiegelt einem natürlich was anderes vor, vor allem einem Anfänger. Definitiv würde ich zum Händler fahren, wäre nicht das erste mal das BMW mit dem ABS Probleme in besonderen Situationen hat.
nervtoeter

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Cougarman » 05.10.2010, 08:09

Überlege ich mal wie ABS funktioniert: Vergleiche Radsensor vorne und hinten - Unterschiedlich = Ja dann blockiert ein Rad, also diese Bremse lösen.
Unterschiedlich = Nein, alles ok. Wenn jetzt zeitgleich beide Räder blockieren und das Bike rutscht gäbe es auch keinen Grund zu lösen, oder?
Würde auch erklären warum man sich auch überschlagen kann. Vielleicht stimmte hier die Sitzposition, Grip vorne und hinten... aber 15m mit geblockten Rädern? Respekt! Mich bringen 0,5m schon aus der Spur und ich hab mehr als 4000KM Fahrerfahrung. Das bringt vielleicht noch ein Zirkusartist.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon integris » 05.10.2010, 09:03

blubb2009 hat geschrieben: die Spuren sind wirklich so, hätte ich doch ein Foto gemacht

Wo passierte das denn genau? Ich komme ja auch aus deiner Gegend und falls das auf einer meiner Hausstrecken passierte, würde ich mich mal achten, ob ich die beiden Streifen sehe. Müssten ja nicht zu übersehen sein, wenn die 15m lang sein sollen.

Ob man was brauchbares aus dem Steuergerät auslesen kann, bezweifle ich ernsthaft :!:
Vor allem hast du ja den Grundkurs gemacht (Prüfung mittlerweile auch :?: :?: :?: ) und da bremst du ja bis in den ABS Regelbereich. Also wird, falls sowas überhaupt auszulesen ist, eine "positive" info über den ABS Einsazt zu entnehmen sein.
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon SirRichi » 05.10.2010, 09:57

Hallo & guten Morgen

@ integris: Das war zwischen Rüti bei Riggisberg und dem Gurnigelbad, eine der letzten Kurven vor dem Restaurant :)
Von wo bist Du denn genau? Können ja mal einen Kaffee trinken gehen, sehe hier im Seeland keine andere RR rumfahren :cry:
Prüfungstermin habe ich erst Mitte November bekommen :? , was solls, habe ja noch Textilklamotten... Richtig, Grundkurs habe ich schon im August abgeschlossen und übe immernoch brav weiter inkl. der Notbremsung, darum traue ich mir schon zu zu unterscheiden, ob das ABS regel oder nicht :oops:

Steuergerät habe ich gestern beim einen Händler auslesen lassen, der konnte gar nichts damit anfangen als ich gesagt habe, er solle schauen, wie lange blockiert war usw. Der wusste davon gar nichts wo finden :roll: . Versuche Ende Woche zu meinem anderen Händler zu fahren, der hat selber eine RR und weiss da hoffentlich mehr wie das am PC geht :roll: :mrgreen:

Gruss Blubb
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon integris » 05.10.2010, 16:05

blubb2009 hat geschrieben:Von wo bist Du denn genau? Können ja mal einen Kaffee trinken gehen, sehe hier im Seeland keine andere RR rumfahren

Komme aus der Region Zofingen / Oftringen. Du scheinst aus der Region Grenchen zu sein, richtig?

Warst du auch schon im Isebähnli?
Wir können uns sonst schon mal irgendwo zum Kaffee treffen.
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon SirRichi » 05.10.2010, 16:09

Ich schicke dir eine PN :D
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon Luxrider » 05.10.2010, 16:31

Cougarman hat geschrieben:Überlege ich mal wie ABS funktioniert: Vergleiche Radsensor vorne und hinten - Unterschiedlich = Ja dann blockiert ein Rad, also diese Bremse lösen.
Unterschiedlich = Nein, alles ok. Wenn jetzt zeitgleich beide Räder blockieren und das Bike rutscht gäbe es auch keinen Grund zu lösen, oder?
Würde auch erklären warum man sich auch überschlagen kann. Vielleicht stimmte hier die Sitzposition, Grip vorne und hinten... aber 15m mit geblockten Rädern? Respekt! Mich bringen 0,5m schon aus der Spur und ich hab mehr als 4000KM Fahrerfahrung. Das bringt vielleicht noch ein Zirkusartist.

Selten so einen Quatsch gelesen. HR- und VR-ABS funktionieren unabhängig voneinander.
Luxrider

Beitragvon JHB1984 » 05.10.2010, 17:01

jup ... das mit dem vergleichen is nur interessant für DTC bzw. ASC von BMW
JHB1984

Beitragvon Cougarman » 07.10.2010, 22:32

Luxrider hat geschrieben:
Cougarman hat geschrieben:Überlege ich mal wie ABS funktioniert: Vergleiche Radsensor vorne und hinten - Unterschiedlich = Ja dann blockiert ein Rad, also diese Bremse lösen.

Selten so einen Quatsch gelesen. HR- und VR-ABS funktionieren unabhängig voneinander.

Vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Irgendwie muss ja das Steuergerät wissen ob das Bike fährt oder steht. Also vergleicht es die Raddrehzahlen. Und wenn beide Räder stehen steht idR. auch das Bike. Nur wenn beide Räder stehen kann das Bike auch mit blockierenden Rädern rutschen.
Cougarman

Beitragvon JHB1984 » 08.10.2010, 18:00

es gibt sicher irgendwo in der software einen punkt wo angegeben wird:
ab z.b. 5 km/h wird das ABS aktiviert und unter z.b. 5 km/h wird es wieder deaktiviert
und wenn die verzögerung einen gewissen faktor überschreitet = notfall = abs an
JHB1984

Beitragvon Cougarman » 08.10.2010, 19:20

Wie schon an anderer Stelle gelesen, so einfach ist es beim Motorrad eben nicht. Deshalb kann man sich ja wohl auch überschlagen.
Ich sag mal mit beiden Rädern blockiert rutschen halt ich für nicht ausgeschlossen. 15m weit allerdings schon.
Cougarman

Beitragvon Luxrider » 08.10.2010, 19:46

Cougarman hat geschrieben:Wie schon an anderer Stelle gelesen, so einfach ist es beim Motorrad eben nicht. Deshalb kann man sich ja wohl auch überschlagen.
Ich sag mal mit beiden Rädern blockiert rutschen halt ich für nicht ausgeschlossen. 15m weit allerdings schon.

Doch genau so einfach ist es. Selbstverständlich erkennt das Mopped ob es fährt oder steht. Vorausgesetzt, das ABS funktioniert, ist über beide Räder rutschen unmöglich. Jeglicher Stillstand eines Rades ist unmöglich, deswegen heisst es ja auch Anti-Blockier-System. Dass man sich trotz ABS nach vorne überschlagen kann, heisst, dass man auch mit ABS soviel negative Beschleunigung entwickeln kann, dass das Heck hochkommt. Nichts anderes!
Luxrider

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4