Slick Modus

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Slick Modus

Beitragvon Mecki » 03.10.2010, 20:12

Also ich fahre die ganze Zeit im Slick-Modus, auch bei dem Wetter und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Gut wenn´s natürlich kälter wird muss man etwas vorsichtiger fahren, aber sonst kann ich nicht klagen.
Je älter der Bulle, desto härter sein Horn!
Mecki

Motorrad: BMW S1000RR 2015

Beitragvon doppeldecker » 03.10.2010, 21:01

Hab jetzt den ersten Turn auf der Hausstrecke im Slick Modus hinter mir. Hat mich einfach interessiert.

So richtig fliegen lassen ging gar nicht, weil´s noch zu viele fiese nasse Stellen gab, aber die Gasannahme ist gefühlt schon nochmal einen Ticken direkter als im Race Modus.

Oder habe ich mir das nur eingebildet? :roll:

Jedenfalls war´s (wieder) ein toller Tag mit dem Teil :D :D :D Geht einfach zornig, diese Fuhre.

Gruß

DD
doppeldecker

Motorrad: 10er+23er RR, Hyper

Beitragvon MSHPU » 04.10.2010, 00:24

Mecki hat geschrieben:Also ich fahre die ganze Zeit im Slick-Modus, auch bei dem Wetter und habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Gut wenn´s natürlich kälter wird muss man etwas vorsichtiger fahren, aber sonst kann ich nicht klagen.

Darf man fragen, warum du das machst? Dass der Sportmodus zu lasch ist von der Gasannahme her verstehe ich noch, aber gegenüber dem Racemodus sehe ich da auf öffentlichen Straßen eigentlich nur Nachteile. :?:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Uwe1 » 04.10.2010, 08:36

@MSHPU
warum siehst du im slickmodus auf der strasse nur nachteile???

lg
uwe
Uwe1

Beitragvon emil » 04.10.2010, 10:08

Ich habe den ganzen fred jetzt gelesen. Meine herrn gibt es hier ein haufen landstrassenrossis. :shock: :roll:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon MSHPU » 04.10.2010, 10:35

Ich sehe nur Nachteile, weil die Gasannahme im Racemodus schon sehr direkt ist und zum Slickmodus nicht mehr extrem anders wird. Auf der anderen Seite funktionieren die Regelsysteme nur eingeschränkt. Ich sehe keinen Sinn darin ein ABS zu kaufen, wenn man es genau dort, wo es absolut Sinn macht, nicht arbeiten lässt. Auf einer trockenen Rennstrecke brauche ich es nicht unbedingt, aber auf der Landstraße laufen Tiere raus, fahren Traktoren raus, kommen plötzlich Autos von Seitenstraßen und gibt es Ölflecken und Dreck auf der Straße. Für solche Schreckbremsungen braucht es das ABS und die Überschlagerkennung. Eine gefühlt 3% direktere Gasannahme kann mir auf der Landstraße den Sicherheitsverlust nie kompensieren. Dann hätte man auch gleich konsequent ohne ABS bestellen und sich das Geld und Mehrgewicht sparen können. :)
MSHPU

Beitragvon schorsch » 04.10.2010, 19:27

MSHPU. Da muß ich Dir vollkommen Recht geben!

Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon s1000rr69 » 04.10.2010, 20:20

MSHPU hat geschrieben:Ich sehe nur Nachteile, weil die Gasannahme im Racemodus schon sehr direkt ist und zum Slickmodus nicht mehr extrem anders wird. Auf der anderen Seite funktionieren die Regelsysteme nur eingeschränkt. Ich sehe keinen Sinn darin ein ABS zu kaufen, wenn man es genau dort, wo es absolut Sinn macht, nicht arbeiten lässt. Auf einer trockenen Rennstrecke brauche ich es nicht unbedingt, aber auf der Landstraße laufen Tiere raus, fahren Traktoren raus, kommen plötzlich Autos von Seitenstraßen und gibt es Ölflecken und Dreck auf der Straße. Für solche Schreckbremsungen braucht es das ABS und die Überschlagerkennung. Eine gefühlt 3% direktere Gasannahme kann mir auf der Landstraße den Sicherheitsverlust nie kompensieren. Dann hätte man auch gleich konsequent ohne ABS bestellen und sich das Geld und Mehrgewicht sparen können. :)

Was regelt eingeschränkt? Ich denke das die TC gleich reagiert ausser beim Geradeausfahren, aber mal ehrlich wäre braucht da schon die TC. ABS reagiert gleich ausser die Hinterradbremse. Dadurch das ich sowieso nicht hinten bremse ist das egal.
Im Racemodus funktioniert die Überschlagserkennung auch nicht und das ist auch gut so weil die Bremse sehr deutlich im Sportmodus aufmacht dadurch wird evtl. wichtiger Bremsweg verschenkt.
Wobei ich momentan wieder im Racemodus fahre wegen den niedrigen Temperaturen und ich zu selten fahre und mir dadurch etwas das Gefühl fehlt.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon doppeldecker » 04.10.2010, 21:30

emil hat geschrieben:Ich habe den ganzen fred jetzt gelesen. Meine herrn gibt es hier ein haufen landstrassenrossis. :shock: :roll:

Na so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Ist doch normal, dass man an der Kiste mal ausprobiert, was sie in der Elektronikbox hat, oder? Hab sie jetzt erst ein paar Wochen.

Und nur zum Rumbummeln ist es auch nicht die richtige Maschine.

Gruß

DD
doppeldecker

Motorrad: 10er+23er RR, Hyper

Beitragvon Ecotec » 04.10.2010, 22:04

Ím Slickmodus regelt unter 20 Grad Schräglage nix mehr.

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon MSHPU » 04.10.2010, 22:53

s1000rr69 hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Ich sehe nur Nachteile, weil die Gasannahme im Racemodus schon sehr direkt ist und zum Slickmodus nicht mehr extrem anders wird. Auf der anderen Seite funktionieren die Regelsysteme nur eingeschränkt. Ich sehe keinen Sinn darin ein ABS zu kaufen, wenn man es genau dort, wo es absolut Sinn macht, nicht arbeiten lässt. Auf einer trockenen Rennstrecke brauche ich es nicht unbedingt, aber auf der Landstraße laufen Tiere raus, fahren Traktoren raus, kommen plötzlich Autos von Seitenstraßen und gibt es Ölflecken und Dreck auf der Straße. Für solche Schreckbremsungen braucht es das ABS und die Überschlagerkennung. Eine gefühlt 3% direktere Gasannahme kann mir auf der Landstraße den Sicherheitsverlust nie kompensieren. Dann hätte man auch gleich konsequent ohne ABS bestellen und sich das Geld und Mehrgewicht sparen können. :)

Was regelt eingeschränkt? Ich denke das die TC gleich reagiert ausser beim Geradeausfahren, aber mal ehrlich wäre braucht da schon die TC. ABS reagiert gleich ausser die Hinterradbremse. Dadurch das ich sowieso nicht hinten bremse ist das egal.
Im Racemodus funktioniert die Überschlagserkennung auch nicht und das ist auch gut so weil die Bremse sehr deutlich im Sportmodus aufmacht dadurch wird evtl. wichtiger Bremsweg verschenkt.
Wobei ich momentan wieder im Racemodus fahre wegen den niedrigen Temperaturen und ich zu selten fahre und mir dadurch etwas das Gefühl fehlt.
Gruß

Das liest sich jetzt ein wenig so, als ob du ohne die ganze Elektronik eh besser fahren würdest?
MSHPU

Beitragvon emil » 05.10.2010, 11:42

doppeldecker hat geschrieben:
emil hat geschrieben:Ich habe den ganzen fred jetzt gelesen. Meine herrn gibt es hier ein haufen landstrassenrossis. :shock: :roll:

Na so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Ist doch normal, dass man an der Kiste mal ausprobiert, was sie in der Elektronikbox hat, oder? Hab sie jetzt erst ein paar Wochen.

Und nur zum Rumbummeln ist es auch nicht die richtige Maschine.

Gruß

DD

Hi doppeldecker, die elektronikbox war für mich mit ein grund mir die RR zu holen. Ausprobieren was so geht, ok. Aber landstrasse nur slickmodus :?:
Ok, vielleicht bin ich ja zu gemütlich unterwegs. Aber weggefahren auf der landstrasse ist mir im sport,- racemodus noch keine RR :mrgreen:
Aber vielleicht fahren die auch alle gemütlich. :wink:
Gruß emil
emil

Beitragvon streetsurfer » 05.10.2010, 12:06

der emil untertreibt, der rast wie bekloppt.
ich sehs als genau im rückspiegel. :mrgreen:
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
streetsurfer

Beitragvon emil » 05.10.2010, 13:21

Mensch Max, da bin ich doch im gleichflug oder am jagen. :mrgreen:
Gruß emil
emil

Beitragvon Ralle » 05.10.2010, 13:22

Wenn Ihr zwei so weitermacht, werden die Jungs mit den schwarzen RR's noch verrufen.
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Ralle

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4