ABS Problem

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

ABS Problem

Beitragvon sascha0812 » 15.07.2024, 09:34

Hallo

Mich hat nun auch das ABS Problem bei der HP4 Bj. 2014 eingeholt.
Die Kontrollleuchte geht während der Fahrt einfach an, wenn ich die Zündung ausmachen und das Töff wieder anmache ist der Fehler für mehrere Kilometer erst mal weg, kommt dann aber irgendwann wider.
Mittlerweile habe ich das Gefühl es ist ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle.
Ich habe schon einige Beiträge hier gefunden, leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar.

Die Werkstatt wo ich bin denk das der Druckmodulator defekt ist, aber würde der dann über mehrere Kilometer funktionieren und dann mal wieder nicht?

Kann man das Ding einfach einbauen und wieder einsetzen?

Gruss Sascha
sascha0812
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2024, 14:06
Motorrad: BMW HP4

Re: ABS Problem

Beitragvon Willes » 15.07.2024, 09:48

Guten Morgen Sascha,

Hast du die mal beide ABS Sensoren genau angeschaut? Beschädigungen oder Abstand zum ABS Ring zu groß
Wenn man da nicht aufpasst beim Räderwechsel, kann es sein, dass diese Beschädigt sind und daher auch die Fehlermeldung kommt.
Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Vermutungen zu stellen ist zwar nicht schlecht, kann aber im Bereich Druckmodulator sehr teuer werden...

LG Timo
Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1292
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1RR 24' S1RR 14'

Re: ABS Problem

Beitragvon herbyei » 15.07.2024, 11:25

.
Fehlerspeicher auslesen bringt die ersten Resultate.
Es kann auch eine Unterspannung vorliegen, dann schaltet das ABS als erstes ab. Dies kann an einem Defekt des Lichtmachinenstators liegen. Auch die Batteriepole kontrollieren ob die wirklich fest sind.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2883
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: ABS Problem

Beitragvon sascha0812 » 15.07.2024, 13:15

Hallo

Ich war beim Händler, zum Service, ich habe den vorderen Rad Sensor tauschen lassen weil ich das Gefühl hatte das es an ihm lag,
das war aber nicht der Fall.
Der Fehlerspeicher sagt das es der Druckmodulator sei, aber wenn so ein Gerät kaputt ist, dann sollte es doch nicht zwischen durch mal wieder gehen oder etwa doch?
Ob der Hintere ABS Sensor gut ist weiss ich leider nicht, den habe ich nicht tauschen lassen.
Ich habe noch nie was an dem Töff selber gemacht, von daher denke ich das die abstände von den Sensoren stimmen sollten.
sascha0812
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2024, 14:06
Motorrad: BMW HP4

Re: ABS Problem

Beitragvon Willes » 15.07.2024, 18:02

sascha0812 hat geschrieben:Hallo

Ich war beim Händler, zum Service, ich habe den vorderen Rad Sensor tauschen lassen weil ich das Gefühl hatte das es an ihm lag,
das war aber nicht der Fall.
Der Fehlerspeicher sagt das es der Druckmodulator sei, aber wenn so ein Gerät kaputt ist, dann sollte es doch nicht zwischen durch mal wieder gehen oder etwa doch?
Ob der Hintere ABS Sensor gut ist weiss ich leider nicht, den habe ich nicht tauschen lassen.
Ich habe noch nie was an dem Töff selber gemacht, von daher denke ich das die abstände von den Sensoren stimmen sollten.


Naja also wenn der Fehlerspeicher bereits auf den Druckmodulator hinweist, dann würde ich dem auch Glaube schenken.
Das was Herbyei oben geschrieben hat, sind ebenfalls gute Ansatzpunkte.
Handelt es sich bei deiner Werkstatt um eine "Freie" oder um einen BMW Werkstatt?
Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1292
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1RR 24' S1RR 14'

Re: ABS Problem

Beitragvon sascha0812 » 16.07.2024, 05:49

Guten Morgen

Batterie ist neu und die Kontakte sind fest. Was ist der "Lichtmachinenstators" wo finde ich den und kann man den selber tauschen.
Ich komme selber aus der Automatisation, und ich kenne bisher kein Bauteil was mal defekt ist und mal nicht.

Ich bin in einer BMW Fachwerkstatt, der Mechaniker sagte das Sie nicht mehr auf das ABS Modul zugreifen können und trotzdem hat es dann nach dem ich den Hof verlassen habe plötzlich wieder seinen Dienst für 60km verrichtet.

Gruss Sascha
sascha0812
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2024, 14:06
Motorrad: BMW HP4

Re: ABS Problem

Beitragvon ursjuerg » 16.07.2024, 09:41

sascha0812 hat geschrieben:Ich komme selber aus der Automatisation, und ich kenne bisher kein Bauteil was mal defekt ist und mal nicht.

Ich habe mal sowas selbst gemessen. Da war an einem TTL-IC ein Gatter (Transistor) defekt. Es wurde eine Spannung geliefert, die leicht höher als Logik-Null also ca. 0.9 Volt war. Also im ungültigen Bereich der Schaltschwellen: z.B > 0.8V und < 2.0V statt 0V und 5V bei TTL!
Im folgenden Schaltkreis wurde das Signal dann recht zufällig als Low oder HIGH interpretiert.

So gibt es eine recht einfache Erklärung!

Allerdings dürfte es selten möglich sein ähnliche Effekte direkt zu messen! Einzelne Gatter sind ja fast nie zugänglich! Meist stellt man nur die zufällige Fehlfunktion fest!
Aber es kommt durchaus mal vor, wenn logische Schaltkreise vorhanden sind!
Etwas überraschend erscheint solches Verhalten im ersten Moment aber schon!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 728
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: ABS Problem

Beitragvon sascha0812 » 16.07.2024, 10:03

Wow, danke für die Erklärung, das habe ich so auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt, danke.

Dann hoffe ich das es wirklich das Bauteil ist, ganz günstig, 1000€ ist es ja nicht.
Am 7.8.24 habe ich den Termin, danach kann ich dann mehr sagen.

Gruss Sascha
sascha0812
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2024, 14:06
Motorrad: BMW HP4

Re: ABS Problem

Beitragvon Willes » 16.07.2024, 10:07

sascha0812 hat geschrieben:Wow, danke für die Erklärung, das habe ich so auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt, danke.

Dann hoffe ich das es wirklich das Bauteil ist, ganz günstig, 1000€ ist es ja nicht.
Am 7.8.24 habe ich den Termin, danach kann ich dann mehr sagen.

Gruss Sascha


Ich drücke die Daumen, dass der Fehler behoben wird.
Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1292
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1RR 24' S1RR 14'

Re: ABS Problem

Beitragvon ursjuerg » 16.07.2024, 10:21

Das war natürlich keine Diagnose sondern eine Erklärung des Zufälligen!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 728
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: ABS Problem

Beitragvon herbyei » 16.07.2024, 14:03

sascha0812 hat geschrieben:Wow, danke für die Erklärung, das habe ich so auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt, danke.

Dann hoffe ich das es wirklich das Bauteil ist, ganz günstig, 1000€ ist es ja nicht.
Am 7.8.24 habe ich den Termin, danach kann ich dann mehr sagen.

Gruss Sascha



Sollte es der Druckmodulator sein, dann kannst dir auch mit einem gebrauchten Teil helfen, denn viele bauen das ABS für die Renne aus, kannst auch beim Pepic nachfragen oder lässt es zum Bruchteil des Preises bei RH Electronics reparieren.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2883
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: ABS Problem

Beitragvon sascha0812 » 17.07.2024, 08:36

ursjuerg hat geschrieben:Das war natürlich keine Diagnose sondern eine Erklärung des Zufälligen!


Das dachte ich mir ThumbUP
sascha0812
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2024, 14:06
Motorrad: BMW HP4

Re: ABS Problem

Beitragvon sascha0812 » 17.07.2024, 08:37

herbyei hat geschrieben:
sascha0812 hat geschrieben:Wow, danke für die Erklärung, das habe ich so auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt, danke.

Dann hoffe ich das es wirklich das Bauteil ist, ganz günstig, 1000€ ist es ja nicht.
Am 7.8.24 habe ich den Termin, danach kann ich dann mehr sagen.

Gruss Sascha



Sollte es der Druckmodulator sein, dann kannst dir auch mit einem gebrauchten Teil helfen, denn viele bauen das ABS für die Renne aus, kannst auch beim Pepic nachfragen oder lässt es zum Bruchteil des Preises bei RH Electronics reparieren.
.


Kann man den Druckmodulator selber ein und ausbauen? oder muss dann die Bremsanlage entlüftet werden?
sascha0812
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2024, 14:06
Motorrad: BMW HP4

Re: ABS Problem

Beitragvon Willes » 17.07.2024, 08:56

sascha0812 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:
sascha0812 hat geschrieben:Wow, danke für die Erklärung, das habe ich so auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt, danke.

Dann hoffe ich das es wirklich das Bauteil ist, ganz günstig, 1000€ ist es ja nicht.
Am 7.8.24 habe ich den Termin, danach kann ich dann mehr sagen.

Gruss Sascha



Sollte es der Druckmodulator sein, dann kannst dir auch mit einem gebrauchten Teil helfen, denn viele bauen das ABS für die Renne aus, kannst auch beim Pepic nachfragen oder lässt es zum Bruchteil des Preises bei RH Electronics reparieren.
.


Kann man den Druckmodulator selber ein und ausbauen? oder muss dann die Bremsanlage entlüftet werden?



Der Druckmodulator lässt sich selber ausbauen -> nachdem Ausbau MUSS ENTLÜFTET WERDEN.
Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1292
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1RR 24' S1RR 14'

Re: ABS Problem

Beitragvon sascha0812 » 17.07.2024, 10:02

Willes hat geschrieben:
sascha0812 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:
sascha0812 hat geschrieben:Wow, danke für die Erklärung, das habe ich so auch noch nicht gewusst, wieder was gelernt, danke.

Dann hoffe ich das es wirklich das Bauteil ist, ganz günstig, 1000€ ist es ja nicht.
Am 7.8.24 habe ich den Termin, danach kann ich dann mehr sagen.

Gruss Sascha



Sollte es der Druckmodulator sein, dann kannst dir auch mit einem gebrauchten Teil helfen, denn viele bauen das ABS für die Renne aus, kannst auch beim Pepic nachfragen oder lässt es zum Bruchteil des Preises bei RH Electronics reparieren.
.


Kann man den Druckmodulator selber ein und ausbauen? oder muss dann die Bremsanlage entlüftet werden?


Dann lass ich da lieber die Finger von, wegen dem entlüften


Der Druckmodulator lässt sich selber ausbauen -> nachdem Ausbau MUSS ENTLÜFTET WERDEN.
sascha0812
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2024, 14:06
Motorrad: BMW HP4

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast