Setup öhlins cartridge fgk 212

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Setup öhlins cartridge fgk 212

Beitragvon Turbod23 » 02.10.2016, 19:08

Hallo in die Runde,
Habe eine Frage zur Fahrwerkseinstellung zu o.g. Gabel.
Fahre eine s1000rr Bj. 2010 und wiege fahrfertig ca 100kg und bin where Soul schnell. Zolder 1:50, nbr GP 2:20, SaRi 1:41
Hatte die Gabel letzten Winter zur Überarbeitung bei einem fahrwerksguru.
Dort hat er folgende Einstellungen vorgenommen:
Neue Federn öhlins mit federrate 10.5
Federvorspannung 6mm
Druckstufe 11 clicks geöffnet
Zugstufe 9 clicks geöffnet
Niveau 1 Ring sichtbar

Wenn ich auf der renne stark Bremse gehe ich fast auf Block und das Heck Tänzelt leicht. Also Restweg nur noch ca 5mm. Desweiteren konnte ich wahrend der ganzen Saison kein richtiges Vertrauen oder Gefühl zum Vorderrad aufbauen.
Jetzt die Frage
Sind die Einstellungen so wirklich empfehlenswert?
Ist es bei dieser Gabel so, dass man die zugstufe stärker zudreht als die druckstufe?
Dachte immer es wäre genau andersrum.
Bin um jeden Tipp dankbar, vor allem von Leuten, die die gleiche Gabel verbaut haben.

Gruß Dennis
Turbod23

Motorrad: S1000RR Bj.2010

Re: Setup öhlins cartridge fgk 212

Beitragvon molli » 04.10.2016, 09:29

Hi...

dann bis du das ganze jahr einfach so gefahren ohne was zu Probieren? Denn jetzt ist die Saison ja quasi wieder vorbei und du kannst es nciht mehr ausprobieren. Stell jetzt nix um und fahre im Frühjahr einfach mal drauf los. Das wird mit sicherheit nix!

Wer war denn dein Fahrwerksguru und wie schnell warst du vor dem "Umbau" bzw. was hast du ihm für daten gegeben für den umbau? Die Federvorspannung müsstest du ja selbst einstellen wenn die Gabel verbaut ist und du auf dem Motorrad sitzt.

Viel unruhe im Bike kommt häufig auch von Fahrfehlern und schlechter Linienwahl!

Jeder hat natürlich ein anderes Gefühl auf dem bike, aber ich bezweifle dass du die Gabel auf Block fährst.
Wenn du am Nürburgring 2:20 fährst glaube ich dass du ende Start / Ziel die Bremse noch garnicht richtig betätigst.

Du wärst sicher besser damit gefahren die Seriengabel drin zu lassen und das Geld für den Fahrwerksguru in einen Instruktor zu Investieren. So hast du jetzt noch mehr einstellungsmöglichkeiten, die dich nur noch mehr verunsichern und dir scheinbar ein schlechtes gefühl vermitteln!

Dir jetzt pauschal zu sagen 2 Clicks auf oder zu wäre völliger blödsinn! Denn niemand weiß wie der kollege dir das innenleben zusammengestellt hat. Das kann man bestenfalls bei einer Seriengabel mal so in den Raum werfen. So wird das ganze schon schwieriger zumal du keinen Vergleich anstellen kannst vorher/nachher.

Richtig eingestellt ist das ganze so hart wie nötig und so weich wie möglich. Wenn du nicht auf Block gehst sondern nur kurz davor dann passt es doch perfekt!

Gruß
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
molli

Motorrad: S1000RR K67 2020

Beitragvon Turbod23 » 04.10.2016, 14:37

Hi molli, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hab das Moped gebraucht gekauft, die Gabel war schon verbaut. Hab die dann zu Inntal Moto geschickt und hab sie auf mein Gewicht abstimmen lassen.
Ich habe ein wenig herum experimentiert, aber nur im kleinen Rahmen. Telefonate mit dem Inhaber haben mir auch nicht richtig weiter geholfen.
Mich irritiert halt, dass die zugstufe stärker zugedreht ist als die druckstufe.
Ist das bei der cartridge so normal? Im Innenleben hat er nichts geändert.
Auch komisch finde ich dass ich mit der voreingestellten federvorspannung einen negativfederweg von ca 45mm habe. Ist das für die renne nicht ein bisschen viel?

Und dass ich noch meine fahrfertigkeiten mit Hilfe eines Instruktors verbessern kann, vermute ich auch :D
Greets
Turbod23

Beitragvon Hoirkman » 04.10.2016, 20:11

Man, jetzt reite doch nicht ständig darauf rum, dass die Zugstufe nicht mehr zugedreht sein darf als die Druckstufe. Das hängt auch mit der verbauten Feder und der verbauten Shims in Druck- und Zugstufe zusammen.
Der Inhaber von Inntal Moto war früher Fahrwerksmann bei Marco Melandri. Der hat nunmal 14.000.000 mal mehr Ahnung als du.
Hoirkman

Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Beitragvon Hoirkman » 04.10.2016, 20:12

Und ja, 45 mm Negativfederweg vorn finde ich zu viel. 35-40 passt besser.
Hoirkman

Beitragvon Turbod23 » 04.10.2016, 20:59

Ich weiß ja, dass Sergio sickau ein sehr erfahrener Mann ist... gerade auch in Sachen BMW s1000rr.
Ich hatte halt nur die Befürchtung, dass er im Eifer des Gefechts die Gabeln von Zug- und Druckstufe vertauscht haben könnte.
An den shims hat der nichts verändert und verbaut wurden lineare Federn von Öhlins mit einer federrate von 10.5
Turbod23

Beitragvon Hoirkman » 06.10.2016, 08:39

Er kann nur eine Grundabstimmung vornehmen, der Rest muss auf der Strecke passieren.
Es gibt so Eigenheiten der Fahrer, die man aus der Entfernung nicht sehen kann.
Ich z.b. habe am Datarecording gesehen, dass ich am Anfang sehr stark bremse und dann immer weniger stark ziehe.
Das heißt für die Abstimmung der Gabel, dass ich zwar den ganzen Federweg aufbrauche, die Gabel aber beim Einlenken schon wieder weiter ausgefedert ist und ich deswegen Probleme hatte enge Linien zu fahren, als die Gabel zu straff war.
Hoirkman

Beitragvon molli » 06.10.2016, 09:54

Achso ok, dachte du hast auf Cartrige umbauen lassen...

ich sehe das so wie der andere Kollege, das kann man nur auf der strecke sauber "feinjustieren", aber otto normal verbraucher merkt meiner meinung nach nur sehr wenig unterschied bei der Clickerei! Anders bei der Federvorspannung.

Hoirkman hat das auch gut beschrieben, so sieht es meist auch aus, da hilft aber auch der instruktor erstmal mehr wie der Datalogger!!! Man muss erstmal verstehen können was der einem für werte liefert und dann umsetzen könne was man da für schlüsse raus zieht!

Serien 2012er fahrwerk ging in touristenfahrten am Nürburgring und straßenreifen ohne Reifenwärmer 2:08,6 frei raus nur mit Einstellungen Rennstrecke / Sportlich aus dem Handbuch. 2:10-12 macht das Serienfahrwerk locker mit! AB dann muss man halt mit einschrenkungen leben aber es wird nicht unfahrbar.
... mit eingestelltem öhlins waren 2:05,4 drin!

Serien 2015er fahrwerk mit DDC auf slics gehen mit mir schwerem bock ohne jegliche einstellung an vorspannung oder DDC 2:06,7 jeder fahrer der leichter ist sollte noch besser damit arbeiten können! Aber bei mir ist da langsam schluss mit lustig, da die linie zu weit geht und das fahrwerk zu oft auf block!

Die Linie ist erstmal wichtiger wie jedes zubehör! Und da gibts bei mir auch immer wieder das ein oder andere was man besser machen oder sich abgucken kann.

Meinen Vetter habe ich jetzt auf seiner 08er Serien Kawa soweit, dass er 2:08,1 fährt und der ist nur unwesentlich leichter als ich!!!
Ok er hat nen nagel im kopf ... und setzt mittlerweile mit den Motordeckeln auf .. aber sein fahrwerk ist definitiv am Ende ;-)!!!!! Und bei ihm würde sich eine Investition mehr als lohnen.

Die meisten wechseln aber einfach zu früh auf material, dass sie nicht annähernd brauchen.

Gruß
Mo-Moto Racing #59[color=#0000FF]
molli

Motorrad: S1000RR K67 2020

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4