Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Markus2802 » 13.03.2015, 18:11

Flo16v hat geschrieben:Ich kann es leider nicht genau orten.

So ein knacken übeträgt sich auch gerne mal. Ich behaupte fast das es aus der Gabel kommt, meine Hand will ich aber nicht für ins Feuer legen.

Ich werde morgen mal das LKL nachstellen und die Gabel entspannen. Wenn es dann immernoch nicht weg ist fahr ich mal zu BMW.


Gute Idee. Bei mir wars dann weg.
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Hannes91 » 13.03.2015, 19:41

kurze Zwischenfrage:

wie stellt ihr das LKL so einfach nach?
braucht man da nicht dieses Spezialwerkzeug für die 2 "Muttern" unter der Gabelbrücke?
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Flo16v » 13.03.2015, 20:49

Nen hakenschlüssel und n Drehmomentschlüssel. Mehr braucht man eigentlich nicht
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon s1000rr69 » 14.03.2015, 14:49

Schau mal nach ob die Hupe und der Ramair-Kanal zum Rahmen fest ist.
Gruß
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Flo16v » 14.03.2015, 20:58

Moin.

komme gerade aus der Werkstatt. drumherum ist soweit alles fest. Hupe, Ram air etc

Haben alles mögliche getestet. Das LKL haben wir etwas nachgezogen = Klackert immernoch.

Dann haben wir es mal komplett entspannt und wieder soweit angezogen das es Spielfrei ist = immernoch.


Bei der S1000RR ist das klickern von den schwimmend gelagerten Bremsscheiben relativ ausgeprägt im gegensatz zu anderen Mopeds die ich hatte aber das ist es definitiv nicht.

Nach gefühlten 5000x ein und ausfedern meine ich es das das klappern/ klopfen nur beim ausfedern auftritt. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung es kommt aus der Gabel. Da ist irgendwie Spiel drin. Gleitbuchsen o.ä. Ich mach da jetzt nicht mehr lange rum und habe donnerstag morgen nen Termin beim BMW Händer. Der soll sich das anhören und mir dann vorschlagen wie man weiter verfährt.

Gruß Flo
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Thomas » 16.03.2015, 15:44

Beim Lesen der Beiträge fällt mir gerade ein, daß mir mal mein Fahrwerks-Guru Pepe mal erzählt hat, daß es manchmal vorkommt, daß die Gabelfedern knacken beim ausfedern, wenn die Gabel nicht sorgfältig zusammengebaut wurde.
Bei mir war das auch mal der Fall nach der Montage einer Öhlins-Cardridge.
Er hat es bei Wartungsarbeiten an der Gabel festgestellt und nachdem er den Krempel wieder zusammengebaut hat, war's weg.
....kann ja sein, daß es bei Dir auch daran liegt.

Gruß
Thomas
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Flo16v » 19.03.2015, 10:55

Moin.

komme gerade von der BMW Niederlassung Bremen. Der Kollege aus der Annahme hat sich das knacken angehört und wir waren uns rech schnell einig das es aus der Gabel kommt. Haben nochmal eine andere S1000rr durchgeferdert die dort stand. Die hatte das klackern nicht.

Er meinte noch das da evtl zu kurze Hülsen drin sind und deshalb die Federvorspannung zu gering ist. Jedenfalls wurde jetzt ne Anfrage an BMW gestellt und nun heisst es abwarten.

Gruß Flo
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Volker_D » 10.08.2015, 01:34

Flo, wie ist das eigentlich damals ausgegangen? Was war die Ursache?

Gruß Volker
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Boogeyman » 29.09.2015, 07:53

Volker_D hat geschrieben:Flo, wie ist das eigentlich damals ausgegangen? Was war die Ursache?

Gruß Volker

Das würde mich auch interessieren, weil ich habe das bei meiner HP4 mittlerweile ganz ausgeprägt und bei meiner alten RR hatte ich das auch. LKL schien und scheint es bei mir auch nicht zu sein. Muss zugeben, daß ich recht viel wheele, aber hab das eigentlich ganz gut im Griff, allerdings wird manchmal eben doch aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Zündung gecuttet und dann muss der Vorderbau schon leiden...
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Boogeyman » 03.10.2015, 10:24

Also bei mir wars doch LKL und ich habs knack- und spielfrei bekommen, dazu waren aber deutlich mehr als die 15 Nm wies in der Werkstatt-Anleitung steht nötig. Lenker geht trotzdem butterweich und leichtgängig...
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon neo88 » 07.10.2015, 06:46

Hallo, hatte bei meiner 12er RR auch diesen Knacken. War dann in der Niederlassung in München und dort wurde festgestellt, dass einer der Einstellringe des Lenkkopflagers gebrochen war. Vorsicht, sieht man auf den ersten Blick nicht. Der Ring wurde dann getauscht und nun ist alles wieder bestens.

Gruß
Stefan
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Re: Knacken im Vorbau / gabel beim Ein- Ausfedern

Beitragvon Markus2802 » 17.10.2015, 09:45

Boogeyman hat geschrieben:Also bei mir wars doch LKL und ich habs knack- und spielfrei bekommen, dazu waren aber deutlich mehr als die 15 Nm wies in der Werkstatt-Anleitung steht nötig. Lenker geht trotzdem butterweich und leichtgängig...


Sagte ich ja ThumbUP
Die 15nm sind nur realistisch wenn sich das Lager richtig gesetzt hat.
Was gut funktioniert ist, anständig fest anziehen, komplett lösen und dann mit 15nm ca. festziehen.
Markus2802
 

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