Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Alles was mit der S1000RR als Superbike Motorrad zu tun hat, oder Rennen die mit der S 1000 RR gefahren werden können.

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Neo2005 » 28.08.2020, 22:02

krulli#10 hat geschrieben:RS2e ist inzwischen DIE Adresse, wenn es um die Elektronik bei den BMWs geht. Da steckt ne Menge Erfahrung und auch Entwicklungsarbeit dahinter... Und sie bieten das einfach so für jederman an. Was willste mehr? Man bekommt sozusagen den heiligen Gral auf Bestellung.

Natürlich können das auch andere. Die Abstimmung eines Motors ist herstellerunabhängig de facto immer sehr sehr ähnlich. Kleinere Tuner mit Prüfstand müssen sich eben herantasten, RS2e kann auf einen großen Erfahrungsfundus zurückgreifen... so einfach ist das.


Kann ich nur unterschreiben - beste Investition ever ThumbUP
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Noppenkiller » 29.08.2020, 12:26

krulli#10 hat geschrieben:RS2e ist inzwischen DIE Adresse, wenn es um die Elektronik bei den BMWs geht. Da steckt ne Menge Erfahrung und auch Entwicklungsarbeit dahinter... Und sie bieten das einfach so für jederman an. Was willste mehr? Man bekommt sozusagen den heiligen Gral auf Bestellung..............


über dieses Kompliment würden die sich sicher freuen.

Interessant wäre wieviel Zeitvorteil das Race-Mapping auf dem Kringel bringt, kann das jemand aus pers.Erfahrungen beziffern?

Das mit dem "Bling-Bling" konnte ich übrignes erurieren, der Blitzer wurde automatisch wieder auf 7.000 zurück gesetzt, kein Wunder das da gestern die Disco abging :lol:
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon der Mark » 29.08.2020, 19:10

Noppenkiller hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:RS2e ist inzwischen DIE Adresse, wenn es um die Elektronik bei den BMWs geht. Da steckt ne Menge Erfahrung und auch Entwicklungsarbeit dahinter... Und sie bieten das einfach so für jederman an. Was willste mehr? Man bekommt sozusagen den heiligen Gral auf Bestellung..............


über dieses Kompliment würden die sich sicher freuen.

Interessant wäre wieviel Zeitvorteil das Race-Mapping auf dem Kringel bringt, kann das jemand aus pers.Erfahrungen beziffern?

Das mit dem "Bling-Bling" konnte ich übrignes erurieren, der Blitzer wurde automatisch wieder auf 7.000 zurück gesetzt, kein Wunder das da gestern die Disco abging :lol:


Wenn du so schnell bist das du das was dein Motorrad kann von der Motorleistung her zu 100% ausnutzt und noch potential hast mehr fahrerisch zu können dann wird es dir etwas bringen. Ich wäre mit dem Mapping sicherlich nicht schneller, auch wenn das manches evtl einfacher machen würde. Slicks allein machen auch nicht schneller;-)
Was fährst du denn für Zeiten?
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Neo2005 » 29.08.2020, 20:18

der Mark hat geschrieben:
Noppenkiller hat geschrieben:
krulli#10 hat geschrieben:RS2e ist inzwischen DIE Adresse, wenn es um die Elektronik bei den BMWs geht. Da steckt ne Menge Erfahrung und auch Entwicklungsarbeit dahinter... Und sie bieten das einfach so für jederman an. Was willste mehr? Man bekommt sozusagen den heiligen Gral auf Bestellung..............


über dieses Kompliment würden die sich sicher freuen.

Interessant wäre wieviel Zeitvorteil das Race-Mapping auf dem Kringel bringt, kann das jemand aus pers.Erfahrungen beziffern?

Das mit dem "Bling-Bling" konnte ich übrignes erurieren, der Blitzer wurde automatisch wieder auf 7.000 zurück gesetzt, kein Wunder das da gestern die Disco abging :lol:


Wenn du so schnell bist das du das was dein Motorrad kann von der Motorleistung her zu 100% ausnutzt und noch potential hast mehr fahrerisch zu können dann wird es dir etwas bringen. Ich wäre mit dem Mapping sicherlich nicht schneller, auch wenn das manches evtl einfacher machen würde. Slicks allein machen auch nicht schneller;-)
Was fährst du denn für Zeiten?


Fahr es mal, dann denkst Du etwas anders drüber. Geht nicht um mehr PS, das Mopped ist fahrbarer und macht noch mehr Spaß als vorher. Dafür muss mann keine 100% Leistung vorher nutzen um sich daran zu erfreuen. Die Rundenzeit als solche ist völlig egal, es gibt keine Referenzzeit ab wann man das nutzen kann/soll/darf winkG MIR macht es richtig Spaß und ich habe es keinen Tag bereut ThumbUP
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Noppenkiller » 30.08.2020, 08:59

der Mark hat geschrieben:
Wenn du so schnell bist das du das was dein Motorrad kann von der Motorleistung her zu 100% ausnutzt und noch potential hast mehr fahrerisch zu können dann wird es dir etwas bringen. Ich wäre mit dem Mapping sicherlich nicht schneller, auch wenn das manches evtl einfacher machen würde. Slicks allein machen auch nicht schneller;-)
Was fährst du denn für Zeiten?


Ich hoffe das ist nicht so, das wäre wirklich schade, die idee war ja schliesslich dass mich das mapping beim fortschritt unterstützt. Da ich erst 2 x am ring rumgebummelt bin, aber vorhab künftig regelmässig dort zu fahren, hatte ich gehofft dass es mir hilft. Hockenheim GP 1:58 hoch. Das ist natürlich meilenweit vom potenzial des bikes entfernt, aber in der kürze war mir nicht mehr möglich. (Die alternative ringbike habe ich 100 x durchgespielt, am ende kam ich immer wieder auf das selbe ergebnis = ich verbessere mich zuerst an meinem wohlfühlbike)
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon der Mark » 30.08.2020, 09:41

Noppenkiller hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:
Wenn du so schnell bist das du das was dein Motorrad kann von der Motorleistung her zu 100% ausnutzt und noch potential hast mehr fahrerisch zu können dann wird es dir etwas bringen. Ich wäre mit dem Mapping sicherlich nicht schneller, auch wenn das manches evtl einfacher machen würde. Slicks allein machen auch nicht schneller;-)
Was fährst du denn für Zeiten?


Ich hoffe das ist nicht so, das wäre wirklich schade, die idee war ja schliesslich dass mich das mapping beim fortschritt unterstützt. Da ich erst 2 x am ring rumgebummelt bin, aber vorhab künftig regelmässig dort zu fahren, hatte ich gehofft dass es mir hilft. Hockenheim GP 1:58 hoch. Das ist natürlich meilenweit vom potenzial des bikes entfernt, aber in der kürze war mir nicht mehr möglich. (Die alternative ringbike habe ich 100 x durchgespielt, am ende kam ich immer wieder auf das selbe ergebnis = ich verbessere mich zuerst an meinem wohlfühlbike)


Dann wirst du jetzt soviel schneller fahren wie du auch ohne Mapping schneller gefahren wärst aufgrund deiner Mehrerfahrung. :-)

Auch wenn es sicherlich mehr Spaß macht.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Noppenkiller » 30.08.2020, 11:24

Ob das so ist, werden wir nie überprüfen können arbroller
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon krulli#10 » 31.08.2020, 15:06

Noppenkiller hat geschrieben:
Ich hoffe das ist nicht so, das wäre wirklich schade, die idee war ja schliesslich dass mich das mapping beim fortschritt unterstützt.


Hat dir Neo2005 zuvor schon bestätigt:
Neo2005 hat geschrieben:
Fahr es mal, dann denkst Du etwas anders drüber. Geht nicht um mehr PS, das Mopped ist fahrbarer und macht noch mehr Spaß als vorher. Dafür muss mann keine 100% Leistung vorher nutzen um sich daran zu erfreuen.

Ein Motorrad, welches sich besser fahren lässt, hilft doch, um damit besser klar zu kommen. scratch

Ich sag mal, 80-90% macht der Fahrer aus, nicht das Mopped.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Meister Lampe » 01.09.2020, 08:42

Wenn ich meine Mopeds verbastelt habe , bin ich vielleicht nicht schneller , die Ambitonen sinken auch langsam bei mir um Zeiten zu jagen , aber sie lassen sich viel entspannter und angenehmer fahren , dass macht dann auch wieder mehr Spaß ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Noppenkiller » 01.09.2020, 12:43

Am Kringel zu fahren macht so oder so Spass, egal mit welchen Ambitionen.
Dass man sich als "Beginner" aber natürlich an den Freunden und den eigenen Zeiten misst, geht sicher nicht nur mir so.
Ich werde nie ein Ringfahrer im Sinne, gehe von 5-6 x im Jahr auf die Strecke. Aber die 1-3 x im Jahr möchte ich das Bestmögliche rausholen, ohne die Grenzen zu gehen. Was schwierig genug ist, dies zu erkennen.

Es gäbe schon eine Möglichkeit die Vorteile annähernd zu messen. Wenn ich mit meinen Freunden wieder in Hockenheim fahre - und plötzlich entsprechend schneller als die wäre (dann spielen die Streckenverhältnisse keine Rolle - da ich mich ja an den Differenzen zu meinen Freunden messe) - den pers. Fortschritt, den ich sowieso gemacht hätte, heraus zufinden, ist wiederum nicht möglich cofus aber ein Richtwert wäre es.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon zap13 » 02.09.2020, 18:21

Habe dir eine PN gesendet. Hast du diese bekommen?
Gruss
Peter
Benutzeravatar
zap13
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2019, 19:10
Motorrad: S 1000 R

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Noppenkiller » 03.09.2020, 08:55

zap13 hat geschrieben:Habe dir eine PN gesendet. Hast du diese bekommen?
Gruss
Peter


ja winkG
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon der Mark » 03.09.2020, 20:21

Meister Lampe hat geschrieben:Wenn ich meine Mopeds verbastelt habe , bin ich vielleicht nicht schneller , die Ambitonen sinken auch langsam bei mir um Zeiten zu jagen , aber sie lassen sich viel entspannter und angenehmer fahren , dass macht dann auch wieder mehr Spaß ... winkG

Gruß Uwe Bild

sagt ja auch keiner das das nicht Spaß macht. Das denke ich auch. Leider habe ich gemerkt das ich aufgrund mehr Leistung nie direkt schneller geworden bin....selbst beim Tausch des kompletten Mopeds. Das hat immer gedauert das umzusetzen und dann ist es die Frage ob es das mehr an Erfahrung war oder die Leistung....

Ich habe beschlossen zu erst an den Schrauben Fahrer/Fitness/Strecke/Fahrwerk etc. zu arbeiten und dann am Thema Leistung etc...

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Neo2005 » 03.09.2020, 20:40

der Mark hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Wenn ich meine Mopeds verbastelt habe , bin ich vielleicht nicht schneller , die Ambitonen sinken auch langsam bei mir um Zeiten zu jagen , aber sie lassen sich viel entspannter und angenehmer fahren , dass macht dann auch wieder mehr Spaß ... winkG

Gruß Uwe Bild

sagt ja auch keiner das das nicht Spaß macht. Das denke ich auch. Leider habe ich gemerkt das ich aufgrund mehr Leistung nie direkt schneller geworden bin....selbst beim Tausch des kompletten Mopeds. Das hat immer gedauert das umzusetzen und dann ist es die Frage ob es das mehr an Erfahrung war oder die Leistung....

Ich habe beschlossen zu erst an den Schrauben Fahrer/Fitness/Strecke/Fahrwerk etc. zu arbeiten und dann am Thema Leistung etc...

LG Mark


Da bin ich absolut bei Dir, erstmal Fahrer/Fitness ect. ABER: Das RS2E Mapping zielt in erster LInie nicht auf mehr Leistung ab sondern auf bessere Fahrbarkeit. Ich will keine Werbung machen und bin leider auch nicht gesponsort; wenn Du aber ein einfacher zu fahrendes Mopped hast wirst Du normalerweise schneller, ohne Mehrleistung. Du bist ja nun nicht erst seit diesem Jahr auf der Rennbahn, ich denke Du weisst was ich meine... Kollege hat das an seiner 19er BMW ebenfalls machen lassen. Der brauchte fast nen neuen Kombi weil er nur noch mit Ständer fuhr :lol:

Leistung ist nicht das Thema, das denke ich haben die RR´s alle mehr als genug ThumbUP
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Race Mapping vs Prüfstandsabstimmung

Beitragvon Noppenkiller » 28.09.2020, 07:36

Möchte für den gestarteten Thread noch ein Feedback geben.
Hab mich bekanntlich für das Race Mapping von RS2E entschieden, dazu Kurzhub-Gasgriff und den Blipper.

Feedback:
Der Kurzhub-Gasgriff ist eine klare Kaufempfehlung, schon nach wenigen Metern hab ich mich darauf eingestellt. Besonders hilfreich auf der Rennstrecke.
Das Race-Mapping macht sich nicht nur am Ring bezahlt, auch für den Straßenbetrieb würde ich mich wieder dafür entscheiden.
Blipper funktioniert (sofern man nicht, so wie ich, vergisst die Fixierungsschrauben am Schaltgestänge anzuziehen) 1A. Rauf und runter nun noch sauberer wie zuvor.
Was mir taugt ist der Mail-Support von RS2E und die angebotene Fernbetreuung. Top-Service.

Hemmungen hatte ich zunächst, was den Aus- und Einbau (Steuergerät, Gasgriff und neues Schaltgestänge) anbelangt. Aber die Beschreibungen (Videos bzw. mitgelieferte Anleitung) machten es ungemein einfach. Alles in allem keine 2 Stunden Arbeit, selbst wenn man sich noch nie an diesen 3 Teilen vergriffen hat. Nur das Werkzeug (die kleinen Torxe am Gasgriff) hatte ich nicht griffbereit, hat bestimmt nicht jeder in seiner Werkzeugkiste.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Sportabteilung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste