Hallo zusammen
Bei den Motorrädern habe ich noch keinerlei Erfahrungen, im Bereich Auto aber schon ehr.
Letztendlich aber dasselbe Prinzip.
Generell wird mit einem Referenzmotor/Motorrad eine Prüfstandsabstimmung gemacht.
Hier wird meist auf einem Prüfstand mit Wirbelstrombremse und je nach Motorsteuerung im Abstand von 250, 500 oder manchmal auch 1000U/Min ein Lastrprofil gefahren. Zu jeder Last (Gasgriff/Drosselklappenstellung, 10, 20, 30...100%) werden im Mapping die Einspritz-Zeiten der Einspritzventile (=Einspritzmenge) so angepasst, dass die maximale Leistung bei optimaler Gemischzusammensetzung (=Lambda-Wert ca. 1) entsteht.
Daraus entsteht dann ein Datenstand, das sog. Mapping für einen bestimmten Motor.
Vorstellen kann man sich das wie eine Art Matrix - Auf der X-Achse die Motordrehzahl in Z.B. 500U/Min abständen, 500, 1000, 1500...15000U/Min auf der Y-Achse jeweils die Drosselklappenstellung 10, 20, 30...100%. Somit ergibt sich für jede Drehzahl ein Entsprechender Wert für die Einspritzmenge je Drosselklappenstellung. Die Werte dazwischen werden durch die Motorsteuerungssoftware interpoliert.
Vorgegangen wird in etwa so: Wenn ich z.B. im 4. Gang bei z.B. 7000U/Min die Wirbelstrombremse sperre/einschalte, dann ist es egal ob ich bei 10 oder 100% Drosselklappenstellung bin. Ich kann Gas geben wie ich will, der Motor wird immer bei 7000U/Min gehalten.
Somit ist es möglich - wie schon oben beschrieben - für jede Drehzahl und jede Drosselklappenstellung den optimalen Einspritzwert zu ermitteln.
Also 4. Gang, Wirbelstrombremse bei, sagen wir wieder 7000U/Min an.
Gas 10%, Einspritzmenge anpassen bis max. Leistung erreicht ist und Lambda Wert stimmt.
Gas 20%, Einspritzmenge anpassen bis max. Leistung erreicht ist und Lambda Wert stimmt.
Gas 30%
...
Gas 100%...
Danach
4. Gang, Wirbelstrombremse bei, 7500U/Min an.
Gas 10%, Einspritzmenge anpassen bis max. Leistung erreicht ist und Lambda Wert stimmt.
Gas 20%, Einspritzmenge anpassen bis max. Leistung erreicht ist und Lambda Wert stimmt.
Gas 30%
...
Gas 100%, Einspritzmenge anpassen bis max. Leistung erreicht ist und Lambda Wert stimmt.
Wenn der Datenstand komplett ist, kommt die Leistungsmessung.
Die dauert dann mesit nicht länger als 30-40 Sekunden und ist auch das, was man meist in Youtube Videos zu sehen bekommt.
Vorher ist aber stundenlanges anpassen auf dem Prüfstand angesagt - das zeigt irgendwie niemend
Wenn ich jetzt ein Mapping kaufe, wird genau dieser Datenstand auf das Kundenmotorrad gespielt - in der Annahme der Motor ist baugleich mit dem Referenzmotor auf dem die Abstimmung gemacht wurde.
Änderungen wie z.B. ein anderer Auspuff, Luftfilter, 102 anstelle 98 Oktan, Änderungen an der Airbox oder oder oder werden dabei nicht berücksichtigt.
Bei einer Prüfstandabstimmung wird das Kundenmotorrad wie oben beschrieben auf dem Prüfstand abgestimmt.
Diese Prüfstand- oder auch Einzelabstimmung ist dann genau für den Motor mit allen eventuellen Anpassungen und Änderungen gemacht. Es kann auch der Datenstand vom Referenzmotorrad aufgespielt werden, der dann im Nachgang noch angepasst wird.
Somit spart man etwas Zeit und Geld. Anpassungen wie Drehzahlbegrenzer oder die reaktion der Drosselklappe zur Gasgriffstellung kann man auch individuell anpassen lassen. Denn 70% Gasgriffstellung bedeuten nicht unbedingt, dass auch die Drosselklappe 70% geöffnet ist. ;)
Im Road Modus ist bei der XR z.B. die max. DK Position in den ersten Drei gängen begrenzt. 100% Gasgriffstellung sind dann z.B. nur 70 oder 80% Drosselklappenstellung.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Man kauft im Laden also nicht nur einen Anzug der augenscheinlich passt (Mapping), sondern man bekommt eine Massanfertigung vom Schneider - die entsprechend viel aufwändiger ist und somit teurer ist. (Prüfstand/Einzelabstimmung)
Warum lässt sich durch eine Abstimmung noch Leistung herausholen?
Der Hersteller baut reserven ein und geht aus Haltbarkeitsgründen mit der Leistung nicht ans Limit.
Ausserdem muss der Motor muss in Afrika bei +50°C genau so gut funktionieren wie am Nordkap bei -15°C.
Mit einer Abstimmung geht man weiter ans Limit und schränkt den Einsatzbereich ein - erhält im Umkehrschluss aber mehr Endleistung.
Wichtig wäre noch, dass man ein Fahrzeug mit z.B. 800PS nicht auf eine Wirbelstrombremse stellt, die nur 500PS bremsen kann.
Falls doch gibt das i.d.R. heftige Videos auf Youtube ;)