Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

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Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon racealex » 15.04.2013, 20:30

Habe meine 12er RR seit Dezember 2012 deswegen bin ich auch noch nicht viel gefahren. Dieses Wochenende war es endlich soweit. Hammer Teil :D bin echt zufrieden vorher Fierblade und Ducati 1098 gefahren.

Was mir nur negativ auffällt ist wenn ich im Mode Rain-Race bin macht sie im Schiebebereich ( Gaswegnahme) zb. von 8000 auf 3000 Umdrehungen bei ca 3000 Umdrehungen ein nachruckeln . Komischerweise beim Slickmodus macht sie es nicht, lauft ganz ruhig runter.

Hat jemand auch so was ähnliches schon mal gehabt und wie kann man es ändern, da es ein wenig nervig ist.Spritverbrauch ist im Slick höher als im Sportbereich bei gleicher Fahrweise habe ich festgestellt.
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon Turbo » 15.04.2013, 21:44

Hallo,

die s1000rr hat eine Schubabschaltung. Das bedeutet wenn Du kein gas gibst bekommt Sie kein Sprit. Fällt die Drehzahl unter ca. 3000 Umdrehungen bekommt sie dann wieder Sprit, was etwas Nachruckeln zur Folge hat. Im Slickmodus ist die Schubabschaltung über den ganzen Drehzahlbereich deaktiviert. Meine 12er verhält sich genau so wie du es beschreibst.

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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon R1-Rider » 15.04.2013, 21:45

Es gibt bei der Drehzahl immer einen kurzen Ruckler, wenn die Schubabschaltung wieder ausgesetzt wird, also in dem Augenblick, wo wieder Sprit eingespritzt wird. Das müsste aber in jedem Modus so sein, sonst weiß ich es auch nicht.

Edit: @Jens: Du warst schneller :D

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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon Dan0111 » 15.04.2013, 22:13

Warum ist die Schubabschaltung nur über 3000 aktiv? Was hat das denn für einen Sinn?
Gruß
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon Turbo » 15.04.2013, 22:46

R1-Rider hat geschrieben:Es gibt bei der Drehzahl immer einen kurzen Ruckler, wenn die Schubabschaltung wieder ausgesetzt wird, also in dem Augenblick, wo wieder Sprit eingespritzt wird. Das müsste aber in jedem Modus so sein, sonst weiß ich es auch nicht.

Edit: @Jens: Du warst schneller :D

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@ Olli: im Slickmodus ist die Schubabschaltung nicht aktiviert siehe Handbuch.

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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon Turbo » 15.04.2013, 22:53

Grundsätzlich gibt es die Schubabschaltung um Sprit zu sparen!
Gehst Du komplett vom Gas und bist über ca. 3000 Umdrehungen wird das vom Steuergerät erkannt und es wird gar kein Sprit mehr eingespritzt.
BMW hat die Grenze eben bei ca. 3000 Umdreungen gesetzt, ab der dann wieder die Spritmenge für den Leerlauf eingespritzt wird, was das Nachruckeln erzeugt.

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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon S1kÄrär » 15.04.2013, 22:56

Einfach nachvollziehbar oder?
Spart Sprit und erhöht das motorseitige Bremsmoment, ab 3000 Umdrehungen wird es aber dann langsam knapp und der Motor könnte ausgehen, also wird wieder eingespritzt.

PS: Ah, war wer schneller :P
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon racealex » 16.04.2013, 11:58

Im Slickmodus fährt sich es auch ohne ruckeln runter bis Standgas, da geht nichts aus. Das ruckeln ist im Straßenbetrieb ein wenig nervig, von da her fahr ich im Moment nur noch im Slick.Kann man die Schubabschaltung den ändern bzw einstellen.

War am Wochenende im Sauerland, da ist mir das gravierend aufgefallen in engen Kurven.Ist nicht wirklich schon,wenn du in der Kurve bis und es ruckelt plötzlich nach.
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon Ego » 17.04.2013, 21:03

racealex hat geschrieben:Im Slickmodus fährt sich es auch ohne ruckeln runter bis Standgas, da geht nichts aus. Das ruckeln ist im Straßenbetrieb ein wenig nervig, von da her fahr ich im Moment nur noch im Slick.Kann man die Schubabschaltung den ändern bzw einstellen.

War am Wochenende im Sauerland, da ist mir das gravierend aufgefallen in engen Kurven.Ist nicht wirklich schon,wenn du in der Kurve bis und es ruckelt plötzlich nach.



Im Slickmodus kann ja auch nichts aus gehen, da im Slick keine Schubabschaltung arbeitet.

Das heißt, das durchgehen Kraftstoff eingespritzt wird und es somit auch nicht den beschriebenen Moment bei 3000U/min gibt wo die Kraftstoffzufuhr wieder aktiv wird!!
Beim Auto hast du sowas auch. Bei vielen Fahrzeugen liegt der Punkt bei etwa 1500U/min.
Allerdings kann das beim Auto bedenkenlos niedriger gewählt werden, da ein Auto erstens weniger Drehzahlen hat und zweitens ein Auto bedeutend mehr Massenträgheitsmomente, die beim Ausrollen den Motor weiter antreiben.
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon kischde » 16.05.2013, 23:34

Beim Automotor ist i.d.R. wesentlich mehr Schwungmasse vorhanden, die die Kurbelwelle in Bewegung hält. Zusätzlich sind die wenigsten Automotoren mit 13:1 verdichtet, wodurch Bremsmoment und Abfallen der Drehzahl nochmals verstärkt werden. Daher wird bei Motorradmotoren bereits bei höheren Drehzahlen wieder eingespritzt.

Dreht mal ein Motorrad (nicht nur unserer RRs, gilt für schätzungsweise die meisten leistungsstärkeren Maschinen) und nebendran aus dem Stand hoch und lasst die Drehzahl wieder auf Standgas fallen. Ein Automotor nimmt das Gas viel träger an und sinkt mit der Drehzahl auch viel später wieder ab. Ich möchte wetten, unser BMW 316i Bj 95 hat nach einem Gasstoß gerade mal "ausgedreht" und die RR läuft schon wieder auf Standgas, auch obwohl ich den 316 gerade mal auf 3000 drehe und die RR auf 10000.
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon BMWizzle » 17.05.2013, 19:12

ihr habt Probleme, abgesehen davon man fährt nicht unter 3000/Umin :!:
Wer Sprit sparen will soll sich ne GS650 holen :lol:
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon MSHPU » 17.05.2013, 19:27

Wie oft fährst du denn bei 3000 Umdrehungen im Schubbetrieb?!?
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon Ego » 17.05.2013, 21:10

MSHPU hat geschrieben:Wie oft fährst du denn bei 3000 Umdrehungen im Schubbetrieb?!?


In der Ortschaft sehr Häufig. So ist es jedenfalls bei mir. Im 6. Gang mit 55 durch de Ortschaft :wink:
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon racealex » 02.06.2013, 19:16

Ja genau, dass sehe ich auch so, bei fahren durch Ortschaften passiert es mir sehr oft, das ich bremsen muß, weil halt ein Auto oder man abbiegen muß und genau da kommt man in diesen Bereich zwischen 2500-3000 Undrehung wo die Schubabschaltung wieder Benzin einspritzt was nervig ist . Fahr jetzt sehr oft in Slick Modus, da sie da super ruhig in Ortschaften läuft. Dreht schön runter egal von welcher Drehzahl und man bekommt auch bei 2500-3000 kein nerviges Einspritzen bzw ruckeln am Fahrzeug.

Kann man die Schubabschaltung nicht ausstellen, so wie es halt im Slickmodus ist.Da die Sicherheitsaspekte wie ABS Tracktionskontrollen usw früher aktiviert sind. In Slick sind die Aspekte ja nur bedingt aktiviert bzw greift sehr spät ein.
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Re: Im Schiebebereich bei 3000 Umdrehung Nachruckeln

Beitragvon racealex » 05.11.2013, 18:52

Kann man jetzt die Schubabschaltung abschalten in Rain,Sport,Race Modi.
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