Aushängen der Klappen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Aushängen der Klappen

Beitragvon lacsa-P » 31.01.2013, 19:23

Ich bin mir sicher das Thema wurde schon diskutier...finde es leider nicht ...

Kann mir jemand erklären wie genau ich die Klappen am Vorschalldämpfer aushänge?

Ich seh da nur dieses schwarze Plastikgehäuse wo die Seilzüge nehme ich an drin verschwinden...ist das die Stelle?

Sorry für mein fehlendes technisches Verständniss ;-)

Gruß
lacsa-P

Motorrad: BMWS1000RR Bj.2012

Re: Aushängen der Klappen

Beitragvon S1kÄrär » 31.01.2013, 19:37

Die Threads bestehen noch...
Ob man das macht oder nicht muss jeder selbst wissen,
ich denke das der Klang original ausreicht & entscheide mich im Zweifelsfall für eine Rücksichtnahme auf meine Mitbürger ;)

Pit hat geschrieben:Moin.

Ist ganz easy. Kurz vor dem ESD ist diese schwarze Abdeckung.
Diese wird von einer Metall-Klammer gehalten. In der Mitte dieser Klammer ist eine Nut.
Einfach von oben mit ´nem Schlitzschraubendreher in die Nut und die Klammer seitlich heraus ziehen.
Abdeckung nach oben abnehmen.

Dann sieht man die zwei Bowdenzüge und die Klappenmechanik.
Die vorderen Muttern der Bowdenzüge lösen.
(Die hinteren hab ich mit Schraubensicherungslack fixiert, wegen der Grundeinstellung beim evtl. zurückbauen)

Die beiden Züge lösen und aushängen, die Klappe springt dann in Position offen. Züge wieder festschrauben.
Die "leeren" Züge habe ich um die Feder der Klappenmechanik gelegt.
Der Stellmotor regelt die Züge nun schön ins leere, um die Feder der Klappe herum.
(Ist nicht elegant aber funktioniert. Da überlege ich mir noch was)
Abdeckung wieder drauf. Klammer druff. Fertig.
Dauert alles zusammen 5 Minuten.

Mit dem Akra-Endpott ist es im Stand nun direkt wesendlich dumpfer. Schön. :twisted:

Hab dann eine Runde gedreht. Klingt Nett. Untenrum nun dumpfer und etwas lauter.
Ansprechverhalten, Gasannahme oder allg. Laufverhalten hat sich nicht verändert.
Leichtes Patschen im Schubbetrieb. Sonorer unter Last.
Die Anlage wird dadurch nicht sonderlich lauter, sondern halt alles nur "bassiger"
Keine Fehlermeldungen o.ä.

Ich lass es erstmal so. Gefällt mir gut, bzw. so hab ich mir den Klang des Akra-SlipOn gewünscht.

Hatte dann gestern ab einer Ampel promt die KG Grün-Weißen Funken e.V. ca. fünf Minuten hinter mir. (Sorry Bazi). :wink:
Hat die gar nicht interessiert, bzw haben mich nicht sonderlich beachtet.
Also ist die Aktion auch "Schnittlauchfreundlich".
Übermorgen bin ich auf der Nordschleife. Wenn die an der Schranke auch nix sagen ist alles gut.

Gruß
Pit

P.S.: Danke an HAF_Div28 für den Tip :D

Bernd Lukas hat geschrieben:Ich habe meine Auspuffklappe deaktiviert. Hierzu zunächst die Züge unten (an der Klappe)ausgehängt (wie weiter oben in diesem Thread beschrieben) und dann die entlasteten Züge oben am Stellmotor ausgehängt (hierzu muß man oben gar nichts demontieren; die losen Züge gehen mit kleinem Schraubenzieher aus dem Drehrad). Schließlich die nunmehr arbeitslosen und stillstehenden Züge unten wieder eingehängt. Das Rad des Stellmotors dreht nunmehr "ins Leere".

Der Sound wird definitiv anders / besser. Nicht bzw. kaum lauter, aber unter ca. 3.000 U/min wesentlich dumpfer /voluminöser :D . Vor allem beim Auskuppeln / Einlegen des Leerlaufs und Übergang zum Standgas macht original die Klappe zu und den Sound sehr zahm (wie man ihn halt original kennt). Dieser dämpfende Effekt ist nunmehr weg. Wobei ich mir recht sicher bin, dass man auch mit deaktivierter Klappe jeden Geräuschtest bestehen wird (zumal bei 6.300 U/min nur ungewöhnlich hohe 103 db(A) eingehalten werden müssen - da ist die Klappe längst offen).

Rückstaufeffekt bzw. Drehmoment: ich fahre auch auf der Straße den RACE-Modus. Da fehlt auch bei deaktivierter Klappe im unter(st)en Drehzahlbereich definitiv überhaupt nichts an Durchzugskraft. Oder anders: mit aktiver Klappe und im SPORT-Modus hat man unten raus definitiv weniger Durchzug. Der Modus beeinflußt das Drehmoment also stärker als die Klappe (RAIN und auch SPORT kappen unten Drehmoment).

Und übrigens: ich hasse Brüll-Tüten ............. und hab' mir mit der deaktivierten Klappe auch keine solche eingehandelt. :lol:
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Re: Aushängen der Klappen

Beitragvon lacsa-P » 01.02.2013, 11:52

Tip Top !!

Merci
lacsa-P

Motorrad: BMWS1000RR Bj.2012

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR