Suter Kupplung

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Suter Kupplung

Beitragvon Miki » 06.06.2023, 21:40

Hallo liebe S1000 Gemeinde

Nach sehr langem hin und her habe ich mich entschieden eine Suter-Antihopping-Kupplung in meine 11er RR zu verbauen. Es war ehrlich gesagt auch eine Kostenfrage. Ein Tausender reine Materialkosten ist nicht gerade wenig. Die Beläge habe ich auch gleich neu gemacht, obwohl bei 19k km noch nicht wirklich nötig, was ich erst im Nachhinein sehen konnte. Vieles wurde mir erklärt, ich habe sogar eine Fireblade mit einer Suter-Kupplung probegefahren und war nicht wirklich überzeugt. Warum? Weil man den den Unterschied nur auf der eigenen Maschine wirklich spürt. Dazu muss man erst einmal einige km abspulen. Mein Fazit nach 350km: Weniger Traktionskontrolle, sanfte Lastwechsel, krasses Anfahren, höhere Kurvengeschwindigkeit und deutlich ruhigeres Motorrad. Insbesondere beim Runterschalten und abbremsen ist ein enormer Unterschied spürbar. Leider ist das alles sehr schwer in Worte zu fassen, man muss es tatsächlich selber ausprobieren bevor man überhaupt eine richtige Vorstellung entwickeln kann. Auf der Renne war ich leider noch nicht, berichte aber gerne, wenn es soweit ist. In diesem Rahmen möchte ich jedoch eine äusserst positive Erfahrung mit der Suter-Kupplung mit euch teilen. Zumal die Original-Kupplung auch hervorragend funktioniert. Bevor ich mein Geld jedoch in Bremshebel, Auspuffanlagen oder Carbon stecke, kaufe ich mir von nun an lieber eine anständige Kupplung. Aber natürlich jeder wie er will.
Benutzeravatar
Miki
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2021, 21:11
Wohnort: Schaffhausen
Motorrad: S1000rr 2012

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste