Veränderter KM-Stand bei Kauf

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon DannyBluefire » 07.04.2022, 13:31

Hey,

ich hab mir 01/2021 als 4. Besitzer (offiziell 3er) ne 12er Bluefire mit 24tsd km gekauft. Da 4. Besitzer, dachte ich mir, muss da datt Dingen doch ne lange Historie haben. Ich also mal dem ersten Besitzer in der Zulassung Teil 2 einen Brief geschrieben und wollte wissen, wie denn so seine Historie war. Der prompt geantwortet, erzählt der mir, dass er die Maschine 2018 mit 28.500km verkauft hat. Nur Gott weiß, wie viel die wirklich hat. Schätze ja so um die 45tsd locker.

Das also am KM-Stand gedreht wurde, lässt auch auf den verbauten Tacho vom 15er Modell schließen. "Sieht besser aus" wurde mir gesagt.

Jetzt also die Frage, Tacho tauschen geht so einfach? Ans Steuergerät müsste man auch, soweit ich weiß. Also nicht ohne.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Danny
Benutzeravatar
DannyBluefire
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2021, 09:56
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1RR Bluefire '12

Re: Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon Uwe 20 » 07.04.2022, 13:45

Gibt ja sowas wie eine Historie.
Einfach mal bei BMW erkundigen.

Ich vermute mal du wolltest damals einen Schnapper machen.
Tachotauch hätte ich mir nämlich was zeigen lassen.
Weil so einfach geht das mal nicht.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon puschkinSky » 07.04.2022, 13:48

hmm gute und natürlich berichtige frage.
es kann natürlich der tacho mal kaputt gehen und muss getauscht werden.
inweiweit ein händler nachweißlich den alten stand auf den neuen spielen kann weiß ich nicht
sollte aber möglich sein.
alles andere wenns nicht von einer firma - im serviceheft hinterlegt ist ist gefährlich.
zb. auch bei autos wenn ein auto oder moped mal 20t km weniger hat hat das auto einen ganz anderen wert.
hast du die möglichkeit die tüv berichte zu überprüfen? wobei diese auch mit vorsichtig zu genießen sind schließlich wird hier nur der stand vom tacho abgelesen und in den bericht geschrieben. scratch

um was gehts dir willst du jetzt beweisen das sie mehr auf der uhr hat als an dem verbauten tacho?
willst du geld rausholen weil du beschissen wurdest beim kauf? cofus
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarcusBild


Bild
Benutzeravatar
puschkinSky
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2017, 15:47
Motorrad: S1000R, Kawasaki 750

Re: Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon DannyBluefire » 07.04.2022, 13:52

Uwe 20 hat geschrieben:Gibt ja sowas wie eine Historie.
Einfach mal bei BMW erkundigen.

Ich vermute mal du wolltest damals einen Schnapper machen.
Tachotauch hätte ich mir nämlich was zeigen lassen.
Weil so einfach geht das mal nicht.


bei BMW Rufe ich nachher an.

Schnapper nein. 10.800 bezahlt. Gabelservice, aufbereitet, neue Reifen, Beläge und Flüssigkeiten und sonstiges Zubehör. Zumal die Farbe. War ok zu dem Zeitpunkt. Vorbesitzer vor mir wurde aber auch mit Hops genommen, weshalb den auch keine Schuld tirfft. Muss also der 1. oder 2. gewesen sein. Das Motorrad stand bei meinem Meister in der Wekrstatt, Verkäufer war ebenfalls Kunde bei ihm, demnach also schon ne gute Vertrauensbasis gewesen. Aber wie gesagt, meinen Verkäufer trifft keine Schuld, weil der mit mir im Boot sitzt :lol:
Benutzeravatar
DannyBluefire
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2021, 09:56
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1RR Bluefire '12

Re: Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon DannyBluefire » 07.04.2022, 14:07

puschkinSky hat geschrieben:hmm gute und natürlich berichtige frage.
es kann natürlich der tacho mal kaputt gehen und muss getauscht werden.
inweiweit ein händler nachweißlich den alten stand auf den neuen spielen kann weiß ich nicht
sollte aber möglich sein.
alles andere wenns nicht von einer firma - im serviceheft hinterlegt ist ist gefährlich.
zb. auch bei autos wenn ein auto oder moped mal 20t km weniger hat hat das auto einen ganz anderen wert.
hast du die möglichkeit die tüv berichte zu überprüfen? wobei diese auch mit vorsichtig zu genießen sind schließlich wird hier nur der stand vom tacho abgelesen und in den bericht geschrieben. scratch

um was gehts dir willst du jetzt beweisen das sie mehr auf der uhr hat als an dem verbauten tacho?
willst du geld rausholen weil du beschissen wurdest beim kauf? cofus


ich hab noch 1-2 Anlaufpunkte von dem Vorbesitzer, der mir die Geschichte erzählt hat. Der Hatte sie damals bei Bergmann & Söhne GmbH gekauft und auch dort immer für den Service hingebracht.

Und hmm, was möchte ich. Ja jut, für 7.500 wurde Sie dem Hund damals als kaputt verkauft (war nur irgend etwas mit dem Tank, die hat keinen Sprit mehr gezogen). Die Differenz wäre in Ordnung. Oder ne Rundum Durchsicht von BMW mit allem drum und dran.

Ich werd oft gefragt, wie neu die Maschine denn ist. Ne, die ist einfach nur in einem Tadellosen Zustand. Und die marschiert auch. Alles Top. Jetzt kam halt nur der gezinkte KM-Stand raus.
Benutzeravatar
DannyBluefire
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2021, 09:56
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1RR Bluefire '12

Re: Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon puschkinSky » 07.04.2022, 17:49

da bist du in der beweislast, und wem willst du das jetzt anhängen?
erstbesitzer oder dem zweiten?

das hätte dir vor dem kauf auffallen müssen und nicht danach.
dann hätte ich sie gar nicht gekauft vor allem weil sie ja auch kein schnapper war.
rechtsanwalt evtl. hinzuziehen aber das musst du erstmal alles vorstecken und da sind paar tausend euro nichts.... cofus
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarcusBild


Bild
Benutzeravatar
puschkinSky
 
Beiträge: 137
Registriert: 18.03.2017, 15:47
Motorrad: S1000R, Kawasaki 750

Re: Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon Alf11 » 08.04.2022, 06:58

Hier nur ein Zitat von den diversen "Tachojustierung" Anbietern.
ZITAT:
Bis vor kurzem war eine Tachojustierung an BMW Motorrädern nur bis zum Baujahr 2006 möglich. Aber wir bieten diesen Service für alle BMW Motorräder an.
Oftmals ist eine Tachojustierung, je nach Modell und Baujahr, nicht oder nur mit Filtern möglich. Bei BMW Motorrädern ist den Tachojustierern dieser Service nur bis zum Baujahr 2006 möglich. Aber wir können mehr. Wir können jede BMW Maschine justieren, bis zum jetzigen Baujahr. Dies ist weltweit einzigartig und zeigt wieder, wie gut unsere Entwicklungsabteilung arbeitet. Wir verbauen keine Filter in die BMW Motorräder und können den Kilometerstand auf Ihren Wunschkilometer einstellen.

Formulierungen im Kaufvertrag wie" laut Tacho" machen schon Rechtlich einen erheblichen Unterschied zu der Angabe z. B. "tatsächliche Laufleistung".
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Veränderter KM-Stand bei Kauf

Beitragvon Schack » 11.04.2022, 14:56

Es ist halt das ewige Kreuz mit dem Gebrauchtkauf-/verkauf. Man kann so gut wie nie alles nachvollziehen, was mit dem Ding passiert ist. In dem Moment, wo das Wort "Tachotausch" fällt, bin ich schon raus. Das mag alles hoch seriös gelaufen sein, aber wenn der alte Tacho nicht mehr vorhanden ist oder keine Plakette/Dokument/etc. vorgelegt werden kann, dann Finger weg davon. Aber da jetzt Beweise zu finden, die im Falle eines Falles auch vor Gericht halten, ist fast unmöglich bei 3 Vorbesitzern.
So wie ich es raus gelesen habe, hast du im Endeffekt nur einen "kleinen" finanziellen Schaden, was ja zumindest erfreulich ist.
Benutzeravatar
Schack
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.05.2021, 23:22
Motorrad: S1000R, Bj. 2019


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste