Wechselkennzeichen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Wechselkennzeichen

Beitragvon schorsi » 19.12.2010, 18:59

Moin,
hat jemand von Euch schon eins?
Oder hat Infos dazu.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
schorsi

Re: Wechselkennzeichen

Beitragvon Roy » 19.12.2010, 20:06

Die Wechselkennzeichen kommen - aber definitiv erst im Sommer 2011.

Darüber hinaus sind noch einige Details ungeklärt. Zu diesen Details gehört meines Wissens auch, ob es möglich sein wird, mit einem Wechselkennzeichen Auto und Motorrad auszustatten. Bisher jedenfalls lese ich die Mitteilungen aus dem Verkehrsministerium eher so, dass Wechselkennzeichen nur innerhalb einer Fahrzeugklasse möglich sein werden. Für den also interessant, der mehrere Motorräder bewegt.

Die Muster der Kennzeichen wurden bisher nur für Pkw's vorgestellt. Ich fänd die Umsetzung von Auto - Motorrad trotzdem interessant. Dann würden sicher auch wieder mehr Autofahrer den Kauf eines Motorrades in Betracht ziehen, ohne es nur als Spaßinstrument nutzen zu wollen.
Roy

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Korny5979 » 19.12.2010, 20:51

Ooh ja, wobei 2 Mopeten auch schon mal nicht schlecht sind, dann bleibts bei CBR RR und S1000 RR :mrgreen:
Warten wir mal noch einige Wochen ab, das Ministerium wird noch einige Wochen brauchen :cry:
Greetz Korny
Korny5979

Motorrad: S1000 RR`2010

Beitragvon Remo » 19.12.2010, 21:01

schorsi hat geschrieben:Moin,
hat jemand von Euch schon eins?
Oder hat Infos dazu.

Gruß
schorsi

Also ich hab eins, die S1000RR und die Ducati 851 sind auf einem Kennzeichen eingelöst

Ein Vorteil der Schweiz :mrgreen:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Remo

Motorrad: BMW S1000RR 2019

Beitragvon Roy » 19.12.2010, 21:04

In der Schweiz ist auch alles ein bißchen besser... :)
Roy

Beitragvon TonicRR » 19.12.2010, 21:20

ich gehe davon aus, dass diese längst überfällige "inovation" in D 1:1 dem schweizer Pendent entsprechen wird.
D. h. Wechselschilder unter PKW tauschbar = ja, Wechsel PKW und Motorrad = nein.
Hier gilt dann auch die jeweils "teurere" Versicherungsklasse für HP/TK/VK für alle dem WKZ zugeteilten Fahrzeuge.
(toll wäre natürlich gewesen ich hätte den CLK (430) und das Motorrad auf ein Saisonkennzeichen,den Polo (1.2 tsi) separat auf ein anderes Saisonkenzeichen nehmen können... geht leider nicht :- ( )

Ob das so in D umgesetzt wird halte ich für fraglich, weil da der Amtsschimmel sicher zu bocken beliebt und/oder der ein oder andere sich für übervorteilt empfindet und meint für die Zeit in der er/sie das "kleinere" Gefährt bewegt auch weniger bezahlen zu wollen...

Gruss

Beitragvon folger » 19.12.2010, 22:55

Dazu stand doch in der Motorrad schon mal etwas konkretes.

Das Wechselkennzeichen soll nur für Bikes oder für Autos sein, Also kein Wechsel untereinander.
Wichtiger war aber: Die Steuer fällt weiterhin für beide an. Das Finanzministerium zieht bei der Initiative des Verkehrsministeriums nicht mit.
Auch der Bund der Versicherer scheint schon erklärt zu haben, dass bei dem Wechselkennzeichen die Mehrheit der Versicherer alle gemeldeten Bikes abkassieren wollen.

Also finanziell wird es sich kaum rentieren. Hoffentlich ändert sich an diesem Stand noch etwas.
Sonst muss ich doch mal eine verkaufen :shock:
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Beitragvon TonicRR » 20.12.2010, 12:55

folger hat geschrieben:...
Wichtiger war aber: Die Steuer fällt weiterhin für beide an
...bei dem Wechselkennzeichen die Mehrheit der Versicherer alle gemeldeten Bikes abkassieren ... :shock:

Dann ist das ganze aber ein Schildbürgerstreich, mehr nicht.
Der Sinn der WKZ-Regelung ist ja, dass man dem Halter ermöglicht mehrere Fahrzeuge gleicher Art selbst oder durch Befugte zu bewegen oder bewegen zu lassen und die tatsächliche (maximale) Nutzung in Rechnung zu stellen.
Der Einfachheit halber bemessen am jeweils teuersten auf das Kennzeichen zugelassenen Fahrzeugs. (sprich Versicherung und Steuer)

Hierbei, und nur hierbei, wird der grösstmögliche Nutzen für alle Seiten erzielt.
Zumal der Halter/Fahrer ja nicht mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen gleichzeitig bewegen kann.

Dass die das in D mal wieder vermasseln ist eigentlich gar nicht anders vorstellbar, denn dort habt man den Nutzen für den Nutzer nicht verstanden und glaubt daher eine doppelte Einnahmequelle erschlossen zu haben... :roll:

Beitragvon schorsch » 20.12.2010, 17:41

TonicRR hat geschrieben:
folger hat geschrieben:...
Wichtiger war aber: Die Steuer fällt weiterhin für beide an
...bei dem Wechselkennzeichen die Mehrheit der Versicherer alle gemeldeten Bikes abkassieren ... :shock:

Dann ist das ganze aber ein Schildbürgerstreich, mehr nicht.
Der Sinn der WKZ-Regelung ist ja, dass man dem Halter ermöglicht mehrere Fahrzeuge gleicher Art selbst oder durch Befugte zu bewegen oder bewegen zu lassen und die tatsächliche (maximale) Nutzung in Rechnung zu stellen.
Der Einfachheit halber bemessen am jeweils teuersten auf das Kennzeichen zugelassenen Fahrzeugs. (sprich Versicherung und Steuer)

Hierbei, und nur hierbei, wird der grösstmögliche Nutzen für alle Seiten erzielt.
Zumal der Halter/Fahrer ja nicht mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen gleichzeitig bewegen kann.

Dass die das in D mal wieder vermasseln ist eigentlich gar nicht anders vorstellbar, denn dort habt man den Nutzen für den Nutzer nicht verstanden und glaubt daher eine doppelte Einnahmequelle erschlossen zu haben... :roll:

Wer glaub denn wirklich das DIE was FÜR uns Bürger tun :?: :?: :!: :evil: :evil: :evil:
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch

Motorrad: s 1000 RR 2010er

Beitragvon Roy » 20.12.2010, 20:34

Da kommt der Wutbürger schon ansatzweise durch... :mrgreen:
Roy

Beitragvon bazi » 21.12.2010, 02:19

schorsch hat geschrieben:Wer glaub denn wirklich das DIE was FÜR uns Bürger tun :?: :?: :!: :evil: :evil: :evil:

Eben. Die Einnahmequellen, die der Staat einmal hat, gibt er nie wieder her.

Bestes Beispiel: Die Schaumweinsteuer. Wurde um 1900 eingeführt um damit des Kaisers neuestes Spielzeug, die Marine zu finanzieren.

Die Steuer gibts immer noch :evil:
bazi

Beitragvon folger » 21.12.2010, 11:07

Zumindest hat es sich in dem Artikel in der Motorrad angehört, als sei noch nichts (Steuer oder Versicherung) definitiv entschieden, soweit ich mich erinnere. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei den Versicherern müssen ja nur ein paar "Umfallen", und eine Einzelversicherung anbieten.

Habt iht schon mal den Vorschlag für das Wechselkennzeichen gesehen? Dann is es vorbei mit den schönen kleinen Kennzeichen und den filigranen KZHs. Soll wohl 2 Schilder umfassen. Eines mit TÜV-Plakette (die ja zum FAhrzeug gehört) und ein Schild mit dem Rest. Schön gelöst ist anders.

Also ich hab das Wechselkennzeichen erst mal abgehakt. Sollte es doch noch ein preisgünstige, akzeptable Lösung geben, dann ist das zumindest eine schöne Überraschung.
folger

Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Beitragvon Phil » 21.12.2010, 13:20

bazi hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Wer glaub denn wirklich das DIE was FÜR uns Bürger tun :?: :?: :!: :evil: :evil: :evil:

Eben. Die Einnahmequellen, die der Staat einmal hat, gibt er nie wieder her.

Bestes Beispiel: Die Schaumweinsteuer. Wurde um 1900 eingeführt um damit des Kaisers neuestes Spielzeug, die Marine zu finanzieren.

Die Steuer gibts immer noch :evil:

Na die Marine gibt es doch auch noch :lol:
Phil

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR