S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Blacky » 09.12.2020, 16:27

Preisnachlässse sind ja nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der 1. Inspektion, Reifenwunsch, Überführung, Zulassung, Zubehör welches nicht direkt von BMW stammt, Werkstatttermine, etc.. Der Händler hat viele Möglichkeiten, den Kunden zufrieden zu stellen. Wer aber meint, aus dem Händler bei der Preisverhandlung das letzte Tröpfchen herausquetschen zu müssen, der ist dort danach sicherlich ein "gern' gesehener" Kunde - zumindest, wenn er den Laden wieder verläßt.
Leben und leben lassen - mit einem Deal sollten beide Seiten zufrieden sein. Nur so entsteht eine gute und evtl. sogar langjährige Geschäftsbeziehung.
Und wer glaubt, "Otto Normalverbraucher" (also nicht Fahrschulen, Behörden, Journalisten, etc.) bekommt irgendwo 20% auf ein neues Modell, der soll einfach weiter suchen & träumen. Da bringt der Händler ja noch Geld mit.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Schorschel » 09.12.2020, 16:50

Blacky hat geschrieben:Preisnachlässse sind ja nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der 1. Inspektion, Reifenwunsch, Überführung, Zulassung, Zubehör welches nicht direkt von BMW stammt, Werkstatttermine, etc.. Der Händler hat viele Möglichkeiten, den Kunden zufrieden zu stellen. Wer aber meint, aus dem Händler bei der Preisverhandlung das letzte Tröpfchen herausquetschen zu müssen, der ist dort danach sicherlich ein "gern' gesehener" Kunde - zumindest, wenn er den Laden wieder verläßt.
Leben und leben lassen - mit einem Deal sollten beide Seiten zufrieden sein. Nur so entsteht eine gute und evtl. sogar langjährige Geschäftsbeziehung.
Und wer glaubt, "Otto Normalverbraucher" (also nicht Fahrschulen, Behörden, Journalisten, etc.) bekommt irgendwo 20% auf ein neues Modell, der soll einfach weiter suchen & träumen. Da bringt der Händler ja noch Geld mit.



Hallo Roger,
da bin ich zu 100% bei Dir. Kleinigkeiten, wie z.B. die erste Inspektion usw. kann man immer versuchen rauszuhandeln, aber auf gar keinen Fall 20%. Eventuell hätte man am "Jahresende" noch Glück ein paar mehr Prozente zu bekommen, wenn der Händler sieht, dass er seine Verkaufszahlen bis zum Jahresende schwer erreichen kann. Dies ist in der Automobilbranche ohnehin so üblich.

Zudem zählt, so wie Du es so schön beschrieben hast, das Leben und Leben lassen. Ich gehe gerne zu meinem Händler, und weiß, dass ich mich auf ihn und seine Arbeit verlassen kann, von daher ist wurscht, ob ich nun 5 - 6 oder 7% Prozent bekomme.
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 12:37
Motorrad: M1R

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Bernie_ZA » 09.12.2020, 22:15

Ich habe mir lediglich noch nie (!) ein Neufahrzeug gekauft.
Deshalb hat es mich einfach interessiert was man als "Normalkäufer" für Rabatt raushandeln kann.


Was DICH als WA eine S1000R, die übrigens, laut Intranet, erst ab dem 25.05.2021 erhältlich sein wird, kostet hängt u.a. auch von deiner Steuerklasse ab. 1.000 Euro vom Rabatt sind steuerfrei. Der Rest vom Rabatt kommt dann mit auf dein Gehalt und wird versteuert.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon herbyei » 10.12.2020, 04:27

Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Bernie_ZA » 10.12.2020, 14:53

bezug als mitarbeiter beim händler:
vom listenpreis wird ein entsprechender rabatt gewährt - der rabatt unterliegt keinerlei steuer


Stimmt so nicht. MA Rabatt gibt es nur bei den offiziellen BMW Niederlassungen.
Die 4% tauchen bei mir auch nirgends auf.
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon ZuIR4m » 10.12.2020, 15:36

Bernie_ZA hat geschrieben:
Ich habe mir lediglich noch nie (!) ein Neufahrzeug gekauft.
Deshalb hat es mich einfach interessiert was man als "Normalkäufer" für Rabatt raushandeln kann.


Was DICH als WA eine S1000R, die übrigens, laut Intranet, erst ab dem 25.05.2021 erhältlich sein wird, kostet hängt u.a. auch von deiner Steuerklasse ab. 1.000 Euro vom Rabatt sind steuerfrei. Der Rest vom Rabatt kommt dann mit auf dein Gehalt und wird versteuert.



bist du auch bmw‘ler ? Wenn du vom inTRAnet sprichst ? scratch

Das es was zu versteuern gibt , ist ja allgemein bekannt. Aber ist Ja auch allgemein bekannt.
ZuIR4m
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.12.2020, 11:32
Motorrad: CBR 600RR 2005

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon herbyei » 10.12.2020, 16:16

Bernie_ZA hat geschrieben:
bezug als mitarbeiter beim händler:
vom listenpreis wird ein entsprechender rabatt gewährt - der rabatt unterliegt keinerlei steuer


Stimmt so nicht. MA Rabatt gibt es nur bei den offiziellen BMW Niederlassungen.
Die 4% tauchen bei mir auch nirgends auf.



Nicht vermischen !! HIer erfolgt eine Gegenüberstellung von 17% Gesamtnachlass und der steuerlichen Behandlung,
wenn ein MA einen MA-Rabatt beim Hersteller (oder eben Niederlassung) bekommt,
wenn ein MA einen Rabatt bei einem Händler oder Niederlassung frei verhandelt.

Bei Bezug als MA beim Hersteller (bzw. Niederlassung) - mit MA-Rabatt, hier erfolgt der um 4% geminderte Endpreis gemäß § 8 Abs. 4 EStG und ein Rabattfreibetrag von 1080€ auf den Geldwerten Vorteil.

Bei Bezug als MA beim Händler - hierbei ist es egal ob BMW-Vertragshändler oder BMW-Niederlassung - bekommt einen Rabatt gewährt, den er selber frei aushandelt und unterliegt nicht dem EStG.
.
Zuletzt geändert von herbyei am 10.12.2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Bernie_ZA » 10.12.2020, 16:39

Ich bin seit 39 Jahren in der Firma und habe noch nie einen Rabatt beim Vertragshändler bekommen. Wie gesagt gibt es die xx% nur bei Niederlassungen. Vertragshändler haben keinen Zugriff auf deine Arbeitnehmerdaten. Wie soll das dann schon allein steuerlich funktionieren?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 12:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon herbyei » 10.12.2020, 16:51

Bernie_ZA hat geschrieben:Ich bin seit 39 Jahren in der Firma und habe noch nie einen Rabatt beim Vertragshändler bekommen. Wie gesagt gibt es die xx% nur bei Niederlassungen. Vertragshändler haben keinen Zugriff auf deine Arbeitnehmerdaten. Wie soll das dann schon allein steuerlich funktionieren?


Mannomann, lies doch nochmals genau. MA-Rabatt beim Hersteller/Niederlassung und Rabatt beim Händler/Niederlassung sind zwei verschiedene Sachen.
Einmal gehe ich als Arbeitnehmer beim beschäftigten Hersteller/Niederlassung und bekomme den Arbeitnehmerrabatt.
Und einmal gehe ich als Kunde zum Händler/Niederlassung und handle einen Rabatt selber aus.
Jetzt verstanden?

Und hier ist anhand eines Rechenbeispiels in viewtopic.php?f=45&t=17207&p=253991#p253991
aufgezeigt, wenn ein und dieselbe Person ein BMW-MA ist. D.h. wenn dieser sein Moped als Arbeitnehmer mit Werksrabatt 17% Gesamtnachlass bekommt und wie diese steuerliche Behandlung nach dem EStG erfolgt und wenn dieser als ganz normaler Kunde einen Rabatt von 17% beim Händler aushandelt und keiner Besteuerung bedarf.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Laefiss » 10.12.2020, 23:23

Ich war Ende November bei "meinem" Händler.
Habe ganz unverbindlich nach einem Angebot gefragt.
War dort und wollte mich auf die "neue" draufsetzen.

Weiß nicht ob das einen großen Unterschied macht. Es handelt sich hier um eine XR.
So ziemlich voll ausgestattet.
M Fräspaket fehlt
Schmiederäder fehlen auch.
Preis 22.113,11
Rabatt 1261.76
Macht 20.851,35
Das sind im meinem Fall die Seitekoffer und Topcase (1310,-) quasi fast gratis mit dabei.
Verhandelt habe ich nicht.
Rabatt gab es "einfach so".
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 22:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Schwalbe » 10.12.2020, 23:52

... und ich dachte, wer ein Geschoss wie die S1RR sicher bewegen kann handelt überlegt und ist grundsätzlich tiefenentspannt. Da bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen!?

Rabatte; Ich habe dieses Jahr erst eine F900R und 6 Wochen später (nicht jeder PKW Fahrer kennt die Vorfahrtsregeln...) eine S1RR BLACK gekauft. Es gibt keinen Schwerbehinderten Rabatt :( keinen Rabatt für alte Herren :( aber einen Rabatt von € 1.000 für Führerschein-Neulinge :) und Rabatt auf Kleidung. Dann bitte noch die reduzierte MwSt. beachten. Bei Modellwechsel gibt es für die alten Modelle einen Sonderrabatt. An die „sonstigen“, teilweise hohen Rabatte für Fahrschulen und Hobby-Rennfahrer kommt Ottonormalverbraucher nicht heran. Es ist also müßig über die Höhe eines Rabattes zu philosophieren, wenn man den Hintergrund nicht kennt ... (Spekulation ist nicht Wissen!).

Nun kaufe ich aus Prinzip nichts ohne Rabatt aber immer nach dem Motto, Leben und leben lassen. Ich habe gefragt und auf jedes Bike ca. 5% Rabatt zzgl. geringere MwSt. erhalten (macht in Summe ca. 10% bei MwSt. 19%), allerdings Barzahlung. Alle sind glücklich! Nur das zählt! By the way; Für 0,5% Rabatt hätte ich das Bike auch gekauft, da meine Gesichtsmuskeln das Grinsen soooo gern haben.

Wer es beim Handeln übertreibt sollte sich später nicht wundern, wenn der folgende Service etwas „schwergängiger“ ausfällt. Aber darüber kann man(n) sich ja noch einmal so richtig im Forum echauffieren...

Bleibt gesund und dreht nicht durch!
„Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“ Berthold Brecht
Schwalbe
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2020, 19:15
Motorrad: BMW S1000RR

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon RR-Olli » 11.12.2020, 11:23

dem kann ich zu 100 Prozent zu stimmen. Für mich ist die Diskussion auch müßig da man fast nix daraus ableiten kann. ich gebe meistens meine alte maschine in Zahlung . Da wird dann ein komplett Paket verhandelt wo sich am Ende des Tages Käufer und Verkäufer zufrieden in die Augen schauen können.

LG Olli

Mit viel Glück schafft es die Doppel R noch unter den Weihnachtsbaum
Benutzeravatar
RR-Olli
 
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2020, 12:58
Wohnort: Raum Bonn
Motorrad: RR 2021, R1250 RS

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Reifenprofi1 » 27.12.2020, 13:03

Hallo,

naja es ist immer die Frage, welche Möglichkeiten die einzelnen Händler haben.

Da ich lange im Großhandel gearbeitet habe, kann ich Euch sagen, dass die Margen der Händler sehr unterschiedlich sind.

Abhängig von Stückabnahme, Jahre der Zusammenarbeit und Möglichkeiten der Cross-Sales sind die Margen für die Händler dabei sehr unterschiedlich. Es ist wie der Kollege auch vorher richtig geschrieben hat oft unterschiedlich mit welchen Kunden es der Händler zu tun hat. Es gibt viele Neukunden- und Anfragen, denen es nur um Rabatte geht und dann gibt es wiederum Kunden, denen die Qualität, Service und Betreuung am Wichtigsten ist.

In den meisten Fällen haben Händler die viel für Ihr Personal und Ihre Kunden investieren (dh. Mitarbeiterzufriedenheit und hohes Kundenservice) die besten Konditionen. Nicht kurzfristig, aber mittelfristig. Wenn der Kunde über längere Zeit den gleichen Kundenberater hat und immer gut serviciert wird, dann bleibt er auch dort und ist gewillt auch teure Ersatz- und Zusatzteile zu kaufen. Damit erhöht sich der Umsatz vom Händler laufend und die Großhändler haben natürlich Interesse solche Händler langfristig zu binden und geben dann mehr Prozente.

Ich weiss aber aus der Branche, dass es viele Händler gibt, die eher auf kurzfristigen Erfolg aus sind oder eher klein bleiben wollen. Dann haben die oft nur einen Spielraum von 5%, den sie an den Kunden weitergeben können.

Ich würde daher raten sich für den Neukauf mindestens 5 Angebote einzuholen. Man erfährt sehr viel unterschiedliches während der Beratung und bekommt ein Gefühl, wo man die beste Preis/Leistung erhält.
Reifenprofi1
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2020, 11:59
Motorrad: KTM

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Mnx.94 » 28.12.2020, 02:05

Schorschel hat geschrieben:
Blacky hat geschrieben:Preisnachlässse sind ja nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der 1. Inspektion, Reifenwunsch, Überführung, Zulassung, Zubehör welches nicht direkt von BMW stammt, Werkstatttermine, etc.. Der Händler hat viele Möglichkeiten, den Kunden zufrieden zu stellen. Wer aber meint, aus dem Händler bei der Preisverhandlung das letzte Tröpfchen herausquetschen zu müssen, der ist dort danach sicherlich ein "gern' gesehener" Kunde - zumindest, wenn er den Laden wieder verläßt.
Leben und leben lassen - mit einem Deal sollten beide Seiten zufrieden sein. Nur so entsteht eine gute und evtl. sogar langjährige Geschäftsbeziehung.
Und wer glaubt, "Otto Normalverbraucher" (also nicht Fahrschulen, Behörden, Journalisten, etc.) bekommt irgendwo 20% auf ein neues Modell, der soll einfach weiter suchen & träumen. Da bringt der Händler ja noch Geld mit.



Hallo Roger,
da bin ich zu 100% bei Dir. Kleinigkeiten, wie z.B. die erste Inspektion usw. kann man immer versuchen rauszuhandeln, aber auf gar keinen Fall 20%. Eventuell hätte man am "Jahresende" noch Glück ein paar mehr Prozente zu bekommen, wenn der Händler sieht, dass er seine Verkaufszahlen bis zum Jahresende schwer erreichen kann. Dies ist in der Automobilbranche ohnehin so üblich.

Zudem zählt, so wie Du es so schön beschrieben hast, das Leben und Leben lassen. Ich gehe gerne zu meinem Händler, und weiß, dass ich mich auf ihn und seine Arbeit verlassen kann, von daher ist wurscht, ob ich nun 5 - 6 oder 7% Prozent bekomme.




Hey Schorschel, ich scanne morgen mal meinen Kaufvertrag ein, und beweise die 10% Preisnachlass meiner Doppel R. Ich möchte nämlich nicht da stehen, als Lügner.

Wie in meinem ersten Post bereits geschrieben. Ich kenne meinen Händler schon ein paar Jahre und habe bereits mehrere Bikes dort gekauft vorzugsweise aber KTM´s.

Die Herren dort vor Ort in der Werksatt machen auch so einen super Job und sind denke mal auch ganz gut Bekannt für gute Arbeit :)
Aber wie gesagt ich scanne den Morgen ein und hau n Bild hier rein :)
Mnx.94
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2020, 00:00
Wohnort: Kiel
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: S1000 Neufahrzeugkauf allgemein

Beitragvon Mnx.94 » 29.12.2020, 23:44

Und wie gesagt Zusätzlich, Erster Service dazu sowie Zulassung durch Zulassungsdienst.

Und ich bin dort auch nach wie vor ein gern gesehener Kunde :) Sowohl in der Werkstatt als auch im Verkaufsraum :) :P

Bild
Bild
Mnx.94
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.07.2020, 00:00
Wohnort: Kiel
Motorrad: BMW S1000RR K67

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste