Bräuchte mal einen Rat bezüglich der S1000RR

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Bräuchte mal einen Rat bezüglich der S1000RR

Beitragvon MarcoS » 21.10.2020, 13:40

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne eine S1000RR für die Nordschleife zulegen und bin etwas unschlüssig zu welchen Baujahr man bedenkenlos greifen kann.
Am besten gefallen mir die Modelle von 12-14 und diese sollen ja auch schon relativ ausgereift gewesen sein.
Die 2010-2011 sagen mir auch zu, hab da aber gehört, dass es bei den Modellen noch zu Problemen mit den Motoren kommen kann.
Habe über die Suchfunktion bereits alles abgesucht und gelesen was ich zu dem Thema finden konnte, hoffe hier noch auf den ein oder anderen Tipp und wäre sehr dankbar darüber.

Grüße...
MarcoS
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2016, 21:35
Motorrad: S1000R

Re: Bräuchte mal einen Rat bezüglich der S1000RR

Beitragvon Serpel » 21.10.2020, 15:30

Während bei meiner 14er S 1000 RR die Einlassnockenwelle aufgegeben hat (wirtschaftlicher Totalschaden) war es bei meiner 10er "nur" die Elektronik (Fehler konnte nach fünf Anläufen nicht gefunden werden).

Finanziellen Nachteil hatte ich in beiden Fällen ungefähr den gleichen ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Bräuchte mal einen Rat bezüglich der S1000RR

Beitragvon chriscoffee » 21.10.2020, 15:38

Wenn du Angst hast, solltest du die Finger von 2010 - 2011er Modellen lassen - schon allein deswegen, weil immer schlechte Gedanken im Hinterkopf sind. Meine persönliche Meinung ist aber, dass wenn ein Gebrauchtmotorrad aus dieser Zeit jetzt noch fährt, wird es auch weiterhin keine Schwierigkeiten machen.

Mach einfach eine Probefahrt, höre dir den Motor kalt und warm an, schau ob sie gleichmäßig durchzieht oder irgendwelche Auffälligkeiten zeigt und dann wird das schon. Pech kann man allerdings immer haben, unabhängig vom Hersteller..
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 15:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017

Re: Bräuchte mal einen Rat bezüglich der S1000RR

Beitragvon Meister Lampe » 21.10.2020, 15:57

Wat man allet so hört und sagt ... ;-)

Ich hatte das 2011er Mod. aus Nov. 2010 und bin sie 9 Jahre gefahren , was die alles mitgemacht hat ohne Probleme einfach Super , ob Langstreckencup , 1/4 Meile Rennen oder unendliche Rennstreckeneinsätze mit 2 Fahrern abwechselnd , die rennt heute noch ohne Probleme ... ;-)
Und viele Langstreckenteams haben die 2011er genommen , die rannte mit am Besten ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Bräuchte mal einen Rat bezüglich der S1000RR

Beitragvon scaltbrok » 21.10.2020, 19:15

Meine 11er rennt auch wie sau, wird nicht geschont, nur warm laufen lassen und dann vollgas ;). Motor läuft Bombe und hat Power ohne ende!
Wenn dann würde ich die finger von der 09er lassen, aber selbst die kannst jetzt wohl alle kaufen da alle schon neue Motoren haben :D

Edit: mit RS2E Mapping und Akra Anlage sowie um ein Glied längere Kette ist das teil auch ein neues Motorrad geworden. Allein das Mapping gibt einem soviel vertrauen ins Bike. War jeden Cent wert!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Bräuchte mal einen Rat bezüglich der S1000RR

Beitragvon MarcoS » 22.10.2020, 07:06

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Mir gefallen wie bereits erwähnt die Modelle bis 2014 halt am besten.
Werde dann bei meiner Suche auf die genannten Kriterien wie der Lauf im kalten und warmen Zustand vom Motor achten.
Hatte natürlich auch überlegt zu einem neueren Modell mit noch bestehender Garantie zu greifen, aber nur wegen dem Gewissen, dass man für den Fall der Fälle noch abgesichert wäre.
Werde aber trotzdem mal ehr ein Auge auf den Gebrauchtmarkt der "älteren" Generation werfen.
MarcoS
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2016, 21:35
Motorrad: S1000R


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste