Erfahrungen Superbikelenkerkit von AC

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Erfahrungen Superbikelenkerkit von AC

Beitragvon Vinne » 24.08.2010, 15:39

Hallo,
ich war am Samstag bei meinem Händler, um an der Rückrufaktion teilzunehmen und habe
die Chance wahrgenommen ihn nach seiner Meinung bezüglich des gnadenlos überteuerten
Superbikelenkerkit von AC Schnitzer zu befragen. Er hat wohl bisher vier mal den Kit verbaut,
aber noch kein Feedback erhalten - er selbst halte nicht sehr viel davon, da unter anderem
wohl auch der Lenkeinschlag im Vergleich zu den Serienstummel zusätzlich eingeschränkt wird.

Hat hier im Forum jemand den Kit verbaut und könnte vielleicht ein wenig darüber informieren,
wie sich das Mopped denn so fährt. Vielleicht hat jemand ja auch noch den Lenker von AC gegen
einen etwas höheren Lenker getauscht und die Verkleidung eingekürzt ?

Vielen Dank vorab...

Gruß Vinne
Vinne

Re: Erfahrungen Superbikelenkerkit von AC

Beitragvon road-runner » 24.08.2010, 16:14

Meine Werkstatt macht sowas gar nicht.

Sie sind der Meinung, wer sowas braucht, sollte sich n anderes Moped kaufen!!!!
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon raifi » 24.08.2010, 16:21

da ich öfters in den Dolos und Lago unterwegs bin, hab mir den TwinMatch von LSL gegönnt :D
gibts hier im Forum beim Timo und beim Bulli 8)

es muß nichts gekürzt, verlängert oder ausgeschitten werden 8) nur die Scheibe wird etwas gehoben mit Distanzstücke, von außen nicht erkennbar.

das Resultat: :arrow: einfach super, genial zu fahren, besondern bei engen Kehren auf Pässen :D kann ich nur empfehlen :!:
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
raifi

Beitragvon schorsi » 24.08.2010, 16:27

road-runner hat geschrieben:Meine Werkstatt macht sowas gar nicht.

Moin 8) ,
recht hat die Werkstatt und verdient Respekt vor der ehrlichen Antwort. Es gibt genug Schrauber die einem alles verkaufen und anschrauben. Ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.
Wenn dann was schiefgeht ist das Gejaule groß und der vormals mündige Kunde mutiert zum Laien der sich auf den Rat des Fachmanns verlassen hat.

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
schorsi

Beitragvon Vinne » 24.08.2010, 17:45

schorsi hat geschrieben:

Moin 8) ,
recht hat die Werkstatt und verdient Respekt vor der ehrlichen Antwort. Es gibt genug Schrauber die einem alles verkaufen und anschrauben. Ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.
Wenn dann was schiefgeht ist das Gejaule groß und der vormals mündige Kunde mutiert zum Laien der sich auf den Rat des Fachmanns verlassen hat.

Gruß
schorsi

Hallo Kollegen,
aber das war nicht die Fragestellung. Es wäre halt interessant für mich zu erfahren, wie die Leute mit diesem Umbau zurecht kommen.
Ich wollte sicherlich keine Grundsatzdiskussion mit meinem ersten Beitrag entfachen. Aber was spricht dagegen eine S1000RR 'standard' zu haben
und eine ohne Verkleidung (ab Licht aufwärts) mit hohem Lenker... Ist doch ein legitimer Versuch ein 'naked' Bike zu fahren, dass um die 200 kg
wiegt, ABS und TC hat, und über Leistung satt verfügt und dann wäre die Frage an die Werkstatt : welches andere Bike ? Ob man das braucht ?
Also nix für ungut - aber vielleicht outet sich ja noch jemand...

Danke

Gruß Vinne
Vinne

Beitragvon Armani5 » 24.08.2010, 20:41

Da hast aber ne ganz gute Werkstatt den die sagen dem Kunden sicher nicht kauf dir ein andere Moped oder sowas, was die denken
interessiert kein Kunde, der Kunde ist nun mal König. Mein Händler hier in der Schweiz hat über 20 Stück von diesen S 1000 RR verkauft und hat bei einigen den
Superbikelenker mont. und alle sind zufrieden. Und auch ich habe selber bis jetzt hier in den Pässen wenige S 1000 RR gesehen aber wenn dann mit SB Lenker das verwundert mich immer wieder wieviele es sind.
Wenn ich meinem Händler Morgen anrufe und ich möchte andere Nockenwellen oder sonst was dann sagt er ja es gibt was ich kläre dir das ab und kein Tag vergeht und schon habe ich die Offerte
per Mail erhalten.
Viele Händler wissen nicht wie man wirklich ein Geschäft führt die Konkurrenz ist Gross und nur wer ein guter Service bietet bleibt lange vorne sonst geht man irgenwann unter.
Also SB Lenker an Supersport Motorräder ist bald an der tagesordnung und in den pässen fährt man damit um einiges besser wenn nicht schneller.
Armani5

Motorrad: BMW S1000RR 2010

Beitragvon doppeldecker » 24.08.2010, 20:58

Bin selber schon jahrelang mit 2 R1en parallel unterwegs gewesen. Eine mit SBL (RN01) und eine ohne (RN12, Umbau von BDP). Beides hat seine Berechtigung. In den Alpen (ich sag mal Trentino Monte Bondone, Monte Baldo, Manghen, Hochsavoyen, o.ä.) gibt´s nix besseres als den SBL. Tagelang in der Demutshaltung Achterbahn bringt keinen Spaß. Man muss halt das Fahrwerk drauf hin trimmen, aber dann passt alles. Super Punch wie eh und je, Bremsen, Fahrwerk alles Superbike, Handling von der Enduro. Dann noch verstellbarer Lenkungsdämpfer - easy living. Aber erklärt das mal einem, der die Alpen nur vom Fernsehen oder Skifahren kennt. Stummel auf der Renne oder den Tagesausflug - wunderbar...

Das ist jedem seine Sache und der Glaubenskrieg ist einfach Quark. Geht keinen was an und war auch nicht danach gefragt.

Gefragt war nach Fahreindrücken von jemandem der einen SBL auf der RR gefahren hat. Und das interessiert mich auch! :roll: Die RN12 steht nämlich auch noch rum und eine von den beiden Schönheiten kriegt wieder einen SBL verpasst. Egal was das für Kommentare auslöst. Das Eine tun, das Andere nicht lassen :roll: :wink: 8)

Gruß

DD
doppeldecker

Motorrad: 10er+23er RR, Hyper

Beitragvon s1000rr69 » 24.08.2010, 21:17

Fakt ist ab eine gewisse Geschwindigkeit taugt ein SBL nicht mehr, da schiebt es dann über das Vorderrad und die Kiste fängt an zu wackeln. Vorderrad findet keinen Boden mehr und die Kiste zappelt nur noch. Wenn man aber mehr ein gemütlicher Fahrer ist und z.B. mehr oder weniger nicht den vollen Reifen ausnützt oder kein Platz für seine Wampe hat ist der Umbaukit wohl ne alternative. Fakt ist aber auch für Touring gibts besseres als ne rr mit SBL.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon schorsi » 24.08.2010, 22:15

Moin,
nein eine Grundsatzdiskussion wollte ich nicht starten.
Auch ich wünsche mir für die Strasse eine Nackte unter 200 kg fahrbereit und mindestens soviel Leistung wie die S1RR.
Da sind wir schon mal 2 :lol:

Gruß
schorsi
2011
15. Apr. Oschersleben
17/18. Apr Lausitz
14/15. Mai Schleiz
5. Jun. Oschersleben
12/13. Jun. Oschersleben
25. Jun. Lausitz
26/27. Jun. Oschersleben
18/19/20. Jul. Brünn
27/28/29. Aug. Schleiz
5. Sep. Hockenheim
7/8/9/10. Okt. Oschersleben
schorsi

Beitragvon doppeldecker » 24.08.2010, 23:12

@s1000rr69 - deshalb passt man auch das Fahrwerk an den SBL und hockt sich nicht einfach drauf.

Gabel einen Tick weicher, Heck etwas straffer, da das Gewicht sich insgesamt etwas nach hinten verlagert. Dann noch die originale LKD-Gurke raus und dann wackelt da nix. Wenn´s mit 300 über die Bahn soll ist das nix. Klar. Aber warte mal bis ich Dich bergab vor einer Spitzkehre treffe 8) :lol: Vor allem wenn wir schon den 6 Pass in den Reifen haben...

Bist Du überhaupt schonmal mit SBL gefahren?? :roll: Hast du Erfahrung damit?

Bytheway - bei meinen Kisten mit SBL war es bisher so, dass die Reifen ordentlich was zu tun bekamen, vor allem außen. Der Vordere ist außen allerdings etwas höher belastet, aber so what. Und Wampe hab´ ich auch keine. Eher im Gegenteil. :wink: :wink:

Gruß

DD
doppeldecker

Beitragvon s1000rr69 » 24.08.2010, 23:25

doppeldecker hat geschrieben:@s1000rr69 - deshalb passt man auch das Fahrwerk an den SBL und hockt sich nicht einfach drauf.

Gabel einen Tick weicher, Heck etwas straffer, da das Gewicht sich insgesamt etwas nach hinten verlagert. Dann noch die originale LKD-Gurke raus und dann wackelt da nix. Wenn´s mit 300 über die Bahn soll ist das nix. Klar. Aber warte mal bis ich Dich bergab vor einer Spitzkehre treffe 8) :lol: Vor allem wenn wir schon den 6 Pass in den Reifen haben...

Bist Du überhaupt schonmal mit SBL gefahren?? :roll:

Gruß

DD

Ja hatte ich deshalb weiß ich ja das es einfach nicht passt. War auch ne Rennsemel mit ~150PS. Hatte ich umgebaut wegen besseres Handling besseres Gefühl fürs Vorderrad war aber ein Trugschluß. Nach einer Saison wieder zurückgebaut und es hat wieder gepasst.
Immer dieses Gerücht das man mit der Aufrechten Position in Kehren schneller sein soll wie gebückt. :roll:

Gut ich warte dann nach der Kehre auf dich. :D
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon timo » 25.08.2010, 11:26

Moin,

eine Grundsatzdiskussion bringt wirklich nichts, sonst müssten sicher noch viele andere Dinge in Frage gestellt werden.

Ich biete in meinem Shop für dieses Modell ebenfalls keinen SBK-Kit an, weil ich vermute, dass viele Kunden nach einer gewissen Zeit unzufrieden sind. Ich rate auch jedem, der so einen SBK-Kit Umbau bei der S1000RR machen will, das vorher ausgiebig zu testen und nicht so sehr auf Erfahrungen Anderer zu hören. Dafür sind die Fahrertypen einfach zu verschieden. 2007 habe ich die KR-Sport einens Bekannten gefahren, mit AC-Schnitzer SBK-Kit. Nach 4-5 KM fand ich das einfach super und schwuups, gekauft und montiert. Kostete 450,00 € zzgl 330,00 € für die Montage (Nur mal zur Info: Mittlerweile gibt es auch für die K-Modelle einen Umbausatz, wo man den Gaszug nicht tauschen muß. Die Umbaukosten werden dadurch deutlich günstiger.) Danach kam die Ernüchterung: Mal kurz Probe fahren ist halt doch was ganz Anderes wie ständig montiert. Nach 4 Wochen wieder zurück gerüstet und teures Lehrgeld bezahlt. Wobei sich die KR mit SBK-Kit noch recht gut fährt, weil sie eben kontruktiv komplett anders ist wie eine S1000RR.

Bei der S1000RR würde ich persönlich definitiv keinen SBK-Kit montieren. Das Motorrad ist einfach zu stark, die Wheelieneigung zu groß für so einen Umbau. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von LSL. Die haben das getestet und ebenfalls entschieden, sowas nicht anzubieten. LSL baut ja wie bekannt SBK-Kits für fast alle Supersportler. Aus diesen Tests ist dann der Twin-Match entstanden, der eine Zwischenlösung darstellt. Die Sitzposition wird entspannter, das Handling verbessert sich, das Motorrad bleibt auch sportlich fahrbar. Für Leute, die nicht ständig auf der Rennstrecke unterwegs sind oder sehr groß sind, eine wirklich gute Alternative in Richtung Komfort. Und man hat zufriedene Kunden ...

Tu Dir den Gefallen, probier es vorher aus und entscheide dann für Dich selbst. Du musst das Motorrad fahren. :wink:
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik

http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
timo

Motorrad: BMW HP4

Beitragvon doppeldecker » 25.08.2010, 13:31

Hi Timo, danke für Deinen Input - ich seh´s für mich trotzdem anders.

Vinne hat nach Fahreindrücken gefragt und wird seine Gründe haben, ich auch.

Mein Fall ist so, dass ich seit bestimmt 20 Jahren Mopeds mit SBL fahre. FZR´s, R1en, so Zeug. Parallel dazu immer auch 1-2 weitere. Eine mit Stummel oder auch mal Supermoto. Die Dinger sind nie original geblieben, immer irgendwie technisch/optisch optimiert. Einsatzzweck sind einerseits längere Touren mit kleinem Gepäck in kleinen oder größeren Gruppen, mal ne Woche Alpen, mal 4 Tage Elsass, was es halt so gibt in 1000km Umkreis. Andersrum auch mal Renne oder Tagestrips. 8000 km im Jahr.

Zuletzt stand 11 Jahre eine motormäßig originale, sonst aber komplett auf Superbike umgebaute 98er R1 mit 55.000km auf der Uhr neben einer 2004 R1 mit speziellen Kennfeldern, langen Trichtern, Drehmomentkrümmern und noch mehr netten Sachen da. Drückt ohne RamAir 121Nm und 181 PS auf der Rolle. 18 Pferde mehr bei 7000 Umin, voll auf Fahrbarkeit getrimmt, trotzdem um die 300 schnell. Hat keinen Kratzer, die Hübsche. LKD´s von Hyperpro hatten beide. 14-17 klicks zu mit SBL, 10-13 bei Stummeln, wem´s was sagt. Dann kann man den Fahrstil bisschen einordnen.

Die 98er ist jetzt weg, dafür steht jetzt die RR da. Das Bessere ist halt des guten Feind.

Eine von den Dingern wird jetzt die neue Power Cruise Tourenkiste und die andere bleibt halt mit Stummeln. Momentan tendiere ich zur BMW. Motormäßig schenken die zwei sich nix. Sie hat die vielen elektronischen Helferlein. Die schaltet man auf der Renne sowieso aus und auf den Touren gibt´s eben viel schlechten Belag, mal Regen, kleine Unkonzentriertheiten nach ein paar 100km am Abend, usw.. Und erspart mir jetzt das Gelaber von der GS und so einem Scheiß. Ich weiß genau was ich will und warum. Von mir aus ein Luxusproblem.

Also wenn einer jetzt eigene Erfahrungen hat mit RR und SBL dann bitte was dazu schreiben.

Gruß

DD
doppeldecker

Beitragvon Achim » 25.08.2010, 14:34

Moin,

beteilige mich grundsätzlich an diesen unsinnigen Diskussionen nicht mehr!
Wer im engen Geläuf schnell und trotzdem komfortabel unterwegs sein will,
dem empfehle ich den SBL-Kit!
Hatte den auf einer K 1200 S, K 1200 R, auf der RN 12 hatte ich von Gilles verstellbare Stummel.
Ein paar Infos:

viewtopic.php?f=4&t=680

Auf Seite 3 gibts auch noch Fotos vom SBL.

Für meine aktuelle HP Sport gibts leider gar nichts im Zubehör (Lenkererhöhung).
Da bin ich gerade selbst wieder am entwickeln und fräsen.

Rennstrecke ist halt nicht Stilfser, Pordoi, oder ähnliches.
Da hat man mit Stummeln nur Nachteile.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon doppeldecker » 25.08.2010, 20:45

Hi Achim,

danke, das war genau das was ich suchte. :D :D Deine Ausführungen eingangs vom thread sehe ich absolut auch so... :wink:

Auf den Bildern kommt der Lenker relativ flach und nach hinten ausgerichtet rüber. Ist das so? Habe selber ziemlich lange Arme und deshalb den Lenker bisher immer leicht nach oben gedreht, um weiter nach vorn zu kommen. Ist da noch Platz mit dem Schnitzer Umbau für sowas? Du hast die Verkleidung nur gekürzt und mit etwas Spannung höher gesetzt, oder?

Mittlerweile bist Du auch viel gefahren. Wie schaut´s mit dem LKD aus? Fahrwerk dürfte sonst unkritisch sein, oder?

Vielleicht kannst Du bitte da noch was zu sagen.

Gruß

DD
doppeldecker

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR