von Thomas-SAD » 20.05.2025, 16:47
Also bei mir gings einmal auf Garantie, bei der XR aus 2021 nach 15k km, 1,5Jahre nach EZ. Brauchte aber zwei Anläufe meines Händlers, weil eben Verschleißteil usw. Aber er boxte das durch.
Bei meiner 2022er R hängen jetzt am Ende der 3 Jahre auch erste Fetzen raus, 20k km. Ich denke ich müsste einen Großteil selber zahlen, wenn er das überhaupt durchbekommt. Weil eben prognostizierte Laufzeit 30k, also 2/3 davon hat sie ja geschafft.
Wenn ich hoch rechne was ein DID oder RK Kit kostet - dann kommt es mich billiger sowas selber zu kaufen als 2/3 der Kosten der originalen M-Kette zu übernehmen.
Sprich - ich kauf mir selber was vernünftiges, nehme in Kauf dass ich sie vielleicht 1-2x öfter auf die Laufzeit spannen muss. Was meiner Meinung nach der einzige Vorteile der Endurance ist: ich musste fast nie nachspannen....
In Deinem Fall, 7k km auf mehr als 3 Jahre nach EZ: Möglicherweise kaputtgeputzt, Kette nach dem Waschen nicht getrocknet bzw. geschmiert, Korrosion, falsche Reinigungsmittel, X-Ringe verklebt und nach Standzeit gerissen... die Liste der Argumente für eine Ablehnung von BMW ist lange....
Kauf Dir eine vernünftige Kette der bekannten Hersteller, bei der geringen Laufleistung könnte es sich fast möglich sein, Ritzel / Kettenblatt weiter zu verwenden. Wahrscheinlich sind diese 7k Originalteile besser als irgendwelche dubiosen Nachbau-Teile.
Grüße, Thomas