Endurance-Kette selbst wechseln?

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Endurance-Kette selbst wechseln?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 25.04.2025, 16:48

Dachte ich mir, manchmal hilft ein neuer Anstoss :D

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon SiLEnZeR » 26.04.2025, 00:14

Lampe hat geschrieben:habs jetzt gemacht bmw angeschrieben und auch den händler,
mal sehen was rauskommt.

Lampe hat geschrieben:wird jetzt auch komplett gewechselt.

Schau an ThumbUP
SiLEnZeR

Motorrad: BMW/Triumph/Ducati/

Beitragvon Mustermann » 27.04.2025, 21:03

Wie läuft das mit dem Kettenwachs?
Kaufen und alle 1 TKM benutzen?
Oder muss der Händler bevor ich das Moped abhole im Neuzustand, schon mal direkt alles an Schmiermittel rausputzen dass das dann funzt?
Mustermann

Beitragvon S1R-M » 20.05.2025, 12:56

Moin Leute,

ich habe mir eine gebrauchte S1000R Bj 2022 mit 6500km gekauft, die ebenfalls mit M Endurance Kette ausgestattet ist. Dachte das wäre ein dickes Plus.
Jetzt bin ich gerade mal eine Tour gefahren und die Dichtungen fliegen alle raus. Also mindestens an 6 Stellen gucken sie raus und schmieren die Kette von aussen ordentlich mit schwarzem dicken Fett.

Ich habe mich gefragt was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Wobei die beim Kauf eigentlich gut aussah. Also definitiv standen keine Dichtungen heraus.
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich die Kette mal sauber gemacht. Meine Erfahrungen bisher: Kettenreiniger und Kettenmax super sauber machen, Einziehen und abwischen, wieder erneut mit S100 weißem Kettenfett schmieren. (immer von innen, Fliehkräfte machen den Rest)

Nun ist nach der ersten Fahrt (über 30 Std Standzeit zwischen Fetten und Fahren) so richtig üble Schmiere rausgekommen. Keine Ahnung wo das herkam. Wie so mega heftige Fettklumpen an der Schwinge, dem Schutz und Reifen/Felgen.

Kann das jemand erklären? Ist das ein Montagsprodukt? Hat der Vorbesitzer vllt zu aggressiven Reiniger verwendet? Habe ich der Kette nun den Rest gegeben?
Bisher bin ich mit meiner Taktik soooo gut gefahren. Meine Ketten haben alle ewig gehalten und ich wurde bei jeder, wirklich jeder Inspektion gelobt. Egal ob Kawa, Yamaha, freie Werkstatt. Immer TipTop gepflegt.

Was sagt ihr dazu? Das Fahrzeug ist nicht mehr in der Garantie. Allerdings darf sowas nach 7000 Km doch nicht passieren?!
Ob BMW sich trotz bekanntes Problem etwas davon annimmt und aus Kulanz sich beteiligt?

Das Bild mit der Schmiere ist für mich auch Schleierhaft.
S1R-M

Motorrad: BMW S1000R K63

Beitragvon Thomas-SAD » 20.05.2025, 16:47

Also bei mir gings einmal auf Garantie, bei der XR aus 2021 nach 15k km, 1,5Jahre nach EZ. Brauchte aber zwei Anläufe meines Händlers, weil eben Verschleißteil usw. Aber er boxte das durch.
Bei meiner 2022er R hängen jetzt am Ende der 3 Jahre auch erste Fetzen raus, 20k km. Ich denke ich müsste einen Großteil selber zahlen, wenn er das überhaupt durchbekommt. Weil eben prognostizierte Laufzeit 30k, also 2/3 davon hat sie ja geschafft.
Wenn ich hoch rechne was ein DID oder RK Kit kostet - dann kommt es mich billiger sowas selber zu kaufen als 2/3 der Kosten der originalen M-Kette zu übernehmen.
Sprich - ich kauf mir selber was vernünftiges, nehme in Kauf dass ich sie vielleicht 1-2x öfter auf die Laufzeit spannen muss. Was meiner Meinung nach der einzige Vorteile der Endurance ist: ich musste fast nie nachspannen....

In Deinem Fall, 7k km auf mehr als 3 Jahre nach EZ: Möglicherweise kaputtgeputzt, Kette nach dem Waschen nicht getrocknet bzw. geschmiert, Korrosion, falsche Reinigungsmittel, X-Ringe verklebt und nach Standzeit gerissen... die Liste der Argumente für eine Ablehnung von BMW ist lange....
Kauf Dir eine vernünftige Kette der bekannten Hersteller, bei der geringen Laufleistung könnte es sich fast möglich sein, Ritzel / Kettenblatt weiter zu verwenden. Wahrscheinlich sind diese 7k Originalteile besser als irgendwelche dubiosen Nachbau-Teile.

Grüße, Thomas
Thomas-SAD

Motorrad: S1XR '21, S1R '22

Beitragvon RRwolli » 20.05.2025, 17:23

bei der 20000er wechselt BMW die Endurance Kette. Hab meine jetzt bei 16500 Km gewechselt.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Mister » 23.05.2025, 11:21

Hallo miteinander,
Beim letzten Kundendienst im Oktober 2024 wurde bei 18000km mein Goldkettchen wegen mehrerer defekten O-Ringen auf Garantie gewechselt. Bis jetzt war ich damit ca 3500km unterwegs, habe die Kette regelmäßig gereinigt und gepflegt, trotzdem schaut schon wieder ein O-Ring defekt aus seiner Position....
:ahh:
Mister

Motorrad: RR, S1000XR, GS

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.05.2025, 14:04

Erneut reklamieren, bei der Häufigkeit der beschädigten Dichtringe sollte der Hersteller (Regina u. BMW) auch die Info bekommen, nur dann kann und wird er das Produkt weiter verbessern!

Vielleicht auch verschlimmbessern :mrgreen:

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR