Da bei meiner S1000RR zumindest im kalten Zustand das Schauglas Randvoll mit Oel ist und im warmen Zustand wohl auch, wenn ich nach dem Abstellen der Zuendung zu lange mit dem Ablesen des Oelstands warte habe ich mal Nachfolgend die Beschreibung zur Messung des Oelstands aus der Betriebsanleitung ( s. S. 160) hier drunter kopiert ( das ist der Text zwischen den 2 =============== -Linien :
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Motoröl Motorölstand prüfen :
Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher ist der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem Motor oder nach kurzer Fahrt führt zu Fehlinterpretationen der Ölfüllmenge.
Um eine korrekte Anzeige des Motorölstands zu gewährleisten, Ölstand nur am betriebswarmen Motor prüfen.
Betriebswarmes Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen.
Zündung ausschalten.
Ölstand an der Anzeige 1 ablesen.
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Diesen Text interpretiere ich so, das ich den warmen Motor 1 Minute im Leerlauf laufen lasse, danach die Zuendung ausschalte und
danach SOFORT den Oelstand kontrollieren soll.
Leider steht aber in der Betriebsanleitung nicht das Wort "sofort" oder "unmittelbar danach" oä. , es ist aber auch keine Wartezeit angegeben, die man nach dem Abstellen der Zuendung verstreichen lassen soll bevor der Oelstand zu kontrollieren ist - ich finde. da haette sich BMW wirklich klarer ausdruecken sollen und auch koennen !!!