Wobbly hat geschrieben:Falls dies so ist ist deine Werkstatt unfähig.
Regel #1: der Besitzer ist Schuld.
Regel #2: wenn Regel #1 nicht zutrifft, ist die Werkstatt schuld.
Regel #3: BMW ist unfehlbar.
Art und Umfang der Reparatur werden nicht von der Werkstatt sondern von BMW entschieden bzw. von der Firma, bei der eine Versicherung besteht (i.e., Garantie Verlängerung). Da wo ich herkomme, und damit meine ich weder geografische Lage noch Nationalität, wird nach einem Motorschaden neues Öl und Filter gewechselt. Nicht bei BMW. Die Kosten dafür musste ich allein übernehmen. Und da wo ich herkomme, hätte man natürlich auch beide Nockenwellen gleichzeitig getauscht und sich für die vielen, mir entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt. Aber die Besserwisser—und davon gibt es ja jede Menge in diesem Forum—wissen natürlich ganz genau, dass nur die Einlasswelle einen Härtungsfehler hatte. Ein zehnjähriger wird sehr wohl verstehen, dass der Härtungsprozess der Einlasswelle nicht anders aussieht als der, der Auslasswelle. Dummerweise ist nur immer kein Zehnjähriger da, wenn man ihn gerade braucht.
Vielleicht bekommst Du ja jetzt ein neuer Motor. Es müssen ja Folgeschäden auftauchen wenn paar mm Metall abghobelt werden und im Motor rumschwieren. Ich wahr der Meinung und glaube auch gelesenn zu haben das es ein neuen Motor gibt bei defekter Nocke. Das du keine bekammst lag vielleicht an deiner Werkstatt oder/und der "hohen" Laufleistung.
Ich kenne nun aus beiden Foren sehr viele Fälle von Nockenwellen Schäden (oft zeitlich versetzt bei beiden Nockenwellen). Mir ist aber nicht ein einziger bekannt, bei dem BMW den Motor erneuert hätte, es sei denn, es hat Folgeschäden gegeben. Bei Folgeschäden, die nur mit Austausch aller Teile vom Zylinderfuss aufwärts in Ordnung zu bringen gewesen wäre, gab es einen neuen Motor. Dies ist selten passiert. Wie gesagt: BMW hat sich bei mir noch nicht einmal zu neuem Öl durchringen können. Was hohe Laufleistung angeht, so ist das relativ. Wenn man nur sonntags nachmittags eine Runde dreht, für Reisen nach Südtirol einen Hänger oder Transporter braucht oder den Autozug nimmt und auch wenn Winterfahrten in Andalusien ein Flugzeugticket und Leihmaschine voraussetzen, dann mag man von hoher Laufleistung sprechen. Da ich mein Motorrad aber niemals lokal benutze sondern ausschließlich für lange Touren, finde ich, dass sich meine Laufleistung in engen Grenzen hält, besonders im Vergleich zu meinen PKWs aber auch im Vergleich zu meiner Honda und deren 340,000km. Meine RR ist für mich zuerst einmal ein Transportmittel—man mag mir diese Blasphemie verzeihen oder auch nicht. Aber ich unterscheide mich da ganz offensichtlich--in mehr als nur einer Hinsicht--vom üblichen RR Fahrer.
Und nun verabschiede ich mich wirklich endgültig, wünsche dir viel Glück und überlasse die Bühne den BMW Jüngern.
Bleib bitte da bist ja unser Langzeittestfahrer.
Bin schon gespannt wann der kompl. Motor hobs geht.
ich denke schon das die Werkstatt ein gewisser Einfluss hat wie die Reparatur von statten geht. Ist halt ein Unterschied ob der Mechaniker sagt "die Auslassnocke hat auch was abbekommen" oder ob er sagt "sieht man kaum was".
Zu den Regeln, da du ja nicht die Nockenwelle gehärtest hast, is wohl jemand anderes Schuld.
Also ist es die Auslassnocke. Im Prinzip ist die Auslassnocke schon weniger belastet und verreckt ja auch später! Im Endeffekt zahlt ja BMW jetzt drauf da sie die ganze Mühle wieder auseinader nehmen müsse. Du hast natürlich den Ärger, Zeit und auch einen abgebrochenen Urlaub. Bei so halblebrige Reparaturen kommt man auf den Gedanken einfach weiterzufahren bis der motor den Geist aufgibt. Gabs mal ein Video da hats jemand gemacht ging recht schnell. Tat weh weiß jetzt nicht ob's ein Nockenschaden war.
Bist Du gefragt wurden ob sie das Öl wechseln sollen? Oder, falls du es nicht bezahlst, würde die es drin lassen? Ich habe ja auch die "normalen Probleme" wo fast jeder hat, Kleppern beim Anlassen, Gedenksekunde beim Hochschalten, Hinterradbremse, Scheppern zwischen 3-4Tund finde da auch kein "Gehör" beim Händler. Soweit es geht versuche ich die Arbeiten auf den Winter zu legen, geht leider nicht immer. Momentan geht als die TC nicht hoffe das ich sie überreden kann die Lenkerarmaturen zu wechseln. Es wird halt immer irgendwas erzählt aber der Fehler nicht abgestellt, Strategie? Bock hat man natürlich nicht dauernd beim Händler rumzuhängen. Naja, mal schauen wie es weiter geht. Kann dich aber schon verstehen. Werde sie aber auch nicht verkaufen solange ich noch Garantie Verlängerung bekomme. Ehrlich gesagt gibts momentan kaum was besseres für meine Ansprüche.
Gruß