Ich habe nie behauptet, man könne "ohne" nicht mehr fahren, ich habe nur gesagt, dass es keinen Sinn macht, auf die Funktion zu verzichten, wenn man sie auch problemlos als Hilfe aktiv haben kann. Die Gasannahme im Race Modus macht Spaß, mit dem KHG für wenig Geld ist es im Sport Modus aber sogar besser als vorher im Race Modus, ohne dabei auf die Funktionen zu verzichten. Wer sagt, "das braucht man alles nicht" oder "früher ging es ja auch", müsste in letzter Konsequenz ja auch zugeben, dass es dann besser wäre, gleich eine S1000RR ohne ABS und DTC zu kaufen, das wäre ja dann viel billiger und Gewicht spart man auch noch... Man braucht die Technik nie bis es einmal zu spät ist und man sie dann doch hätte brauchen können.
atreffer hat geschrieben:Ich fahr jetzt schon 30000km im Race Modus, also ich weiß nicht was das ganze hier soll, wer früher schon Motorrad gefahren ist sollte doch keine Probleme haben, das sind doch wohl hier die meisten und wer sich nicht Sicher ist soll doch im Sport Modus fahren und gut ist und , wenn das Hinterrad abhebt öffne ich die Bremse ein wenig hat noch nie einen Unfall dadurch ist halt wie früher, beim ADAC Vollbrems Training hats auch gut geklappt, wer das Gefühl hat kann alles Fahren ansonsten Sport Modus.
Nein, ich bin mir nicht unsicher beim Fahren, der Vorwurf ist unsinnig und polemisch. Ich weiß nur, dass es erwiesen ist, dass man im Extremfall nie so gut ist wie ein technisches System und da bringen mir auch irgendwelche Aussagen zu kontrollierten Bedingungen nichts. Wenn es trocken ist, wenn es geradeaus geht, wenn ich am weißen Strich eine Vollbremsung mache usw. - ja, dann wird der ADAC Instruktor zufrieden sein. Das hat meiner Meinung nach nur nichts mit der Realität auf der Straße zu tun. Wer was anderes behauptet und über die menschliche Reaktionszeit erhaben ist, über Reibsprünge beim Bremsen, über Hindernisse und alles andere, das so passieren kann, den möchte ich gerne nächste Woche in der Moto GP siegen sehen. Mit deaktivierter Traktionskontrolle.
atreffer würde ich dann zustimmen, wenn es keinen einzigen unverschuldet getöteten Motorradfahrer in Deutschland gäbe. Da aber jedes Jahr genug Leute abnippeln und dann eben nicht mehr hier sind, um noch darüber zu philosophieren, halte ich von solchen Aussagen wenig.
Das ist ein wenig so, als wenn man zwar einen Gurt im Auto hat, ihn aber nicht benutzt. Statistisch gesehen wird man selten einen Unfall haben und es ist auch wahrscheinlich, dass man dann nicht gleich stirbt. Statistisch wird man also 99% der Zeit unnötigerweise den Gurt tragen, nur für den einen Fall in 50 Jahren möchte ich ihn dann doch lieber dran haben. Das gleiche gilt für die Hinterradabhebeerkennung...
Aber wie gesagt, die Frage des TE war ja eine andere. Da denke ich weiterhin an die Körperhaltung oder er müsste mal zu BMW gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da irgendwas nicht in Ordnung ist.