Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Markus2802 » 14.08.2013, 20:53

MSHPU hat geschrieben:Schau mal hier:

Da sind ein paar Beispiele drin:

1. Das bei Nässe rutschende Vorderrad, z.B. bei 0:13 Minuten im Video oder bei 0:41

2. Das rutschende Vorderrad bei Trockenheit und der mit viel Glück und ggf. Können abgefangene Lowsider: 2:21, 3:01 und 3:09

3. Das rutschende Hinterrad bei Trockenheit: 1:24 und 2:04 - die Motorräder in diesen beiden Fällen haben anders als die BMW nicht mal eine Traktionskontrolle, die da was retten könnte.

Sind das in etwa die Dinge, die passiert sind? Ich kann persönlich nur spekulieren, ich war ja nicht dabei, aber ich vermute mal, dass du im Regen einfach eine Unruhe gespürt hast, dass das Popometer dir gesagt hat, dass nicht mehr deutlich mehr geht. Richtig am Rutschen dürfte das Vorderrad aber nicht gewesen sein, sonst hättest du sicher einen Sturz gehabt.

An Chattering glaube ich persönlich mal nicht, dazu waren deine genannten Rundenzeiten eigentlich nicht schnell genug und bei den Pirelli Reifen kann im Regen auch nicht die Rede sein von "sehr hohem Grip". Ich glaube eher, dass der Reifen einfach gutmütig seine Grenzen angekündigt hat.

Stimmt, soooo schnell wars nicht...aber kann ich verbindung mit einem "standard" Fahrwerk und den vielleicht nicht perfekten Reifen durchaus sein.
Markus2802

Beitragvon mehrschbass » 14.08.2013, 21:34

MSHPU hat geschrieben:

Sind das in etwa die Dinge, die passiert sind? Ich kann persönlich nur spekulieren, ich war ja nicht dabei, aber ich vermute mal, dass du im Regen einfach eine Unruhe gespürt hast, dass das Popometer dir gesagt hat, dass nicht mehr deutlich mehr geht. Richtig am Rutschen dürfte das Vorderrad aber nicht gewesen sein, sonst hättest du sicher einen Sturz gehabt.

An Chattering glaube ich persönlich mal nicht, dazu waren deine genannten Rundenzeiten eigentlich nicht schnell genug und bei den Pirelli Reifen kann im Regen auch nicht die Rede sein von "sehr hohem Grip". Ich glaube eher, dass der Reifen einfach gutmütig seine Grenzen angekündigt hat.

Klares Nein! Die Reaktionen die ich erlebt habe waren weitaus weniger heftig als die zitierten Beispiele. Solche Ausbrueche haette ich nie und nimmer abfangen bzw. korrigieren koennen und wenn, dann waere das das pure Glueck gewesen. Nach euren Analysen - danke dafuer ! - wuerde ich der Erklaerung zustimmen, dass sich angekuendigt hat, dass ich an die Grenzen komme. Gut so, denn ich wollte ja erreichen, an diesen Grenzbereich sanft heran zu kommen.
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Markus2802 » 14.08.2013, 22:14

mehrschbass hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:

Klares Nein! Die Reaktionen die ich erlebt habe waren weitaus weniger heftig als die zitierten Beispiele. Solche Ausbrueche haette ich nie und nimmer abfangen bzw. korrigieren koennen und wenn, dann waere das das pure Glueck gewesen. Nach euren Analysen - danke dafuer ! - wuerde ich der Erklaerung zustimmen, dass sich angekuendigt hat, dass ich an die Grenzen komme. Gut so, denn ich wollte ja erreichen, an diesen Grenzbereich sanft heran zu kommen.

RICHTIG! Ist immer gut um zu wissen wo genau Ende ist :mrgreen: Besser so als Crash :lol:
Markus2802

Beitragvon Ecotec » 15.08.2013, 00:29

Mir ist letzte Woche in Most eine Ventilfeder gebrochen....
Da die BMW ja ein Doppelfedersystem hat, war die kleine Feder nicht betroffen, so das das
Ventil nicht abgerissen ist.

Ich habe den Schaden direkt bemerkt, der Motor fing an zu tickern als wenn man zu wenig Öl im Motor hat, so eine Art Stößelklappern,
wobei die BMW ja Schlepphebel und keine Stößel hat.

Ergo nach drei Turns Most war letzte Woche Montag alles vorbei für mich.....

Ich hab eingepackt und bin direkt zu Sergio Sickau nach Kiefersfelden gefahren, Ex Mechaniker von Marco Melandri.

Wir haben den Ventildeckel entfernt und gesehen das ein Shim weggeflogen ist, dieser war unten in der Ölwanne am Magneten.

Später wurde dann erkannt das die gebrochene Ventilfeder der Auslöser war.... Zum Glück ist Alpha Technik direkt um die Ecke
so das ich mir die Teile direkt dort abholen konnte......

Ich muss aber dazu sagen, das es sich nicht um Serienteile handelte, ich vermute es war ein Materialfehler...

Ich hoffe die anderen Federn halten.........

MFG

Ecotec
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Markus2802 » 15.08.2013, 07:40

Ecotec hat geschrieben:Mir ist letzte Woche in Most eine Ventilfeder gebrochen....
Da die BMW ja ein Doppelfedersystem hat, war die kleine Feder nicht betroffen, so das das
Ventil nicht abgerissen ist.

Ich habe den Schaden direkt bemerkt, der Motor fing an zu tickern als wenn man zu wenig Öl im Motor hat, so eine Art Stößelklappern,
wobei die BMW ja Schlepphebel und keine Stößel hat.

Ergo nach drei Turns Most war letzte Woche Montag alles vorbei für mich.....

Ich hab eingepackt und bin direkt zu Sergio Sickau nach Kiefersfelden gefahren, Ex Mechaniker von Marco Melandri.

Wir haben den Ventildeckel entfernt und gesehen das ein Shim weggeflogen ist, dieser war unten in der Ölwanne am Magneten.

Später wurde dann erkannt das die gebrochene Ventilfeder der Auslöser war.... Zum Glück ist Alpha Technik direkt um die Ecke
so das ich mir die Teile direkt dort abholen konnte......

Ich muss aber dazu sagen, das es sich nicht um Serienteile handelte, ich vermute es war ein Materialfehler...

Ich hoffe die anderen Federn halten.........

MFG

Ecotec

Kacke... Aber schonmal gehört bei"nicht originalen"....
Ps schönen Gruss an Sergio
Markus2802

Beitragvon Ecotec » 15.08.2013, 10:32

Bei wem ? Michis Motor ?? ;)
Hafeneger Cup 2019
Ecotec

Beitragvon Dannbacher » 15.08.2013, 11:00

Ich habe seit ich meine Maschine BJ 2010 dieses Jahr mit 3000KM auf der Uhr bekommen habe ein tackern/klickern im Teillastbereich bei Drehzahlen zwischen 4000-6000 rpm.
Ich habe das meinem Händler bis jetzt schon zwei mal gezeigt, der Chefmechaniker dort ist schon zwei mal damit gefahren, er meinte jedes mal dass er nichts Auffälliges hören kann.
Meiner Meinung nach ist das Geräusch aber lauter geworden (oft ist es ja aber auch so dass man sich viel einbildet, gerade wenn man auf Geräusche gezielt achtet...).

Meine Frage: Kennt das hier jemand und weiß evtl. woher das kommt oder hatte vielleicht das gleiche Problem?
Es hört sich an wie wenn es von der Zündanlage o.Ä. kommen würde. (Genug Öl ist drin ;) )

edit: Maschine hat jetzt 12.000KM drauf
Dannbacher

Beitragvon seppl2010 » 15.08.2013, 13:28

Ich habe genau das selbe klackern und tickern ein bisschen nervig ist es aber auch mein Mechaniker meint das Ware völlig normal! Hab jetzt auch von anderen schon gehört das sie das haben deswegen denke ich das gehört dazu
seppl2010

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon SirRichi » 15.08.2013, 13:37

Die habe ich ebenso, das Tickern warndert auch irgendwie mit dem KM-Stand... Zu Beginn und als Neufahrzeug war es bei 3000, jetzt ziemlich genau bei 4500... :mrgreen: . KM-Stand aktuell ist 20000, kein Ölverbrauch (Castrol 10W50), rennt nach wie vor in den Drehzahlbegrenzer im 6., alles ok :mrgreen: .

Gruss Richi
SirRichi

Motorrad: 1199R

Beitragvon Dannbacher » 15.08.2013, 14:09

Okay sehr interessant dass es bei dir auch "gewandert" ist.
Also ist es doch keine Einbildung bei mir :)

Aber wenn auch eure Mechaniker gemeint haben es sei normal, dann bin ich beruhigt. (Außer wir haben den gleichen Mechaniker :D )
Dannbacher

Beitragvon S1kÄrär » 15.08.2013, 19:57

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/getriebeschaden/450722

Wer erkennt da Parallelen zu der Handhabe mit den Nockenwellen?
So Geschichten machen mir einen Hersteller ja echt "sympathisch":
Ja, haben wir Mist verbaut. Ja, wussten wir. Wenn kaputt tauschen wir wohl. ABER:
Arbeitskosten -> Nöööö. 1 Inspektion selber übernommen? Pech gehabt.

Ob das Gang und Gebe ist, ist mir dann im Endeffekt auch wurscht, das ist doch ein Armutszeugnis.
Da würde ich als Kunde aber SO eine Krawatte kriegen und auf ewig den Hersteller wechseln.

Musste mal raus, sorry.
S1kÄrär

Motorrad: 2013

Beitragvon andi76 » 20.08.2013, 13:46

S1kÄrär hat geschrieben:http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/getriebeschaden/450722

Wer erkennt da Parallelen zu der Handhabe mit den Nockenwellen?
So Geschichten machen mir einen Hersteller ja echt "sympathisch":
Ja, haben wir Mist verbaut. Ja, wussten wir. Wenn kaputt tauschen wir wohl. ABER:
Arbeitskosten -> Nöööö. 1 Inspektion selber übernommen? Pech gehabt.

Ob das Gang und Gebe ist, ist mir dann im Endeffekt auch wurscht, das ist doch ein Armutszeugnis.
Da würde ich als Kunde aber SO eine Krawatte kriegen und auf ewig den Hersteller wechseln.

Musste mal raus, sorry.

Da bleibt einem die Spucke weg.... Schön das ich auch einen 2009ner Boxer habe, den ich selber warte.

Meine RR ist nun mit 14500 km in der Werkstatt. Fussbremszylinder defekt
andi76

Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Beitragvon MehrPower » 20.08.2013, 23:29

Kann einen neuen defekt einreihen. abgerissener Bolzen in der Kupplung der die Kupplungsfedern hält... :(
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
MehrPower

Motorrad: 2012

Beitragvon Matthias K » 20.08.2013, 23:33

Ich hab auch noch was!
Steuerkopfmutter gebrochen
Bj. 04/10, 4000km
Hatte das jemand :?:
Die Bastelbude hat gesagt, " ohhhh das hatten wir ja noch gar nicht"
Konnte ich mir auch nichts kaufen :mrgreen:
VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon mehrschbass » 22.08.2013, 18:30

mehrschbass hat geschrieben:Gestern am zweiten Tag der PZ Veranstaltung am SaRi ist mein ABS ausgestiegen. Die ABS Kontrolleuchte brennt fortwaehrend, die DTC Kontrolleuchte blinkt, Ein-Ausschalten an der linken Armatur brachte nichts - weder fuer die ABS SIgnalisierung noch fuer die DTC Signalisierung. Batterie abgeklemmt -> unveraendertes Verhalten.

Diagnose Kabel des ABS Sensors vorne durchgescheuert. Wohl selbstverschuldet, da ich die Kabel-Klemme beim montieren des Vorderrades nicht richtig mit der Bremsleitung verbunden habe. Ergo ca. 160 Euro fuer die kleine Lehrstunde bezahlt :? :wink:
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR