Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Wobbly » 21.07.2013, 18:48

Es ist doch nicht die Leistung der RR welche diese anfälliger machte. Es liegt hier kein Konstruktionsfehler sondern ein Produktionsfehler vor, der BMW sehr wohl bekannt ist. Bei den ersten Modellen 2009/2010 gab es einen Fehler beim Härtungsprozess der Nockenwelle. Ich hätte es für richtig gefunden, wenn BMW hier unaufgefordert nachgebessert hätte. Was ich für angemessen halte? Das BMW sich für die mir dadurch entstandenen Unbequemlichkeiten entschuldigt, denn hier liegt ein fehlerhaftes Produkt vor und dieser Fehler ist seit drei Jahren bekannt. Ich weiß, undenkbar in Deutschland. Ich hatte ja ohnehin die Versicherung aka Garantie Verlängerung, aber denke, dass kulant anders aussieht. Es soll nun auch nicht jeder glauben dass mein Fall auf andere Anwendung findet. Bei mir wurde nicht zuletzt auch so entschieden, weil jeder Service (und mehr) gewissenhaft beim BMW Vertragshändler ausgeführt worden war. Andere werden vielleicht einer anderen Entscheidung begegnen. Wie lächerlich ist das denn? BMW ersetzt den Ölfilter aber spendiert kein neues Öl? Gut für BMW, wenn andere Kunden das für kulant halten.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass immer noch reihenweise die Schaltereinheiten ausgetauscht werden müssen. Produktpflege sieht anders aus. Und auch dieses Phänomen hat nichts mit der Motorenleistung der RR zu tun. Ich habe jetzt also noch fünf Wochen mein Motorrad wieder und kann gleich den nächsten Termin machen: Kupplung. Da ist es doch wohl legitim, dass ich laut darüber nachdenke, dass meine Honda noch immer die erste Kupplung hat, während die RR bereits mit 42,000km eine neue erfordert (was sicher nicht an den Titanventilen liegt). Das ist nun einmal der unbestrittene Sachverhalt egal ob es bei anderen Motorrädern schlimmer oder besser ist. Ich vergleiche hier meine eigenen Erfahrungen mit meinen Motorrädern und komme dann zu der Aussage, dass ich noch nie ein Motorrad besessen habe, welches so teuer zu unterhalten war. Aber hier mal was positives: der Endantrieb bei der BMW ist haltbarer als das was ich gewohnt bin.
Wenn ich mir die Honda auf einem Foto anschaue, sieht das für mich wie ein Sofa aus, sprich Tourer oder auch das was man vielleicht Allrounder nennt.

Du guckst nicht die richtigen Photos: :lol:
Bild

Der Text dazu: 4-Zylinder-Reihenmotor von Honda mit Keihin CR 31, das bewährteste Vierzylinder-Triebwerk überhaupt
http://www.google.de/imgres?q=egli+honda&sa=X&rls=com.microsoft:en-US:IE-SearchBox&biw=1680&bih=881&tbm=isch&tbnid=cc6Zk7smskTgPM:&imgrefurl=http://www.bahnsport.org/technik/galerie/oldies/seiten/eglihonda750_4_psd.htm&docid=SFRrcYnuDd-mFM&imgurl=http://www.bahnsport.org/technik/galerie/oldies/bilder/eglihonda750_4_psd.jpg&w=600&h=496&ei=3AvsUajTGMnmOfqRgNAO&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=362&dur=58&hovh=204&hovw=247&tx=153&ty=101&page=1&tbnh=141&tbnw=166&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:8,s:0,i:106
Bild
Bild
Bild
Bild
Wobbly

Motorrad: MZ 250

Beitragvon integris » 22.07.2013, 09:00

Wobbly hat geschrieben:Nochmal zum Stimmung machen:
1969 gilt als ein Jahr, das im Geschichtsbuch des Motorrades rot angestrichen ist. Honda brachte mit dem Modell CB 750 Four das erste in Großserie gebaute Vierzylinder-Motorrad auf den Markt. Die Motorradfans waren begeistert. Später gaben Motorjournalisten der CB 750 den geschichtsträchtigen Beinamen „Milleniumbike“. Eine Auszeichnung, mit der sich nur wenige Motorräder schmücken können. Mit knapp 750 cm³ Hubraum war es das erste Motorrad, das den später geprägten Begriff „Superbike“ verdiente. Die Leistung von 67 PS stellte so ziemlich alles in den Schatten, was es damals gab, ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Eine hydraulisch betätigte Scheibenbremse im Vorderrad setze einen neuen Maßstab hinsichtlich Sicherheit.

Herrgott, ich kann es schon gar nicht mehr lesen! Deine super-allmächtige Allerwelts Honda! Ich kann dir nur einen Tipp geben: Verkauf deine BMW schleunigst, bevor du noch weitere Probleme damit hast und nimm deine zweiten 340'000 km, notabene mit der ersten Kupplung und den ersten Ventilen in Angriff. Wenn du etwas sorgsam damit umgehst, schafft die das locker! Fragt sich einfach, ob sie beim Fahren auch soviel Spass bereitet und ebenso handlich ist...

Aber wie einige bereits richtig erkannt haben, waren vor 30, 40 Jahren die Voraussetzungen in Punkto Innovation etwas anders. Heute wird die Luft in diesem Bereich verdammt dünn und es gilt mehr und mehr, das Limit auszuloten. Und so etwas dann in Serienproduktion zu bringen ist umso schwieriger. Ich sage immer, wer Formel 1 fahren will, muss auch Formel 1 warten. Ich kann mir leider bloss nicht vorstellen, dass dem auch tatsächlich so ist, wenn ich all die S1000RR's anschaue, die man auf der Strasse sieht.
Ein weiterer Punkt ist auch der Wettbewerb. Der ist heute ebenfalls härter als noch vor 40 Jahren. Der Kostendruck ist enorm und auch eine 2013er Supersport-Honda würde heute wohl kaum 340'000 km halten. Jedenfalls verlottern diejenigen die ich kenne, ebenso schnell wie alle anderen.

Ich habe mit diesem "Früher war alles besser" Gejammer echt Mühe! Leute wacht auf in der Gegenwart!

In einem Punkt gebe ich dir allerdings vollkommen Recht: Die Vorgehensweise betreffend der Nockenwellenprobleme finde ich von BMW unter jeder Sau. Dies scheint ja erwiesenermassen ein tatsächliches Produktionsproblem zu sein. Eine Rückrufaktion wäre das einzige richtige Vorgehen gewesen. Aber das hätte die S1000RR Abteilung bei BMW betriebswirtschaftlich wohl in den Ruin getrieben und das AUS für den Supersport-Bereich bedeutet, denn der Tausch dieser Nockenwellen ist ja nicht gerade ein Klacks.
Nichtsdestotrotz müsste hier BMW in allen Belangen kulant handeln. Das beutet für mich, dass Material und Arbeit inbegriffen sind. Alles andere ist nicht akzeptabel.
integris

Motorrad: HP4 Competition

Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon MSHPU » 22.07.2013, 09:26

Wobbly, hast du eigentlich mal einen Brief an BMW München geschrieben und damit gedroht, in den USA ein class action Verfahren in Gang zu setzen? Dann wäre das Öl doch sicher zwei Tage später mit einer roten Schleife drum da gewesen, oder?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Steine » 22.07.2013, 09:31

Ich bin persönlich der Meinung, dass BMW hier die Garantieverlängerung bewusst ins Kalkül zieht und sich wirtschaftlich darüber optimiert. Immerhin werden die Versicherungen über BMW abgeschlossen und sind bei denen bekannt, da ist der nächste Schritt nicht schwer und die Kosten werden verlagert um das Produkt intern nicht zu ruinieren. - leider führt dies verständlicherweise zu Verdruss bei den Kunden. :?
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Steine

Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Beitragvon MSHPU » 22.07.2013, 11:56

Steine hat geschrieben:Immerhin werden die Versicherungen über BMW abgeschlossen

Das ist nicht korrekt, der Anbieter ist eine eigene Firma.

Ich habe gerade eine komplette Abgasanlage und einen Kombischalter auf Kulanz bekommen und das obwohl die Garantieverlängerung besteht. Selbst ohne hätte ich Kulanz bekommen. Das wäre unlogisch, wenn das stimmt was du sagst.

Das Argument sehe ich deshalb nicht.

Die Frage ist auch, was BMW mit den 130 Euro pro Jahr retten will. Das entspricht etwa 90 Minuten Arbeitszeit in der Werkstatt und dann ist noch kein einziges Teil dabei.

Ich gehe ganz simpel davon aus, dass man Angst vor den Kosten und der negativen Presse direkt zur Markteinführung hatte, so beschissen das für uns Kunden ist. Ich habe zwei von den betroffenen Motoren und wenn der Schaden bei mir auch kommt, wird das Verhalten von BMW entscheiden, ob ich jemals wieder ein Motorrad dort kaufe.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Wobbly » 22.07.2013, 12:33

Einen Vorteil der BMW gegenüber der Honda muss ich noch erwähnen: Dank der BMW lerne ich jetzt endlich die netten Leute vom Pannendienst kennen--ein Privileg, das ich bei Honda nie hatte.
Heute Morgen wollte ich eigentlich zum Stelvio um mich dort mit Jax 0238 aus dem Forum zu treffen--aber nun ist es doch wieder nur der örtliche BMW Händler geworden wo ich sie erst Freitag abgeholt hatte. Dafür habe ich den netten Herren vom Abschleppdienst kennengelernt. Ist ja auch schön. Danke BMW.
Bild
Bild
Wobbly

Beitragvon RR Klaus » 22.07.2013, 12:42

was spinnt denn nun?
RR Klaus

Beitragvon Wobbly » 22.07.2013, 13:52

RR Klaus hat geschrieben:was spinnt denn nun?

Reifenpanne :lol:
Wobbly

Beitragvon integris » 22.07.2013, 14:00

Wobbly hat geschrieben:Reifenpanne

...zum Glück hattest du das mit deiner Super Honda auf den 340'000km nie...
ach ja stimmt, die Japsen lassen dich mit Reifenpanne im Regen stehen, deshalb hattest du nie die Gelegenheit die netten Leute vom Abschleppdienst kennen zu lernen :mrgreen:
integris

Beitragvon Wobbly » 22.07.2013, 14:12

integris hat geschrieben:
Wobbly hat geschrieben:Reifenpanne

...zum Glück hattest du das mit deiner Super Honda auf den 340'000km nie...
ach ja stimmt, die Japsen lassen dich mit Reifenpanne im Regen stehen, deshalb hattest du nie die Gelegenheit die netten Leute vom Abschleppdienst kennen zu lernen :mrgreen:

Mit Reifenpanne meinte ich, dass mein neuer Hinterradreifen in Öl gebadet ist und eine Weiterfahrt nicht zuließ (bin nicht so ein Held wie du und auch etwas ängstlich und schwächlich gebaut, daher auch meine Berufswahl). Übrigens auch der Rest des Motorrades vom Zylinder an, meine Lederkombi, Stiefel und neues Gepäck erfuhren diese Behandlung. Alles neue Erfahrungen die ich bei meiner Honda nie machen durfte. Die BMW glänzt jetzt aber auch so schön und die Scheibe der Hinterradbremse setzt garantiert keinen Rost an.
Bild
Übrigens: der Hinterradbremse meiner Honda würde das nicht schaden--Trommel. Natürlich ist Scheibenbremse viel besser. Weil wir gerade davon reden: was glaubst du wohl war das erste Straßen Motorrad der Welt, dass eine hydraulische Scheibenbremse besaß. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wobbly am 22.07.2013, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wobbly

Beitragvon integris » 22.07.2013, 14:18

Wobbly hat geschrieben:Mit Reifenpanne meinte ich, dass mein neuer Hinterradreifen komplett in Öl gebadet ist und eine Weiterfahrt nicht zuließ (bin nicht so ein Held wie du und auch etwas ängstlich und schwächlich gebaut, daher auch meine Berufswahl). Übrigens auch der Rest des Motorrades vom Zylinder an, meine Lederkombi, Stiefel und neues Gepäck erfuhren diese Behandlung. Alles neue Erfahrungen die ich bei meiner Honda nie machen durfte. Die BMW glänzt jetzt aber auch so schön und die Scheibe der Hinterradbremse setzt garantiert keinen Rost an.

Was hat denn das bitte mit Reifenpanne zu tun???
Wie wär's mal mit einem anderen Freundlichen? Einer der weiss wie und was an der RR rumzuschrauben ist?
integris

Beitragvon Triple Laux » 22.07.2013, 14:21

integris hat geschrieben:Was hat denn das bitte mit Reifenpanne zu tun???
Wie wär's mal mit einem anderen Freundlichen? Einer der weiss wie und was an der RR rumzuschrauben ist?

Ich finde das Forum sollte eine "Gefällt mir" Funktion erhalten!
Einfach um verschiedenen Beiträgen besondere Gewichtung zu verleihen.
Zuletzt geändert von Triple Laux am 22.07.2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Triple Laux

Beitragvon RR Klaus » 22.07.2013, 14:24

Versteh ich das richtig? Dein Händler hat Dir die verölte Kiste so ausgehändigt????????
RR Klaus

Beitragvon Wobbly » 22.07.2013, 14:27

Was hat denn das bitte mit Reifenpanne zu tun???

Schau nochmal ganz genau hin was dem Wort "Reifenpanne" folgt. Der hier: :lol:
Es gilt: alles nicht so ernst nehmen hier.
Wobbly

Beitragvon Wobbly » 22.07.2013, 14:48

RR Klaus hat geschrieben:Versteh ich das richtig? Dein Händler hat Dir die verölte Kiste so ausgehändigt????????

Nein, nein. Bei Abholung am Freitag sah sie noch nicht so glänzend aus. Heute Morgen sollte es zum Stelvio gehen und so sah das Ganze beim ersten Tankstop aus. Zweiter Urlaub im Arsch (beim letzten verabschiedete sich ja die Nockenwelle in Österreich). Ich bin entzückt.
Wobbly

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR