DrJones hat geschrieben:Aber noch mehr geht wenn Du zuerst die Fussbremse durchtrittst und erst dann vorne reinlangst. Da stehst Du ca. 1-2m früher. Und das ABS greift später ein. Das merkt man wirklich.
Ist es nicht der gleiche Effekt, wenn man die mit der Vorderbremse zuerst nicht voll rein langt, sondern "anbremst" bis das Gewicht auf dem Vorderrad ist und dann reinlangen?
Meiner Meinung nach läuft das so ab.
Variante 1: Von Anfang an voll in die Eisen -> Das Vorderrad blockiert weil noch zu wenig Gewicht drauf hat -> ABS reduziert den Bremsdruck bis das Rad wieder dreht.
Variante 2: "Anbremsen" -> Das Gewicht auf das Vorderrad erhöht sich -> Bremsdruck (manuell) erhöhen -> Mehr Grip = weniger Bremsweg
Gemäss einem Instruktor dauert es ein paar Millisekunden bis das Vorderrad genug belastet ist. Bei Variante 1 müsste sich der Bremsweg aufgrund der Blockade (=fast keine Bremsleistung) und ABS-Regelung länger sein.
Fazit: Einfach nicht von Anfang an versuchen den Bremshebel abzubrechen.
Oder kann ein anwesender Instruktor das erklären?