ABS Test

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: ABS Test

Beitragvon ursjuerg » 11.05.2014, 20:07

Steffen 2.0 hat geschrieben:Fang im Rain Modus und dann mach einfach eine normale Vollbremsung, da regelt das ABS sehr früh….

Dazu kannst Du uns ja sicher eine Quelle angeben? clap

Also zum Beispiel wo man nachlesen kann um wie viele Prozent in den verschiedenen Modi weniger gebremst wird.
Da dies ja etwas Sicherheitsrelevantes ist bin ich erstaunt, dass in der Bedienungsanleitung nichts dergleichen erwähnt wird.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
ursjuerg

Motorrad: S1000R 2018

Beitragvon DrJones » 11.05.2014, 20:24

Um den inneren Schweinehund zu überlisten kann es evtl. sinnvoll sein mal aus 50km/h einfach voll reinzulangen. Dann merkst Du schon was das ABS macht. Ansonsten einfach wie bei der normalen Vollbremsung auch: Mit hinten anfangen, damit Gewicht auf's Vorderrad kommt, dann Vorderbremse dazu wie ohne ABS, und dann kannst vorne laufend mehr reinlangen, bis Du merkst (bzw. vor allem hörst), dass das ABS regelt. Alternativ geht mit Hinterrad-Abhebeerkennung einfach nur voll vorne reinzulangen. Der Bremsweg ist dann einfach nicht ganz optimal.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon mehrschbass » 11.05.2014, 20:27

DrJones hat geschrieben:Mit hinten anfangen, damit Gewicht auf's Vorderrad kommt, dann Vorderbremse dazu wie ohne ABS,..

Was meinst Du damit? Wir fahren ein integriertes System, das die Bremsleistung selbststaendig verteilt. Wenn Du nur mit der Hinterradbremse beginnst, bekommst Du keine Last aufs Vorderrad.
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon DrJones » 11.05.2014, 20:36

Oh sorry, voll falsch beschrieben: Zueryt hinten, damit das Hinterrad unten bleibt, und dann vorne progressiv, möglichst kurz vor der Regelgrenze. Hast natürlich recht, nur hinten bringt bestimmt kein Gewicht auf's Vorderrad.

Konnte ich am Freitag in einem Fahrtraining testen, hab's zuerst auch nicht geglaubt: Zuerst einfach mit voll vorne reinlangen versucht. War schon sehr ordentlich, wirklich spitzenmässige Bremsleistung.
Aber noch mehr geht wenn Du zuerst die Fussbremse durchtrittst und erst dann vorne reinlangst. Da stehst Du ca. 1-2m früher. Und das ABS greift später ein. Das merkt man wirklich.
Dann hat man theoretisch den kürzesten Bremsweg auch dann, wenn man nicht in den Regelbereich vom ABS kommt. Die besten meiner Versuche waren die, wo das ABS erst die letzten paar Meter regeln musste.
Grüsse
Jonas
DrJones

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon s1000rCH » 11.05.2014, 21:07

DrJones hat geschrieben:Aber noch mehr geht wenn Du zuerst die Fussbremse durchtrittst und erst dann vorne reinlangst. Da stehst Du ca. 1-2m früher. Und das ABS greift später ein. Das merkt man wirklich.

Ist es nicht der gleiche Effekt, wenn man die mit der Vorderbremse zuerst nicht voll rein langt, sondern "anbremst" bis das Gewicht auf dem Vorderrad ist und dann reinlangen?

Meiner Meinung nach läuft das so ab.
Variante 1: Von Anfang an voll in die Eisen -> Das Vorderrad blockiert weil noch zu wenig Gewicht drauf hat -> ABS reduziert den Bremsdruck bis das Rad wieder dreht.
Variante 2: "Anbremsen" -> Das Gewicht auf das Vorderrad erhöht sich -> Bremsdruck (manuell) erhöhen -> Mehr Grip = weniger Bremsweg

Gemäss einem Instruktor dauert es ein paar Millisekunden bis das Vorderrad genug belastet ist. Bei Variante 1 müsste sich der Bremsweg aufgrund der Blockade (=fast keine Bremsleistung) und ABS-Regelung länger sein.

Fazit: Einfach nicht von Anfang an versuchen den Bremshebel abzubrechen.

Oder kann ein anwesender Instruktor das erklären?
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
s1000rCH

Motorrad: S1000R

Beitragvon Steffen 2.0 » 11.05.2014, 23:18

ursjuerg hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:Fang im Rain Modus und dann mach einfach eine normale Vollbremsung, da regelt das ABS sehr früh….

Dazu kannst Du uns ja sicher eine Quelle angeben? clap

Also zum Beispiel wo man nachlesen kann um wie viele Prozent in den verschiedenen Modi weniger gebremst wird.
Da dies ja etwas Sicherheitsrelevantes ist bin ich erstaunt, dass in der Bedienungsanleitung nichts dergleichen erwähnt wird.

Quelle sind meine empirischen Versuche ;-)
Das lässt sich ja auch nicht leicht beziffern, ich würde drauf tippen das ausschlaggebend die vorderradbeschleuigung im Vergleich zur Hinterradbeschleunigung ist.

Im Handbuch steht zumindest drin in welchem Modi wie gebremst wird (Teilintegral oder nicht)
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon Lukyskywalker » 11.05.2014, 23:59

Das Vorderrad, muss voll belastet werden, nur dann, kann die maximale Verzögerung dargestellt werden. Bedeutet, in dem ersten Moment des Bremsvorgangs, muss der Fahrer die Telegabel langsamer einfedern lassen (ohne das Vorderrad zu überbremsen) um danach volle Bremsleistung zu erzielen. Grip des Reifens zum Untergrund ist ausschlaggebend.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Lukyskywalker

Abs im Regen

Beitragvon Abfahrt » 24.05.2014, 11:16

Tach

da ich viel im Regen fahre,würde ich auch kein Bike ohne Abs fahren .
Habe forne den cs1 noch drauf
und hinten einen Z8 der conti ist im Regen ahh ohne Abs hätte ich mich schon ein paar mal hingepackt :roll:
Merke auch den unterschied im Regelbereich sehr deutlich meine k 1200 r ist von 2006 fahre sie auch sehr gern im Regen aber die 1000 macht noch mehr Spaassssssss clap
Abfahrt

Motorrad: S1000rr 2010

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR