Wenn ich etwas typisch „Oberlehrerhaftes“ hier vermerke, dann kommt es genau von denen, die diesen Vorwurf machen. Und um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin kein Deutscher. Ich habe übrigens noch nie etwas Abwertendes über Deutsche im "Ausland" gehört. Im Gegenteil. Der Begriff „deutsch“ scheint immer positiv belegt zu sein.
Ansonsten ist es wie so oft hier im Forum: offensichtlich das einzige, dass ich mit manchen anderen hier gemeinsam habe ist der Fakt, dass wir zufällig das gleiche Motorrad fahren. Und das ist ja okay, dient dieses Forum zunächst der Unterhaltung. Und diese Aufgabe erfüllt auch dieser Thread. Interessant für mich ist aber wie viel Frustration und Gekränktheit hier in einigen Leuten steckt (und damit meine ich gerade NICHT die, die den Rassismus Vorwurf erheben, sondern die, die darauf reagieren). Da fällt mir das deutsche Sprichwort von den "getroffenen Hunden" ein. Interessant—und da vielleicht wirklich typisch deutsch-ist auch folgendes: obwohl sich der Autor nie wieder zu Wort gemeldet hat wird hier munter weiter diskutiert und spekuliert. Aber das gefällt mir ja auch an den Deutschen—auch wenn es manchmal unnötig etwas stressig werden kann. Und jetzt weiter: Kampf bis aufs Messer. Helau.