Gude,
Ich würde das Thema gerne nochmal auffrischen, da ich derzeit auch so meine Bedenken um meinen Motor habe bzw. nicht ganz sicher bin, was es sein könnte. Vermutung war auch, dass es bei mir die Steuerkette ist. Natürlich sind Ferndiagnosen etwas schwierig, das ist klar, aber vielleicht hat ja jemand eine grobe Vermutung, um die Fehlersuche etwas einzugrenzen.
Der Motor hat jetzt 49.995 km runter und müsste auch noch die erste Steuerkette sein. Ich hatte bei 31.000 km die silberne Schraube eingebaut, weil mir beim Starten immer aufgefallen ist, dass die immer kurz rasselt, was ja die Steuerkette gewesen sein muss. Da war jetzt auch lange Zeit Ruhe, bis sich vor Kurzem der Klang etwas verändert hatte. Ich dachte mir aber nicht viel dabei, weil es ja eine RR ist, die vom Klangbild etwas „mechanisch“ ist. Ich hatte deswegen auch einen komplett neuen Spanner verbaut, aber nach ein paar Fahrten wurde es dann eben doch noch lauter.
Beim Fahren, in jeder Drehzahl, ist mir auch aufgefallen, dass die Vibrationen in den Stummeln seitdem auch stärker als gewohnt sind. Die Interferenzklappe, was ja so eine Krankheit bei der ist, würde ich aufgrund der Akra-Komplettanlage ausschließen.
Das Bike war auf jeden Fall warm als das Video entstand
https://youtube.com/shorts/lIc20GDG4G0?feature=share