Eierndes Kettenrad S1000RR k46

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Re: Einerdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Nelson » 14.05.2025, 21:05

s1000rr69 hat geschrieben:Ist die Hülse zwischen Kettenradträger und Felge verbaut?


Ja, auf der Innenseite ist eine Hülse. Außen das Lager, innen eine Hülse die löse hat. Und wenn man es in die Felge drückt bildet diehülse eine stramme Verbindung zur Felge in Verbindung mit der Hülste die von außen noch reingesteckt wird. Also von außen Hülse die man reinstecken muss, dann Lager vom kettenradhalter dann die Hülse innen die man nicht raus bekommt. Und wenn man den Träger in die Felge steckt und alles zusammen drückt, liegt auch alles aufeinander.

Aussage von einem Mechaniker beim Vertragshändler den ich vorhin angerufen habe war „Wir prüfen auch ob das Kettenblatt gerade ist und wenn ja wird eingebaut mehr kannst ja nicht machen und alles vorher mit silikonspray einfetten, also diese lagergummis“

War jetzt auch irgendwie keine befriedigende Antwort. Also scheinen ja viele so zu fahren nach deren Aussage.
Da werd ich nun künftig mal drauf achten wenn jemand vor mir fährt.
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon RRwolli » 15.05.2025, 09:05

ich habe gestern den Kettenkit an der M bei mir getauscht. Das neue Ritzel eiert. Nach dem vernieten das Rad gedreht um zu schauen ob es gerade läuft. Beim drehen habe ich einen leichten Widerstand gemerkt. Hab dann das Spiel eingestellt und gemerkt das die Kette sich beim drehen an einer Stelle spannt. Hab dann gesehen das die Kette gegen die Ritzelabdeckung kommt. Also versucht das alte Ritzel wieder drauf zu stecken um zu kontrolieren ob es da auch ist. Mußte dafür auch die Halterung für die Ritzelabdeckung demontieren und siehe da, BMW hat die untere Schraube schön vernudelt so das ich erstmal sehen mußte wie ich die Schraube raus bekomme. Hab es dann mit nem Schraubendreher und ein/zwei Schlägen mit dem Hammer geschafft die Schraube zu lösen. Mit dem Original Ritzel läuft es wieder reibungslos. Werde mir gleich ein anderes nehmen und hoffe das ich die Halterung wieder so montiert bekomme.
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon RJ45XR » 15.05.2025, 10:06

Interessant wäre zu wissen, welche Ritzel/Kettenräder ihr verbaut habt und ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt.
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon RRwolli » 15.05.2025, 12:49

Ritzel habe ich on Supersprox. Ich muß gleich mal messen ob da zwei Zähne nicht tief genug ausgefräst sind.
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Nelson » 15.05.2025, 23:07

Das Ritzel ist gerade bei mir. Bei mir eiert der ketteradträger in der Felge ich kann ihn mit einem montiereisen auch bewegen als ich denke das soll so sein bei einem Ruckdämpfer. Kettensatz ist von DID mit dem Ritzel und dem kettenrad habe ich keine Probleme. Bei mir ist er der Träger in der Felge der das Eiern macht. Als ob er nicht ganz zusammen gedrückt wird bzw. als wären die Ruckdämpfer unterschiedlich hoch denn darauf stützt er sich ja Ab.
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Stratos-Schorsch » 15.05.2025, 23:52

Hast du mit Drehmoment angezogen und wenn ja, mit wieviel Nm?

Gruß Jörg
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon RRwolli » 17.05.2025, 09:18

RRwolli hat geschrieben:Ritzel habe ich on Supersprox. Ich muß gleich mal messen ob da zwei Zähne nicht tief genug ausgefräst sind.


bei dem Ritzel sind wirklich zwei Zähne 2/10 mm nicht tief genug ausgefräst. Ich hatte auch das Stealth Kettenrad in Verdacht. Da gab es vor zig Jahren auch mal eine Charge die Unrund lief. Jetzt ist alles Gut und sieht schick aus.

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Re: Eierndes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.05.2025, 15:22

Ausreichende Qualitätskontrollen in den Werken gibt's nicht mehr!
Die Kontrolle findet beim Kunden statt :ahh:

Gruß Jörg
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Nelson » 18.05.2025, 04:14

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Hast du mit Drehmoment angezogen und wenn ja, mit wieviel Nm?

Gruß Jörg


Sicher mit Drehmoment. 110 die Kettenradschrauben über Kreuz und 100 die Hinterachse. Da ist auch nichts krum. Es ist einfach der Träger vom Ritzel der Spiel hat. Er kann auf dem Gummis arbeiten. Als ob er beim anziehen nicht fest genug in die Felge gedrückt wird. Nach dem einfetten war es auch besser.
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Re: Eierndes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.05.2025, 13:10

Zieh mal probeweise die Achse mit 125 Nm an, BMW hat den Wert auf 125 Nm erhöht.

Vielleicht eiert es dann weniger?!

Gruß Jörg
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Re: Eierdes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Masterdark » 19.05.2025, 13:58

Nelson hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Hast du mit Drehmoment angezogen und wenn ja, mit wieviel Nm?

Gruß Jörg


Sicher mit Drehmoment. 110 die Kettenradschrauben über Kreuz und 100 die Hinterachse. Da ist auch nichts krum. Es ist einfach der Träger vom Ritzel der Spiel hat. Er kann auf dem Gummis arbeiten. Als ob er beim anziehen nicht fest genug in die Felge gedrückt wird. Nach dem einfetten war es auch besser.



Wenn der Kettenradträger so viel Spiel im Ruckdämpfer hat, dass man ihn beliebig "ausrichten" kann, dann stimmt dort doch etwas nicht.


Grüße,
Dirk
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Re: Eierndes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Nelson » 24.05.2025, 14:04

Er wird scheinbar nicht Genug in die welche gedrückt beim anziehen der Achse.
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Re: Eierndes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon underdog777 » 26.05.2025, 09:19

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Zieh mal probeweise die Achse mit 125 Nm an, BMW hat den Wert auf 125 Nm erhöht.

Vielleicht eiert es dann weniger?!

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

Sind es nicht 100 Nm mit Loctite am Hinterrad bei der 15er RR?
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Re: Eierndes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon RRwolli » 26.05.2025, 10:07

Loctite schonmal garnicht. 100 Nm kann noch hin hauen. Bei den älteren Modellen war noch 100 oder 110 Nm.
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Re: Eierndes Kettenrad S1000RR k46

Beitragvon Stratos-Schorsch » 26.05.2025, 11:40

underdog777 hat geschrieben:
Stratos-Schorsch hat geschrieben:Zieh mal probeweise die Achse mit 125 Nm an, BMW hat den Wert auf 125 Nm erhöht.

Vielleicht eiert es dann weniger?!

Gruß Jörg



Hallo Jörg,

Sind es nicht 100 Nm mit Loctite am Hinterrad bei der 15er RR?


Auf keinen Fall Loctide an der Achse benutzen, die originale Mutter hat ein innenliegendes Sicherungsblech!

Ja, die 2015er RR bekommt norrmalerweise 100Nm Achsanziehdrehmoment. Da BMW bei dem Nachfolgemodell den Wert von 100 Nm auf 125 Nm geändert hat, sollte er probeweise diesen Wert ausprobieren u. schauen, ob das Geeiere weniger wird!

Gruß Jörg
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