R-Techi hat geschrieben:Die Spuren kommen vom Lösen der Deckel. Das Alu frisst sich im Laufe der Zeit etwas fest.
Hier wurde offensichtlich mit schlechtem und / oder ausgelutschtem Werkzeug mit wenig Sorgfalt gearbeitet.
Wenn man nun NEUE Deckel mit entsprechender Sorgfalt (Werkzeug) mit dem korrekten Drehmoment montiert
sollte das OHNE Spuren möglich sein. (Im Werk wurden die Deckel beim neuen Fahrzeug ja auch zugeschraubt)
Willes hat geschrieben:R-Techi hat geschrieben:Die Spuren kommen vom Lösen der Deckel. Das Alu frisst sich im Laufe der Zeit etwas fest.
Hier wurde offensichtlich mit schlechtem und / oder ausgelutschtem Werkzeug mit wenig Sorgfalt gearbeitet.
Wenn man nun NEUE Deckel mit entsprechender Sorgfalt (Werkzeug) mit dem korrekten Drehmoment montiert
sollte das OHNE Spuren möglich sein. (Im Werk wurden die Deckel beim neuen Fahrzeug ja auch zugeschraubt)
Ganz meine Worte
R-Techi hat geschrieben:Der Deckel bekommt 20 Nm Drehmoment, was kein hoher Wert ist.
Im BMW Reparatur-Leitfaden steht ausdrücklich ein Warnhinweis für den Service-Techniker:
Achtung
Harte oder scharfkantige Gegenstände.
Bauteilschaden
- Bauteile nicht verkratzen, ggf. abkleben oder abdecken
Das sollten die bei BMW wissen, notfalls müssen sie mal in ihrem eigenen System nachschauen.
Supermic hat geschrieben:Heute bekam ich zu meinem Problem dann per Email folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr xx,
erfreulicher Weise war der Gebietsleiter von BMW gestern in unserem Haus so das ich auch mit Ihm den Fall besprechen konnte. Dabei hat er sich Ihre Bilder sowie das Werkzeug angesehen.
Leider lassen sich die Alu-Verschlusskappen nicht ohne sichtbare Spuren nach dem Gabelölwechsel montieren. Auch wenn ich Ihnen jetzt einen Austausch der Verschlusskappen anbieten würde,
würde momentan, das auch nicht ohne sichtbare Spuren von statten gehen.
Durch diesen Fall habe ich bei BMW einen Prozess angestoßen , der wohl in Zukunft, für ein Spezialwerkzeug zur Montage solcher Aluschrauben sichergestellt ist.
Leider kann ich Ihnen momentan keine andere Lösung anbieten. Ich würde mir den Fall auf Wiedervorlage vormerken und hoffe das von BMW schnellstmöglich das Spezialwerkzeug zur Verfügung steht."
Da war ich erstmal baff!
Nun meine Fragen:
- Wie würdet Ihr in diesem Fall weiter vorgehen?
- Ist es wirklich (auch mit der nötigen Sorgfalt!?) nicht möglich, die Versteller ohne Beschädigungen zu öffnen und wieder zu verschließen (z.B. Klebeband um die Schraube o.ä.?)
Ich bin ein Monk, was mein Bike angeht - daher würde ich das für mich ungern als Kollateralschaden des Gabelölwechsels abtun...
Danke für Eure Meinungen.
Supermic hat geschrieben:Kurzes Update zu meiner Reklamation - vor dem Wochenende habe ich folgende Email von meinem Freundlichen erhalten:
"Sehr geehrter Herr xxx,
ich habe mit heutigem Datum 2 neue Verschlusskappen bestellt.
sobald diese eingetroffen sind stimme ich einen Termin zwecks Austausch mit Ihnen ab.
mit freundlichen Grüßen
xxx"
Mal sehen, ob die neuen Versteller dann ohne Beschädigungen den Weg an mein Bike finden!?
To be continued...
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