Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Ural » 23.06.2019, 20:19

Mein RR bj10/2017 mit 3 km am 10/2018 gekauft
Ausstellungsstück.

Bei 2.9 tkm Motorgeräusch (ähnlich Nähmaschine).
Bei 3 tkm Motorschaden. Ventil am Zylinder 1 abgerissen.
Bekomme neue Motor, Dank Werksgarantie.
Codierungen, Programmierungen im Raum Bielefeld.
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Muckimo88 » 26.06.2019, 16:40


Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dein Motorrad ist mittlerweile 9 Jahre alt ...
Also ich meine sowohl einen NW-Schaden als auch die Kulanzanfrage diesbezüglich


Hi R-Techi, Danke für die Antwort. Meine ich auch.. der wäre ja sonst wie bei allen in den ersten tausend km aufgetreten.
Jetzt werde ich wohl in einigen 10tkm in den Bereich kommen, bei dem sich ein NW-Schaden wohl durch normalen Verschleiß einstellen wird ;-)
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Bernd69 » 27.06.2019, 00:28

2015er 6000km, davon 4500 renne, Zylinderkopfdichtung durch,...
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon DannyBluefire » 10.09.2021, 11:58

2012 RR, mit 24tsd km gekauft, bei 26tsd Zündaussetzer, unruhiger Lerrlauf, Ausfall 3. Zylinder, also die 30.000er vorgezogen (u.a. Ventile überprüfen) und Ventildeckel geöffnet, Vorbesitzer hat die Ventildeckeldichtung dermaßen mit Silikon vollgekleistert, hat man so noch nie gesehen. Hatte daher verklebte Zündkerzen (Zündaussetzer, ausgefallener Zylinder) und undichte Dichtung der Zündkerze?!? Irgendwie so, kenne mich nicht so aus. :P

Gestern abgeholt, neue Zündkerzen und Ventildeckeldichtung. Fazit. Die Maschine ölt. Jetzt weiß man auch, weshalb der Vorbesitzer auch versucht hat, zusätzlich mit Silikon das ganze dicht zu bekommen (egal wie dilettantisch und großzügig er das angestellt hat; am Ende übrigens zwei Hände voll Silikon). Also waren die anderen Macken eher Folgeschäden. Von ölenden RR's hört man allerdings eher selten.
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon Chris93 » 01.06.2023, 11:42

Hi Leute,

ich fahre eine RR vom Baujahr 2016 (damals selbst neu gekauft).

Habe mittlerweile 56.000KM runter und bis auf das Drama mit der Zylinderkopfdichtung und kaputter Lichtmaschine keine ernsteren Probleme.

Der Wechsel der ZKD und Lichtmaschine wurde von der CarGarantie übernommen (hab ich jedes Jahr verlängert zum Glück).

Es wurden bereits viele Dinge getauscht aber nur auf verdacht und ohne Kosten für mich.

-> neuer Wasserkühler bei ca. 27.000KM (Grünspan am Kühler aber alles dicht)
-> neuer Wassertemperatur Sensor + neuer Kühlerdeckel
-> neue Zylinderkopfdichtung bei 54.000KM (Kosten ohne Garantie ca. 2000€) + neue Steuerkette (weil Motor schon offen) vorher aber kein Rasseln etc. (schwarze Spannerschraube war noch drin) auf eigenen Kosten 400€
-> neue Lichtmaschine + Regler bei 55.000KM (Kosten ohne Garantie ca. 1400€)
-> neuer Kupplungsschalterkontakt bei 56.000KM (Kosten ohne Garantie ca. 100€)

Infos die mir noch eingefallen sind:
Sonst ein nur Kettensatz dank CLS Kettenöler seit Tag 1.
Keine Rennstrecke
IMMER warm laufen gelassen
Garagenstellplatz
Sportliche Fahrweise bis hin zu Stadtverkehr
Keine Rennstrecke
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Re: Umfrage zu BMW S 1000 RR Defekten

Beitragvon mfp1706 » 27.07.2024, 09:03

Ich habe meine S1000RR 2011 (Bj. 2010) von einem BMW Werksangehörigen mit 5700 KM in makellosem Zustand gekauft.
Jetzt habe ich 48.000 KM drauf.
Interferenzrohrklappe rasselte bei 10000. Auspuff wurde auf Kulanz gewechselt.
Lenker Armaturen wurden bei 20.000 von BMW erneuert. Symptom:Tasten gingen manchmal nicht.
Bremse hinten geht nicht. Zu viel Leerweg. Auch nach Entlüften nur für kurze Zeit.
Rückholfeder am Kupplungszug gebrochen. Neu.
Die längere Steuerkettenschraube eingebaut.
Gabel undicht bei 35000 (Symtom: der Ölkühler war verdreckt - Öltröpfchen fliegen von der Gabel an den Kühler und da sammelt sich dann der Dreck dran... bis der Kühler völlig verstopft ist)
41000 Durchgescheuerter Kabelbaum an Rahmendurchführung rechts, Kurzschlüsse, verschmorte Kabel, kompletter Ausfall der Elektrik. Symptome: bei Regenfahrt oder Kärchern brennt Sicherung 7 durch. Selber repariert.
45000 Getriebeeingangslager selber gewechselt (Lagerschild ausgeschlagen) Symptom: Hartes Klacken im Leerlauf vom Primärantrieb/Kupplungsseite. Sehr lautes Rasseln und das schon über einen sehr langen Zeitraum. 90% der Internet "Experten" sagen das seien die Federn in der Kupplung... totaler Blödsinn sage ich (Maschbau Ing.). Nach Wechsel des Lagerschilds/Lagers perfekt leise, wie neu.
Auspuffklappe war festgegammelt (auf offen) (Fehlermeldung ist in der Motorelektronik gespeichert)
Letzte Woche 2 Tage Perfektionstraining Nürburgring... alles perfekt.

Ich fahr Sommer und Winter, Reifen 90% M7RR (auf Rennstrecke auch mal Supercorsa 1,38 Sachsenring, bin selber Bj. 56) Scottoiler elekronisch bei 28000 angebaut (funktioniert perfekt). Das ist mein Lieblingsmotorrad, fettestes Grinsen, auch gerne bei Nässe wegen Handlichkeit und Feedback, fahre immer im Race Modus der auch bei Nässe für mich perfekt ist.

Durch die selbst durchgeführten Reparaturen ist die mir doch sehr ans Herz gewachsen.
S1000RR 2010 40.000KM KTM 690 Enduro R R1250GS ADV SL55
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