Starke Drehzahlschwankung im Leerlauf Bj. 2010

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Starke Drehzahlschwankung im Leerlauf Bj. 2010

Beitragvon FelixBI512 » 03.07.2024, 20:41

SOS! BMW Fachbetrieb findet keine Lösung

Hallo zusammen,

ich fahre eine S1000RR Bj. 2010 mit 30.000km. Die Maschine raubt mir und aktuell 2 Werkstätten (u.a. BMW Fachbetrieb) die Nerven. Die Maschine hat im Leerlauf eine Drehzahlschwankung von bis zu 800U/min, was regelmäßig dazu führt, dass die Maschine einfach ausgeht. Beim fahren unter 3.000U/min merkt man, dass die Maschine ruckelig läuft, erst über 3.000U/min fährt sie wie eine gewöhnliche BMW.

Zur freien Werkstatt gebracht, 30.000 Service gemacht, Zündkerzen und Zündspulen wurden auch neue eingebaut. Problem nicht behoben. Der Mechaniker meinte, dass die Zylinder unterschiedlich warm werden, bis zu 50°C unterschied und einmal ist Z1 wärmer als Z2 und das andere mal z.B. genau andersherum.

Als er mit seinem Latein am Ende war, hat er die Maschine zu einem BMW Fachbetrieb gebracht, dort stand sie 4 Wochen und die Lösung wäre gewesen, auf Verdacht Ersatzteile im Wert von knapp 5.000€ zu kaufen und hoffen, dass der Fehler danach weg ist... NO-GO!

Maschine wieder zurück bei meinem Mechaniker, hat den Nockenwellensensor getauscht - keine Besserung.
Er, so wie BMW, haben bei dem Modell Bj. 2010 das Problem, dass sie die Maschine nicht Vollständig auslesen und einzelne Komponente nicht ansteuern können, weil diese Funktion einfach nicht vorhanden ist.

Laut dem Mechaniker wird es höchstwahrscheinlich ein elektrischer Fehler sein, doch auf Verdacht Teile zu tauschen ist bei den elektrischen Komponenten von BMW einfach zu teuer. Falls jemand damit Erfahrungen hat, oder sicher sagen kann, woher der Fehler entspringt, hat wirklich einen Gut bei mir!

Ich und die Maschine wären sehr dankbar über Eure Hilfe!
FelixBI512

Motorrad: BMW S1000rr 2010

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR