felgen pulverbeschichten

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

felgen pulverbeschichten

Beitragvon vforce30 » 09.11.2010, 17:56

hallo
ich habe vor über den winter meine felgen pulverbeschichten zu lassen.ich werde die lagersitze abdecken und die gewinde für die bremsscheiben mit einer schraube und einer unterlagscheibe abzudecken.habe das schon bei anderen motorrädern gemacht,habe aber keine erfahrung wegen des abs und der dtc.hat jemand das schon gemacht und kann mir jemand tipps geben was man machen muss oder nicht machen darf.bin für jeden tipp dankbar.
mit freundlichen grüssen
vforce30
vforce30

Re: felgen pulverbeschichten

Beitragvon streetsurfer » 09.11.2010, 21:16

hi michael
zum beschichten müssen die wellendichtringe und radlager raus, durch die starke erwärmung der felge könnte trotz
kapselung der radlager fett austreten.
die gewinde kannst du so abdecken.

tipp zum radlagerausbau : die nabe mit einem heißluftfön anwärmen, die hülse innen etwas zu seite schieben und dann von
innen mit einem langen rundstahl raustreiben.

einbau : radlager in die tiefkühltruhe legen und nabe anwärmen. (das eiskalte lager fällt dann fast von selbst in den sitz.

der lagersitz darf nicht gepulvert werden (also abdecken), sonst schleifst du dir einen wolf.

bremsscheiben entfernen : auch hier die gewindeaufnamen erwärmen, sonst gehen die schrauben zu schwer raus.
kann passieren, daß entweder etwas gewinde hängen bleibt, oder daß sogar der torx abbricht.

bmw schreibt sogar vor neue bremsscheibenschrauben zu verwenden !!!!!

anzugsmoment vorne : 19 nm über kreuz mit sicherungmittel
hinten : 8 nm wie vorne

so, und nun frisch ans werk. :wink:
gruß max
-----------------------------------------------
nur beutetiere haben angst
Bild
streetsurfer

Beitragvon chli1976 » 09.11.2010, 21:53

Möchte meine auch pulvern lassen.
Mit was macht ihr den Lagersitz zu?

Dir Firma sagte mir das die Felge zuerst chemisch entlackt wird und dann gepulvert, glaube um die 180°C.

Was hält dem chemischen entlacken stand?
chli1976

Motorrad: 2/2012

Beitragvon Korny5979 » 09.11.2010, 23:07

Hallo...
Ich habe die Lagersitze mit "tesa krepp" abgeklebt. Die Kollegen vom Pulverbetrieb haben dann nach aufbringen des Pulvers das Krepp entfernt und die Felgen in den Ofen gepackt, bei knapp 200 Grad. Chemisch entlacken brauchten die vorher nicht, weil ich die Felgen vorher mit Glasperlen (wie Sand) gestrahlt habe...
Greetz Kornel
Greetz Korny
Korny5979

Motorrad: S1000 RR`2010

Beitragvon vforce30 » 10.11.2010, 17:57

hallo zusammen
danke für die tipps.die radlager müssen raus das ist klar,ich werde mir dann abdeckubgeb drehen und die mit einer gewindestange und muttern sichern,dann können die das rad auch daran aufhänger.der tipp mit den schrauben erwärmen bei den bremsscheiben ist gut.vielleicht sind die schrauben auch mit schraubensicherung gesichert wenn die so schwer rausgehen.
vielen dank für die tipps
vforce30
vforce30

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR