Mutter vom kettenritzel...

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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon Markus2802 » 25.05.2013, 11:58

kischde hat geschrieben:@redrooster
Orschinool is 34er SW (Hinterachse). Hab mir auch ne Nuss für knapp 20 Flocken gekauft. die 32er werd ich mir dann wohl auch demnächst kaufen, Kette macht´s nicht mehr so ewig lange....
Ist das Ritzel OHNE Schlagschrauber zu öffnen, wenn jemand draufsitzt und bremst? Oder ist das Ding durch die Leistung des Motors so zugeknallt, dass da mit Hand nix mehr geht?



Gar kein Problem. Bremse betätigen und Mutter einfach lösen....
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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon KaiO » 27.05.2013, 11:40

Markus2802 hat geschrieben:
kischde hat geschrieben:@redrooster
Orschinool is 34er SW (Hinterachse). Hab mir auch ne Nuss für knapp 20 Flocken gekauft. die 32er werd ich mir dann wohl auch demnächst kaufen, Kette macht´s nicht mehr so ewig lange....
Ist das Ritzel OHNE Schlagschrauber zu öffnen, wenn jemand draufsitzt und bremst? Oder ist das Ding durch die Leistung des Motors so zugeknallt, dass da mit Hand nix mehr geht?



Gar kein Problem. Bremse betätigen und Mutter einfach lösen....



das habe ich mir bei meiner EX-Ninja auch gedacht, hat aber nicht geklappt. Musste dann tatsächlich mit 'nem Schlagschrauber ran.
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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon Langer » 27.05.2013, 14:22

Ist überhaupt kein Problem, die ist nun wirklich nicht besonders Fest!!! Einfach mal probieren geht wie von alleine und Schlagschrauber braucht man da schon garnicht
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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon CharlyB » 27.05.2013, 14:56

Langer hat geschrieben:Ist überhaupt kein Problem, die ist nun wirklich nicht besonders Fest!!! Einfach mal probieren geht wie von alleine und Schlagschrauber braucht man da schon garnicht


Naja, kann schon ein Problem sein.
Als ich nach ca. 17 tkm das org Ritzel demontieren wollte haben wir es auch nicht auf bekommen.
Nicht mal mit Schlagschrauber.
Habs dann zum :D gebracht und wechseln lassen, da wir nicht mit Gewalt arbeiten wollten.

Die Wechsel danach, entsprechend weniger km nur noch 2 oder 3 tkm. Waren dann auch für mich kein Problem mehr.

Ist also unterschiedlich würde ich mal sagen.
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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon schorsch » 27.05.2013, 15:49

Die Mutter ist mit 125 Nm angezogen.
Dürfte also kein Probs sein.
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon kischde » 27.05.2013, 21:26

@schorsch
Wenn ich dabei an meinen Scirocco und die Antriebswellenmuttern zurückdenke....... ^^ Die wurden auch nicht übertrieben fest angezogen, aber zogen sich anscheinend während der Fahrt noch selbsttätig fest. Ich musste mit einem Kumpel auf einem Schlüssel mit einem 2m-Rohr als Verlängerung rumhüpfen um das Mistding aufzukriegen :) Sah sicher lustig aus *rofl*

Ok, gibt also verschiedene Erfahrungen damit. Dann werd ich´s halt einfach versuchen und dann sehen, ob das Miststück aufgeht. Hat aber nicht zufällig Linksgewinde als Sicherung gegen ungewolltes öffnen?
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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon CharlyB » 28.05.2013, 09:16

kischde hat geschrieben:@schorsch
Wenn ich dabei an meinen Scirocco und die Antriebswellenmuttern zurückdenke....... ^^ Die wurden auch nicht übertrieben fest angezogen, aber zogen sich anscheinend während der Fahrt noch selbsttätig fest. Ich musste mit einem Kumpel auf einem Schlüssel mit einem 2m-Rohr als Verlängerung rumhüpfen um das Mistding aufzukriegen :) Sah sicher lustig aus *rofl*

Ok, gibt also verschiedene Erfahrungen damit. Dann werd ich´s halt einfach versuchen und dann sehen, ob das Miststück aufgeht. Hat aber nicht zufällig Linksgewinde als Sicherung gegen ungewolltes öffnen?


Nein, kein Linksgewinde. Aber eine hochgebogene Sicherungsscheibe. Darauf achten, dass Du diese auch ordentlich gerade biegst und klopfst. Mit Schraubenzieher oder Durchschlag. Das kann auch schon ein Problem beim aufschrauben geben.
Verhindert aber ein Problem wie Du es mit Deinem Scirocco hattest :D
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Re: Mutter vom kettenritzel...

Beitragvon kischde » 30.05.2013, 15:02

@CharlyB
*löl* BMW sei Dank ;) War echt lustig damals, der geneigte Zuschauer nebendran dürfte sich angesichts der zwei auf- und abhüpfenden Kaputtnicks auf dem Rohr bestens amüsiert haben ^^
Ich glaub meine FZR hatte damals auch dieses Sicherungsblech.. is aber lange her. Danke jedenfalls für die Tipps :)
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