bimo hat geschrieben:so....mal ein wenig Feedback von mir zu den "tollen" CL Belägen (XBK5).
Die Serienbeläge hatten ~13000km Straße und 2 Tage Oschersleben (1:41) + 2 Tage Sachsenring (1:38) hinter sich und waren bis auf unter 0,5mm fertig mit der Welt.
Da ich unbedingt ABE Beläge haben wollte und die Teile hier ja über den grünen Klee gelobt wurden, direkt mal bestellt und ausprobiert.
Fazit:
Nach 2 Tagen Oschersleben und 1,5 Tagen Mettet (1:13) sind die Beläge auf ca. 1mm angekommen. Insgesamt sehr ähnlich zu den Serienbelägen, nur deutlich schlechtere Haltbarkeit. Gesamtfahrleistung weniger als 1000km.
Habe mir jetzt von Lucas die SCR bestellt. Leider keine Zulassung, aber deutlich bessere Performance bei vmtl. besserer Haltbarkeit. Wenn ich nochmal ABE Beläge haben will, werden es vmtl. wieder die Serienbeläge, die CL Brakes konnten mich nicht überzeugen
Ich würde den XBK5 noch eine Chance geben. Ich weiß nicht, ob man Bremsbeläge falsch lagern kann, aber irgendetwas kann mit Deinen nicht stimmen. Ich hatte auch mal einen Satz Brembo-Beläge, der nicht sonderlich lange gehalten hat.
Hier meine Erfahrungen:
S1000RR Bj. 2012:
Original Brembo nach 7.468 km durch original Brembo ersetzt (davon 846 km Rennstrecke)
Original Brembo nach 3.628 km durch XBK5 ersetzt (davon 632 km Rennstrecke)
XBK5 nach 8.652 km durch neue XBK5 ersetzt (davon 486 km Rennstrecke)
XBK5 nach 8.712 km durch neue XBK5 ersetzt (davon 572 km Rennstrecke)
S1000RR Bj. 2016:
Originalbeläge nach 4.053 km gegen XBK5 getauscht (davon 987 km Rennstrecke)
Seitdem ca. 3.500 km (davon 1.094 km Rennstrecke) gefahren und die Beläge haben noch ca. 1/3 Rest-Belag.
Bei den Belägen bin ich grundsätzlich vorsichtig und wechsele eher bei 1,0 mm als den von BMW vorgegebenen 0,8 mm, insbesondere auf der Rennstrecke.
Meine Rundenzeiten:
OSL: 1:43
Mettet: 1:14
Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher "rund" fahre und nicht das letzte bisschen aus der Bremse hole. Ich bin mit den CL nach wie vor zurfrieden.