frank. hat geschrieben:Na ich Brauch doch kein Seitenständer auf der Rennstrecke.
Na ja, Du brauchst so einiges nicht auf der Rennstrecke. Aber ich gebe zu bedenken, dass der Seitenständer sehr viel Komfort mit sich bringt, weil Du nicht immer erst nach dem Hauptständer fischen musst, bevor Du das Bike aus der Hand lassen kannst. Wenn Du vorne nicht gleich aus der Boxengasse kannst, klappst Du den Ständer aus, und fertig. Wenn Du draußen ein technisches Problem hast (oder einen Sturz), kannst Du in Deinem Fall das Bike nur liegen lassen, oder (falls überhaupt in greifbarer Nähe) an einen Reifenstapel lehnen. Wenn Du zur technischen Abnahme fährst, musst Du die ganze Zeit drauf sitzen bleiben, oder das Bike irgendwo an die Wand lehnen.
Diese ganzen Unannehmlichkeiten wären (und waren) mir die paar Gramm, die ich durch den Abbau des Ständers spare, nicht wert. Das meiste Gewicht kann man ja sowieso am Fahrer sparen
Wenn Du den Seitenständer abbaust, dann müsstest Du eigentlich ganz konsequent in Richtung Leichtbau gehen. Dann kannst Du auch nicht mit einer schweren Originalbatterie fahren. Dann brauchst Du hohlgebohrte Titanschrauben, andere Lichtmaschine, Starter weg usw. usw.
Überlegs Dir, ob es Dir das wert ist.
....knees down, thumbs up...
cu
Thomas