Kühlmittelverlust

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Kühlmittelverlust

Beitragvon chriscoffee » 29.07.2020, 13:46

Hallo zusammen.

Zur Zeit macht mir meine Kleine ein wenig Sorgen. Mir ist kurzt nach Beginn der Saison aufgefallen, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter etwas unter MIN war. Ich habe letzte Saison kein einziges mal drauf geschaut, demnach weiß ich nicht, ob und wie viel verloren ging, oder ob von vornerein wenig Kühlmittel im Kreislauf war. Ich habe bis zur MAX Markierung nachgefüllt (mit Original BMW Kühlmittel). Motorrad stand aufrecht auf einem Montageständer.

Nach der ersten Fahrt war schon ca. 5 mm weg. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass ich den Behälter zu voll gemacht habe und deshalb ein kleiner Teil durch das Überdruckventil raus ist, vielleicht waren auch noch ein paar Luftbläschen drin. Anschließend habe ich jedoch einen Strich auf den Ausgleichsbehälter gemacht, um den Stand weiterhin kontrollieren zu können. Ich habe immer mal wieder den Kühlmittelstand kontrolliert, nach mittlerweile etwa 1500 km muss ich feststellen, dass der Stand ist im Laufe der Fahrten kontinuierlich runter gegangen und jetzt nochmal ca. 4 mm weiter unten ist.

So sieht es aktuell aus:
Bild

Für dieses Problem gibt es doch eigentlich nur zwei Ursachen: Zylinderkopfdichtung oder Dichtigigkeit des Kühlkreislaufs. Das Motorrad ist gerade einmal 3 Jahre alt und hat erst 10.000 km runter, deshalb möchte ich nicht gleich an die ZKD denken. Auch ist werder Schaum auf dem Öl, noch sieht man Rückstände an der Innenseite des Öleinfülldeckels.

Allerdings tropft nach der Fahrt auch nichts, man sieht auch keine eingetrockneten Laufspuren des Kühlmittels irgendwo am Motorrad.

Was haltet ihr davon? Ist das normal? Gibt es irgendwelche Schläuche oder Stellen am Motorrad, die ich überprüfen könnte? In zwei Wochen gehts zur Inspektion, da werde ich es mal ansprechen. Wäre aber schön, wenn ich vorher noch ein paar Meinungen von euch hören könnte.

LG Chris
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 15:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon agentsmith1612 » 29.07.2020, 17:22

Dieser Behälter ist nur der Ausgleichsbehälter. Das Kühlmittel dort drin, steht nicht im normalen Kühlkreislauf. Ist zu wenig im Kreislauf "saugt" sich das System etwas auf dem Behälter und wenn zu viel drin ist geht das in den Ausgleichsbehälter.
Ich vermute eher, dass einiges an Dampf abgedampft ist und deswegen etwas fehlt.

Wichtig ist auch, dass die Prüfung des Kühlmittelstandes immer an selber Stelle (ebener Untergrund usw. mit oder ohne Ständer) immer gleich stattfindet. Ebenso sollte die Kühlmitteltemperatur dabei auch gleich sein, sprich am besten kalt.

Ich würde vorschlagen, stelle einmal den Stand ein markiere ihn und dann merkte dir diesen. Das ein wenig verschwindet ist normal, die Frage ist wie schnell dies verschwindet. ;-)

Hast du mal unten die Wasserpumpe geprüft da alles dicht ist?
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon Lurchi_089 » 29.07.2020, 17:53

Hallo ,

Sofern du eine Euro 4 Maschinen hast, ist dort schon der neue Behälter (mit Isolation und Überlauf) verbaut.
Einige Euro 3 Modelle haben das auch schon weil entweder umgerüstet oder am Ende der Produktion von Werk aus.

Füllhöhe bei kaltem Motor und auf dem Seitenständer sollte ein wenig über Minimum betragen.
Wenn erheblich zu viel in den Behälter gefüllt wird läuft er bei heißem Motor über.

Es ist auch darauf zu achten dass der Deckel auf dem Behälter korrekt sitzt.

Wie oben beschrieben kommt der Verlust auch gerne Mal von der Drainage der Wasserpumpe.
In diesem Fall sind türkise Reste vom Kühlmittel auf dem Auspuff der Schwinge und dem Rahmen zu erkennen.

Mfg Maxi
Lurchi_089
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2018, 08:13
Motorrad: S1000r

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon ticino61 » 30.07.2020, 08:13

Hallo,

das Problem habe ich auch festgestellt, nach 20'000 km Service nur ein paar kurze Winterfahrten absolviert und beim ersten heissen Tag (30 Grad) plötzlich 1 bis 2 Deziliter an der Tankstelle über die Ausgleichsbehälter-Entlüftung rausgedruckt und danach Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter unter Min.

Nach Recherchen hier im Forum habe ich den Kühlkreislauf nochmal "klassisch" entlüftet (offene Kühler Deckel bis Lüfter anspringt) und danach Kühler Randvoll aufgefüllt und Ausgleichsbehälter wieder auf Max.

Seither ist Ruhe... ich vermute dass meine Werkstatt beim 20'000 Service entweder nicht entlüftet hat oder die Entlüftung via Entlüftungsschraube oberhalb WAPU nicht 100% zuverlässig ist ...

scratch
Saluti aus Lugano
Benutzeravatar
ticino61
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.12.2016, 09:46
Motorrad: S1000R

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon chriscoffee » 30.07.2020, 21:06

Vielen Dank für eure Antworten. Messung führe ich immer unter gleichen Bedingungen durch. An der Wasserpumpe sieht alles sauber aus, auch Schwinge/Rahmen/Auspuff sind sauber.

Wenn die Füllhöhe tatsächlich nur etwas über MIN liegen sollte, dann ist vielleicht echt einfach zu viel drin.

Werde das am Wochenende beobachten. :-)

@Lurchi89: Was ist gemeint mit dem Satz: "Es ist auch darauf zu achten dass der Deckel auf dem Behälter korrekt sitzt."? Meinst du damit diesen lapprigen Gummistopfen auf dem Ausgleichsbehälter?

@ticino61: Meinst du den festgedrehten Kühlerverschluss? Ist das nicht Mist, wenn das Kühlmittel heiß wird und der Verschluss offen ist?
chriscoffee
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2019, 15:20
Motorrad: BMW S 1000 R 2017

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon R-Techi » 30.07.2020, 22:33

Wichtig ist auch, dass der Abdampfschlauch (von der Verschlusskappe Ausgleichsbehälter nach oben geführt) nicht geknickt oder gedrückt ist, da sich ansonsten im Ausgleichsbehälter Druck bilden kann. Druck würde dazu führen, dass sich Kühlflüssigkeit an der Kappe rausdrücken kann.
Auch beim Anbau der Seitenverkleidung auf diesen Schlauch achten!
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon ticino61 » 04.08.2020, 15:42

chriscoffee hat geschrieben:@ticino61: Meinst du den festgedrehten Kühlerverschluss? Ist das nicht Mist, wenn das Kühlmittel heiß wird und der Verschluss offen ist?

@chriscoffee
So entlüftet man den Kühlkreislauf fast aller Fahrzeuge: Kühlerdeckel auf und Motor warm laufen lassen bis der Lüfter kommt danach Kühler Randvoll wieder auffüllen.

siehe auch Beitrag: viewtopic.php?f=34&t=18503&p=265050&hilit=k%C3%BChlmittel+ausgleichsbeh%C3%A4lter#p265063

Wie geschrieben evtl. ist die "BMW-Entlüftung" via Entlüftungsschraube oberhalb WAPU nicht 100% zuverlässig.

Beim nachlesen habe ich gesehen dass bei dir kein Kühlmittel ausgetreten ist, daher ist es nicht genau dasselbe Problem :(
chriscoffee hat geschrieben:Allerdings tropft nach der Fahrt auch nichts, man sieht auch keine eingetrockneten Laufspuren des Kühlmittels irgendwo am Motorrad.
Saluti aus Lugano
Benutzeravatar
ticino61
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.12.2016, 09:46
Motorrad: S1000R

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon SpynexX » 18.08.2020, 11:56

Hi, ich melde mich da jetzt auch mal zu Wort und zwar mit ähnlichen Symptomen... scratch

Ich habe ein RR Bj16 mit dem alten Ausgleichsbehälter und kurz vor Ende der Garantie hab ich die Kiste einmal von allem Plaste befreit und rundherum nachgesehen wie die denn so aussieht. Dabei fiel mir auf, dass die WaPu immer irgendwie feucht ist (am untersten Punkt hat die so einen Gummistopfen mit Farbklecks, da war's bei mir feucht)...
WaPu wurde dann noch auf Garantie getauscht (seitdem ists da unten trocken). Seither bin ich zugegeben nicht mehr viel gefahren (ca. 1.000km in den letzten zwei Jahren. Vorm Winter 2019 hab ich die Kiste aber dann auch nochmal bisschen gepflegt, also Öl gewechselt und auch nochmal Kühlmittelstand kontrolliert. Dabei fiel mir auf, dass der Kühlmittelstand auch unter Min war (im Sichtfenster nicht mehr zu sehen; wäre er 1mm höher gewesen hätte man ihn aber wieder gesehen).
Also hab ich Kühlmittel nachgefüllt, nicht viel, nur ein wenig, sodass es wieder im Rahmen ist.

Der Kühlmittelstand war dann gestern nach ner Runde (viel Stadt, sehr zart gefahren) wieder genau auf min, also heute wieder etwas aufgefüllt und erst DANACH auf die Idee gekommen, dass es ja ein S1000-Forum gibt. plemplem
Jetzt habe ich folgende Frage: Lurchi sagt ja, dass man den Kühlmittelstand nur ein wenig über Min auffüllen sollte. Kann das jemand bestätigen oder gibts irgendwo eine Quelle dafür?
Weil in meinem Übereifer ist Behälter jetzt halb voll... :lol: ... und bevor es sich rausdrückt, zieh ichs lieber mit ner spritze raus.

Das es sich bei einer Doppel-R nicht um ein langsam-Fahr-Motorrad handelt ist mir klar. Aber ich habe das Gefühl, dass die Karre sobald man anhält sofort über 100° heiß wird und der Lüfter eingreifen muss.
Beim Abstellen in der Garage zeigt der Tacho nach 10 Min auch 110° an, da sich ja bei abgeschaltetem Motor weder die Wapu noch der Lüfter weiterdrehen und sich so Stauhitze bildet...
Und ich hab jetzt irgendwie voll die Panik, dass dieses ständige Heißlaufen (bei eingeschaltetem Motor habe ich ein einziges Mal 104° im Tacho gesehen, sonst schaltet der Lüfter direkt bei 103° zu und die Temperatur sinkt sehr schnell ins zweistellige) dem Motor schadet - daher rührt auch mein Übereifer :lol:

EDIT: geklemmte Schläuche o.Ä. seh ich keine...
Der Schraubdeckel sitzt auch fest auf. Der Gummipropfen hat allerdings weiße flecken auf der innenseite...
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 16:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon Lurchi_089 » 18.08.2020, 13:00

Mahlzeit zusammen,

@chris
Ja der Stöpsel auf dem Behälter.
Wenn er nicht richtig sitzt, dann schwappt das Wasser raus.

@spynexx
Zur RR kann ich dir leider keine qualifizierte Aussage geben
Hier ging es um die R

Der Behälter sitzt meines Wissens bei der RR wo anders und ist nicht baugleich.
Das Prinzip ist vermutlich ähnlich.

Es handelt sich um einen Ausgleichsbehälter
Im kalten Zustand ist mehr Wasser im Motor.
Bei warmen Motor dehnt sich das Wasser aus und läuft über ein Ventil in den Behälter.
Gleiches Spiel beim Abkühlen.
Der Kühlkreislauf an sich ist geschlossen und unter Druck damit das Wasser nicht zu kochen beginnt.

Im warmen Zustand sollte der Behälter auf max stehen.
Wenn jetzt im kalten Zustand schon auf Mitte gefüllt wird reicht der Platz nicht mehr aus und es läuft über.

Die Differenz zwischen warm und kalt entspricht meiner Erfahrung etwa 3/4 der Füllmenge zwischen min und max

Mfg Maxi
Lurchi_089
 
Beiträge: 47
Registriert: 17.02.2018, 08:13
Motorrad: S1000r

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon SpynexX » 18.08.2020, 13:36

@ Lurchi:

Ja mit der R / RR war mit bewusst, hätte aber vermutet, dass die vom Kühlkreislauf her sehr ähnlich aufgebaut sind.
Naja, dann werde ich nochmal ein bisschen was rauslassen...
Aber seltsam find ich das ganze schon. Wird die R auch so schnell heiß?

PS: Anbei noch Fotos vom Behälter und vom Füllstand, falls es jemanden interessiert (wenn ichs denn hinbekomme :D)
Bild
Bild
schwarze Linien = min/max
rote Linie = Pegelstand heute - aber auch gestern nach der Fahrt (Also da gabs warm/kalt keinen Unterschied)
(Bilder sind beide bei gleichem Pegelstand aufgenommen worden, d.h. nachdem ich aufgefüllt habe)
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 16:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon Lampe » 09.07.2023, 04:30

Frage,
wird der Füllstand auf den Seitenständer oder bei gerade stehenden Moped gemessen?
im Handbuch steht nichts darüber! M1000R

KÜHLMITTEL
Kühlmittelstand prüfen
Motorrad abstellen, dabei auf
ebenen und festen Untergrund
achten.
Motor abkühlen lassen.
Lenker nach links einschlagen.
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.06.2023, 17:58
Wohnort: Marktgraitz
Motorrad: M1000R

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon advance28 » 09.07.2023, 08:03

Ich hab das Kühlmittel bei gerade stehenden Moped geprüft. Wenn die Kiste kalt ist, steht das Kühlmittel zwischen min und max. Bei Betriebstemperatur ist der Kühlmittelstand dann bei max.
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2012, 20:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Kühlmittelverlust

Beitragvon Lampe » 09.07.2023, 14:13

hi danke,
hb heute noch mal darauf geachtet,.
Kalt minimal über minimal,
warm minimal unter maximal.
denke das passt.
aber was denkt sich bmw dabei den tank so zu positionieren
das man die ganze verkleidung abbauen muß wenn man was nachfühlen muss.
naja egal.
MfG Lampe
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.06.2023, 17:58
Wohnort: Marktgraitz
Motorrad: M1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste