Also ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion nicht.
Warum muß im ESD überhaupt ein DB-Eater sein?
Meines Wissens erfolgt die Schallreduktion bei den S1000-Modellen doch im Vorschalldämpfer, oder?
Meine S1000R (E3) hatte den kurzen Akra drauf und durch den konnte man ggfs. das Ventilspiel einstellen (natürlich sinnbildlich gemeint).
Und wenn bei dem BOS-ESD einen Db-Eater für den Betrieb im öffentlichen Verkehr vorgeschrieben sein sollte,
dann muß der meines Wissens gegen die "einfache" Entfernung, gesichert sein, indem man die Schraube z.B.
mit einem Schweißpunkt sichert.
Warum also 1. überhaupt ein Db-Eater und 2. warum überträgt BOS die Montage dem Kunden.
Nich falsch verstehen, ich hatte bei meiner R1200S eine komplette BOS-Anlage - war vom Allerfeinsten.
Aber diese Diskussion hier verstehe ich nicht so ganz.