S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 19.12.2019, 14:09

Norbert-W hat geschrieben:Nebenbei:
Bei der 18er RR, die ich 2 Monate hatte, ließ sich der Leerlauf auch extrem schlecht finden. Bei einer F800-GS, die ich gefahren bin, war das auch so.

Deshalb habe ich das bei meiner 19er RR nicht so gravierend empfunden, dass sich da der Leerlauf ebenfalls nicht immer gleich findet.



Es ist nicht nur, dass sich der Leerlauf teilweise nicht einlegen lässt, auch das
Schalten mit per Hand betätigter Kupplung geht mitunter sehr schwer. Das Schalten mit
dem Assi. wird teilweise von einem deutlichen Rucken begleitet. Vermute das
hat die gleiche Ursache. Besonders betroffen sind dabei die unteren Gänge.

Assi. wurde schon neu angelernt, änderte am Verhalten aber nichts.

Alles scheint dabei an der Motortemperatur zu hängen. Steigt die Temp. > 95°C
und das macht sie oft, geht es mit den "Eigenarten" los.

Das Schaltverhalten hat sich nach 2.000km etwas gebessert aber von gut kann keine Rede sein.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 19.12.2019, 15:42

Masterdark hat geschrieben:
Norbert-W hat geschrieben:Nebenbei:
Bei der 18er RR, die ich 2 Monate hatte, ließ sich der Leerlauf auch extrem schlecht finden. Bei einer F800-GS, die ich gefahren bin, war das auch so.

Deshalb habe ich das bei meiner 19er RR nicht so gravierend empfunden, dass sich da der Leerlauf ebenfalls nicht immer gleich findet.



Es ist nicht nur, dass sich der Leerlauf teilweise nicht einlegen lässt, auch das
Schalten mit per Hand betätigter Kupplung geht mitunter sehr schwer. Das Schalten mit
dem Assi. wird teilweise von einem deutlichen Rucken begleitet. Vermute das
hat die gleiche Ursache. Besonders betroffen sind dabei die unteren Gänge.

Assi. wurde schon neu angelernt, änderte am Verhalten aber nichts.

Alles scheint dabei an der Motortemperatur zu hängen. Steigt die Temp. > 95°C
und das macht sie oft, geht es mit den "Eigenarten" los.

Das Schaltverhalten hat sich nach 2.000km etwas gebessert aber von gut kann keine Rede sein.

Gruß,
Dirk


Wow :shock:

Also vlt. noch mal zu meiner (ist ja ne Oktober Maschine):

Aktuell 180 km runter. Heute grad wieder gefahren bei 10 Grad (macht halt so einen Gaudi^^) und direkt noch mal mit meiner alten 18er RR vergleichen (steht ja noch beim Händler und da hab ich gleich noch mal ne Runde gedreht).

- Kupplung und Druckpunkt finde ich inzwischen besser als bei der Alten (kam aber erst......die ersten 70 km war es leicht schlechter).

- Lenkerposition hat keinen bzw. den gleichen Einfluss wie bei der alten bzgl. der Kupplung/Druckpunkt (marginal).

- Anfahren ist natürlich etwas heftiger bei der Neuen (aber das ist normal bei der Konstruktion, also kein Problem)

- Getriebe/Schaltassi war auch nur die ersten 70 km vlt. hier und da mal a bisl ruppig aber sowohl der Leerlauf als auch die Gänge gingen immer weich rein (Temp unabhängig).

- Mit Stand 180 km geht es butterweich und besser als bei der Alten (auch der Leerlauf - perfekt, so mag ich das).

- Aber das Rasseln/Klackern der Maschine ist schon heftig (ersten drei Gänge gut hörbar bei niedrigen Drehzahlen also alles unter 3000 U/min), stärker als bei der Alten, gerade wenn man mal im ersten Gang im Standgas tuckert, dann könnte man meinen man hat das NW Problem der Alten. :shock:

- Temp. Verhalten des Motors ist identisch zur Alten bei gleichem Fahrprofil

- Risse hab ich noch keine in den Felgen aber ich bekomm so oder so die neuen TK gestellt.

P.S. Startverhalten ist völlig problemlos, auch wenn es nicht ganz so gut ist wie bei der Alten
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Dr.No » 19.12.2019, 15:57

Masterdark hat geschrieben:Es ist nicht nur, dass sich der Leerlauf teilweise nicht einlegen lässt, auch das
Schalten mit per Hand betätigter Kupplung geht mitunter sehr schwer. Das Schalten mit
dem Assi. wird teilweise von einem deutlichen Rucken begleitet. Vermute das
hat die gleiche Ursache. Besonders betroffen sind dabei die unteren Gänge.

Assi. wurde schon neu angelernt, änderte am Verhalten aber nichts.

Alles scheint dabei an der Motortemperatur zu hängen. Steigt die Temp. > 95°C
und das macht sie oft, geht es mit den "Eigenarten" los.

Das Schaltverhalten hat sich nach 2.000km etwas gebessert aber von gut kann keine Rede sein.

Gruß,
Dirk


Das Schalten mit Kupplung und schalten mittels Schaltassi sind aber völlig unterschiedliche Sachen wobei die Ursache für Schaltprobleme kaum die gleiche sein kann. Denn beim Schaltassi passiert ja nichts an der Kupplung, da wird nur die Zündung unterbrochen. Kann man den Schaltassi denn nicht mittels dem tollen Mäusekino einstellen? Also Auslösekraft, Unterbrechungszeit usw.?
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Dr.No » 19.12.2019, 16:00

HaBau64 hat geschrieben:- Risse hab ich noch keine in den Felgen aber ich bekomm so oder so die neuen TK gestellt.



Bei 180km? Wenn da tatsächlich schon Risse in der Hinterradfelge auftreten würden, sollte das KBA aber ganz schnell tätig werden.
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 19.12.2019, 16:14

HaBau64 hat geschrieben:
- Temp. Verhalten des Motors ist identisch zur Alten bei gleichem Fahrprofil

- Aber das Rasseln/Klackern der Maschine ist schon heftig (ersten drei Gänge gut hörbar bei niedrigen Drehzahlen also alles unter 3000 U/min), stärker als bei der Alten, gerade wenn man mal im ersten Gang im Standgas tuckert, dann könnte man meinen man hat das NW Problem der Alten. :shock:




Bist Du bzgl. der Temp. wirklich sicher ?
Wenn dem so ist, wurde evtl. auch etwas an der Kühlung geändert ?

Eine etwas längere langsame Ortsdurchfahrt oder eine kurze rote Ampelphase und der Lüfter läuft. Und das nicht nur
bei extrem warmen Temperaturen.

Rasseln/Klackern vom Motor bei niedrigen Drehzahlen scheint normal zu sein.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 19.12.2019, 16:22

Masterdark hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:
- Temp. Verhalten des Motors ist identisch zur Alten bei gleichem Fahrprofil



Bist Du da wirklich sicher ?
Wenn dem so ist, wurde evtl. auch etwas an der Kühlung geändert ?

Eine etwas längere langsame Ortsdurchfahrt oder eine kurze rote Ampelphase und der Lüfter läuft. Und das nicht nur
bei extrem warmen Temperaturen.


Gruß,
Dirk


Bin sicher. Hatte heute noch mal ausführlich getestet, bzw. verglichen.

Lüfter bekomm ich erst spät an, meine sogar hier und da später als bei der Alten. Heute war sie im normalen Betrieb (Neue u. Alte) so bei 83 - 86 Grad und ich bin mit beiden Maschinen scho a bisl rumgegast (allerdings beide nur bis 9k des Vergleiches wegen) :mrgreen: Lässt man beide im Stand laufen dauerts auch ungefähr gleich lang, bis beide so auf 101 Grad kommen und der Lüfter ordentlich Gas gibt. Im ersten Gang mit ca. 3000 U/min 2x durchs Gewerbegebiet (ca. 3,5 km) --> beide Maschienen lagen so um die 91/92 Grad (gut hatte heute so um die 10 Grad bis max. 15).

Also aktuell sehe ich absolut keine Probleme (außer vlt. Felgen) mit der Neuen und bin auch a bisl froh, wohl doch ne spätere bekommen zu haben ;-)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon roger1000 » 19.12.2019, 18:40

he, he na dann warte mal bis es ein wenig wärmer wird.
Dann fahr mal bummel tempo wie im Feierabendverkehr wenn du dann innerhalb von 1km
2 Ampeln hast läuft der Lüfter spätestens an der 2ten Ampel, meistens dauert es gar nicht so lange.

Also ich hatte schon ein paar 1000er alle im jeweils 1ten Erscheinungsjahr R1 und Gsxr waren ohne Probleme,
die zx10r hatte einen Rückruf wegen der Vorderradfelge und bei einigen hat es die Lima zerlegt da wurde
dann auch noch was geändert und das Teil machte keine Probleme hielt 15Jahre auch mit RS.

Aber sowas wie diese Sachaltung und den Lüfter habe ich noch nie erlebt und ich bin normal keiner der sich
über solche Sachen groß beschwert, aber wenn sich nach 4000km nichts geändert bzw. eingelaufen hat wird sich auch
nichts mehr einlaufen oder ändern und dann müssen sie halt nachbessern und zwar so das es wie bei einem
normalen Motorrad funktioniert also die Schaltung meine ich, das mit dem Lüfter wird sich wohl nicht ändern lassen.

Gruß Roger
roger1000
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2019, 18:38
Wohnort: in Franken
Motorrad: Panigale V4SP

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 19.12.2019, 19:13

@roger1000

Einfach mal akzeptieren, dass es Leute mit Maschinen ohne Probleme gibt! Bei mir ist alles soweit in Ordnung, da hilft zwanghaftes herbei- oder schlechtreden auch nichts. Falls du Probleme hast, ist das nicht mein Problem :roll:

P.S. Und ich kann das schon ein bischen beurteilen ob das passt oder nicht, ich fahre nicht erst seit gestern Moped ;-)
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.12.2019, 19:30

Masterdark hat geschrieben:Kann die geänderte Getriebeeingangswelle mit Öldrossel eigentlich halbwegs einfach getauscht werden oder
muß dazu Motor/Getriebe massiv zerlegt werden ?

Die Kupplungslammenlen zu tauschen sollte ja nicht so aufwendig sein.


Gruß,
Dirk


Moin Dirk,

hab es mir gerade mal genauer angeschaut!

Die Kupplung muss natürlich mit Korb raus, dann sitzt dort auf der Welle noch der Ölpumpenantrieb! Ob dieser demontiert werden muss, um die Öldrossel einzubauen, ich denke nicht!

Laut PuMa werden bei schlechter Neutralfindung eh beide Sachen gemacht, Öldrossel und geändertes Kupplungslamellenpaket (Teilenummer 21 21 9829511) verbaut.
Die Öldrossel gibt es nicht als Ersatzteil, nur über PuMa-Anfrage zu beziehen, die Welle gibt es nur noch inklu.Öldrossel als Ersatzteil!

Die Öldrossel wird in die vorhandene hohle Welle eingedrückt mit einem Lagerabzieher, wahrscheinlich braucht die Welle für diese Arbeit nicht ausgebaut werden!

Bekomme am 07.01. beide Sachen eingebaut, werde dann über den Unterschied zeitnah berichten!
Mit dem Gangwechsel hatte ich allerdings keine Probleme!

Was die Öldrossel bewirkt, darüber kann ich nur Vermutungen anstellen, z. B. weniger Ölspülung der Lamellen und dadurch besseres Trennverhalten ???!!!

Wenn jemand mehr weiß, gerne hier ergänzen!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Stratos-Schorsch » 19.12.2019, 19:43

Dr.No hat geschrieben:
Kann man den Schaltassi denn nicht mittels dem tollen Mäusekino einstellen? Also Auslösekraft, Unterbrechungszeit usw.?


Nein, am originalen Quickshifter ist nichts zu verstellen, warum auch?

Die Probleme Schalten und Neutralsuche werden von der sogenannten selbstverstärkenden Kupplung verursacht!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon powerschmid2000 » 19.12.2019, 20:29

Hi.

Also wir haben unsere heute mit gewechseltem Kühler abholen können und sind die ersten 150 km endlich damit gefahren. Nach dieser ganzen Frustrationsphase gibt es endlich mal ein bisschen Freude.

Die Maschine wurde am 23. September 2019 gebaut. Uns ist heute aufgefallen, dass wir mit dem Leerlauf beziehungsweise dem Schaltautomaten definitiv keine Schwierigkeiten haben. Der läuft vollkommen rund und ganz einfach zu bedienen. N zu treffen war kein Problem. Standgas mit fast 2000 Umdrehungen ist auch bei unserer so. Das Licht ist wahrlich viieeelll besser und ne Wucht!

Interessanterweise hatten beide Maschinen bei circa 10 km einen Motoraussetzer mit einer Fehlermeldung, die aber nach einem Neustart nicht mehr aufgetreten ist. Unabhängig davon sind die Maschinen in einem Abstand von 500 m, erst die eine und dann die andere, ausgegangen. Beide hatten die gleiche Strecke zurückgelegt. Immerhin sind wir nur langsam gerollt und es nichts passiert.

Unser erstes Fazit ist auf jeden Fall, dass sich die Warterai gelohnt hat. Das Teil ist wirklich sehr agil und macht ganz viel Freude.

Jetzt bleibt es hoffentlich ein paar Tage einigermaßen gut und dann können wir in den Winterschlaf gehen.
Mal sehen, wie viele Kilometer wir über den Winter hin zusammen bekommen.

Schöne Weihnachten und zuversichtlich bleiben!
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Dr.No » 19.12.2019, 21:15

Stratos-Schorsch hat geschrieben:
Dr.No hat geschrieben:
Kann man den Schaltassi denn nicht mittels dem tollen Mäusekino einstellen? Also Auslösekraft, Unterbrechungszeit usw.?


Nein, am originalen Quickshifter ist nichts zu verstellen, warum auch?

Die Probleme Schalten und Neutralsuche werden von der sogenannten selbstverstärkenden Kupplung verursacht!

Gruß Jörg


Wie soll denn die Kupplung an schlechtem Schaltverhalten mit Schaltassi schuld sein?

Warum man den Quickshifter verstellen können soll, merkst du spätestens dann, wenn du mal einen einstellbaren hattest. Es gibt nämlich Dinge, die sich abseits der Serie viel individueller konfigurieren und anpassen lassen.
Keine Lust auf ein 2019/2020 RR Mängelexemplar :roll:
Dr.No
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.09.2018, 13:24
Motorrad: Fahrrad oder so ...

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 19.12.2019, 21:22

powerschmid2000 hat geschrieben:Hi.

Standgas mit fast 2000 Umdrehungen ist auch bei unserer so.



Das war bei meiner innherhalb der ersten 70 km auch so. Inzwischen hat sie sich bei ca. 1600 U/min eingependelt....schwankt aber immer ein bischen (+/- 100 U/min). Die alte war ruhiger.

P.S. Das mit dem Ausgehen ist ja ein Ding, Ich konnte zu Beginn höchstens ein paar derbe Ruckler ausmachen, die aber recht schnell verschwunden waren.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon djjarek » 20.12.2019, 10:46

Sooo .. für mich hat das warten jetzt wohl ein ende, habe eine Mail von BMW bekommen mit der Bitte bis zum Ende des Monats eine Antwort zu geben ob sie jetzt so gebaut werden soll wie bestellt, oder ich noch was ändern möchte . Der liefer Termin soll im Februar 20 sein, na mal sehen winkG würden dann 13 Monate sein ab Bestellung.
Die Teile aus Italien sind in Berlin angekommen und es werden schon welche gebaut ca. 50 am tag .

Vielleicht wartet der eine oder andere auch drauf, somit könnte es hilfreich sein das es weitergeht
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon roger1000 » 20.12.2019, 11:01

HaBau64 hat geschrieben:@roger1000

Einfach mal akzeptieren, dass es Leute mit Maschinen ohne Probleme gibt! Bei mir ist alles soweit in Ordnung, da hilft zwanghaftes herbei- oder schlechtreden auch nichts. Falls du Probleme hast, ist das nicht mein Problem :roll:

P.S. Und ich kann das schon ein bischen beurteilen ob das passt oder nicht, ich fahre nicht erst seit gestern Moped ;-)


Wo habe ich den nicht akzeptiert das es 19er Modelle ohne Probleme gibt?
Habe ich irgendwo geschrieben das sich dein Moped so verhalten muss wie meins?
Nicht mit einem Wort. Ich habe lediglich geschrieben das du mal warten sollst bis es ein wenig wärmer wird
als jetzt mit der Lüfter Geschichte. Und glaube mir ich bin sogar froh das es viele ohne Probleme gibt, den somit
weiß ich das alles behoben werden kann und ich noch mehr Spaß mit dem Moped als bis jetzt haben werde.

Gruß Roger
roger1000
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2019, 18:38
Wohnort: in Franken
Motorrad: Panigale V4SP

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste