von Zhaitan » 08.11.2019, 17:21
Man sollte Äpfel aber nicht Birnen vergleichen, was BMW bereits aus seinen Motoren holt ist spitze.
S1000R/XR: 999ccm 121 kW bei 11000 U/min ------- Literleistung 121,12 kW --- Literleistung bei 10000 U/min 110,11 kW
Tuono: 1077ccm 128,7 kW bei 11000 U/min -------- Literleistung 119,5 kW ----- Literleistung bei 10000 U/min 108,64 kW
Streetfighter: 1103ccm 153 kW bei 12750 U/min - Literleistung 138,71 kW ---- Literleistung bei 10000 U/min 108,79 kW
Superduke: 1301ccm 132 kW bei 9500 U/min ----- Literleistung 101,46 kW ---- Literleistung bei 10000 U/min 106,8 kW
Konkurrenz setzt eben auf mehr Hubraum und höhere Drehzahlen.
Wenn man dann bedenkt, dass man auf der R/XR im 1. Gang 123 Km/h schafft, müsste man auf der Landstraße im 1. oder 2. Gang unterwegs sein um überhaupt die bisherige Maximalleistung auszureizen.
Und die R/XR dürfte erst ab 8500 U/min (100 kW) der R1250GS davonfahren. Beispielweise bei 6000 U/min müsste die GS ganze 25 kW mehr Leistung anliegen haben als eine R/XR.