Ich habe es dann glaube ich auch nicht verstanden.
So der große Unterschied ist da für mich nicht vom Motor her zwischen Dynamic und Race, Gasannahme scheint mir noch härter in Race, aber eine Offenbarung tut sich da nicht kann aber auch an meinem Moped liegen.
Wir sind gerade in Spanien/ Pyrenäen mit einer Serien 2019er rr und einer 2014er rr mit 16er Ritzel vorne. Ich hatte gehofft der „wumms“ unten der neuen ersetzt das Ritzel. Dem ist leider nicht so da hatte ich noch mehr erwartet.. Wenn man entspannt im 3 oder 4 hier rum kullern will auf der Landstraße macht auch bei der 19er ein kleineres Ritzel Sinn. Auf der Renne mag das anders aussehen.
Wir fahren aber auch nicht auf der letzten Rille und eher gemütlich, Landstraße halt.
Ansonsten auch nach Wechsel der Mopeds und jetzt 3000km:
-2019 wesentlich leiser ( zu leise?), dadurch hört man z.b. das klacken der Antihopping Kupplung bei Lastwechsel und niedrigen Drehzahlen, macht die alte genauso fällt aber nicht auf.
- Fahrwerk/ Handlichkeit ein großer Unterschied. Bisher war in meinen Augen eine neue rr eher evolution, es funktionierte immer irgendetwas etwas besser bei den Mopeds. HP4 - bildschön, DDC, Landstraße Fahrwerk super, auf der Renne pumpen und nervig, ansonsten wie 14 er RR, 2017 er- Getriebe/ Blipper/Gasgriff alles wesentlich leichtgängiger, vielleicht etwas handlicher, DDC etwas feinfühliger aber immer noch Pumpen auf der Renne, leiser, 2019 er noch leiser, Getriebe knackiger ( wie mit Schaltfeder früher) ist bei der 17er weicher, sehr handlich und leicht einlenkend ( ohne Carbonfelgen) und trotzdem stabil in den Kurven es macht richtig Spaß damit Serpentinen zu fahren ( die 14 er wirkt extrem störrisch im Vergleich wobei andere Reifen?) Sitzposition gut, Handgelenke werden weniger belastet, nach den ersten 600km Knieschmerzen - Rasten etwas tiefer und nach vorne gestellt und alles passt. Das Moped vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Alles sehr leichtgängig. Kaltstart Motorlauf rauher, hochtouriger, Kupplung und Getriebe kalt sehr ruppig, wird beides jetzt mit mehr km besser.
Bremse bisher gut, scheint minimal weicher vom Druckpunkt zu sein als bei der alten, da gab es aber schon immer riesen Unterschiede.
Navi - einmal nervige Bluetooth Verbindungsprobleme, als alleiniges Navi würde ich damit keine grosse Tour planen ansonsten sehr nett insbesondere Tankstellensuche. Verbrauch auf 200km evtl 0,5l weniger als die alte, wobei die anders übersetzt ist. Kleinerer Tank nervt etwas ,maximal 12,5 l nachgetankt bei der alten gehen maximal knapp 14 l rein.
BMW 10l Hecktasche sitzt gut, sieht gut aus, leider etwas fummelig am Stop abzunehmen wenn man die Tasche nicht am Moped lassen möchte.
MRA- Scheibe hoch - scheint genau an der Unterseite vom Helm bei mir Verwirbelungen zu machen, werde ich zu Hause mal testen.
Spiegel wirken sehr groß mit plumpen Armen, die LED Blinker haben oben wohl für das Parklicht noch eine extra Fläche?? Dadurch sehr großes Gehäuse- Sicht noch hinten etwas schlechter für mich, vibrieren teilweise sehr stark, das war - auch mit integriertem Blinker - bei der R1200s von BMW besser gelöst.
Licht - interessiert mich nicht, wenn es dunkel ist bin ich zu Hause
fahren eh mit getöntem Visier.
Lg Mark