S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon powerschmid2000 » 13.08.2019, 20:26

@Steini: ja, mit der Händleraussage würde ich nicht überbewerten.
Die junge Dame, die die Führung gemacht hat, ist sicherlich nicht die richtige Ansprechperson dafür
und die darf offiziell sicher nichts sagen. Damit hat sie sich halt aus der Situation geschlichen
und kann ja auch nichts dafür. Deshalb hab ich geschrieben: „Erwartungsgemäß...“
Klar hätte ich gerne ein ganzes Produktionsband voller RR gesehen und die „Produktionsunterbrechung“
für die RR wurde auch nicht kommentiert.

Still ruht der See und nach den Betriebsferien hat hier auch noch niemand geschrieben, dass er eine ausgeliefert bekommen hat.
Irgendwo hatte hier jemand „gemunkelt“, das ab KW29 ein Band NUR für RRs da sein soll. Das war wohl auch nur ein Gerücht
und die KW lag mitten in den Betriebsferien.

Bummelletzter soll seine ja am Mittwoch (diese Woche?) bekommen. Lt. Seinen Angaben war die Bestellung erst im Februar,
Dann würde hier das FIFO Prinzip auch nicht gelten.

Keine Ahnung, ein Lottogewinn ist nicht unwahrscheinlicher.....
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon saber-rider1 » 14.08.2019, 06:13

powerschmid2000 hat geschrieben:Still ruht der See und nach den Betriebsferien hat hier auch noch niemand geschrieben, dass er eine ausgeliefert bekommen hat.
Irgendwo hatte hier jemand „gemunkelt“, das ab KW29 ein Band NUR für RRs da sein soll. Das war wohl auch nur ein Gerücht
und die KW lag mitten in den Betriebsferien.

Meine lief am 01.07.2019 vom Band. Ausgeliefert wurde sie dann an mich am 15.07.2019.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Scaffolder » 14.08.2019, 08:50

Ich habe meine mit M paket am 26.7 bekommen habe am24. 11 bestellt heute bekommt sie denn ersten Service
Scaffolder
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2019, 19:27
Motorrad: Bmw s1000rr 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon balemotorsport » 14.08.2019, 10:52

Ich habe am 7.11 bestellt und warte immer noch,im Juni war schon ein Auslieferungstermin,eine Woche vorher von BMW abgesagt...
Aber so what,habe mir als Leihmotorrad eine XR1000 gewünscht und bekommen,zugelassen ohne Kosten,geiles Motorrad um hin und her zu fahren.Hilft alles nichts,will die RR immer noch.
Benutzeravatar
balemotorsport
 
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2019, 13:36
Motorrad: M 1000 RR

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 16.08.2019, 09:33

Vorgestern die Neue abgeholt.
Wie schon geschrieben war es ein glücklicher Zufall da der eingentliche "Besteller" abgesprungen ist und so habe ich das
herrenlose Exemplar nach dem Probesitzen quasi blind gekauft. Ausstattung ist M-, Dyn- Paket und RDC.

Hier meine Eindrücke nach den ersten 150km im Vergleich zur 11er.

Voran ein paar Punkte die mir nicht so gut gefallen oder an die man sich gewöhnen muß.

Die Plastikabdeckungen, unterhalb der Lenkerenden, seitlich des Tanks und vor allem die Hinterradabdeckung samt Kettenschutz
wirken für meinen Geschmack nicht gerade wertig. Diese Teile werde ich asap. tauschen.

Dann gibt es diesen schon von mehreren angesprochenen Punkt mit dem Anfahren. Da muß man sich wohl erst dran gewöhnen. Die
Kupplung kommt auf sehr kurzem Weg recht hat. Der Motor scheint eine recht geringe Schwungmasse zu haben, ist daher natürlich sehr
agil was die Drehzahlannahme betrifft. In Summe ist dann nicht so smooth anzufahren wie z.B. mit einer 11er.

Das war es dann aber auch schon mit der Kritik.

Sitzposition:
Man sitzt etwas höher und härter, das merkt man schon beim ersten Aufsteigen. Während der Fahrt empfinde ich das
nicht als unbequem und die etwas geänderte Sitzposition entlastet deutlich die Handgelenke. Ich empfinde sie daher mindestens
ebenso LS tauglich wie die 11er. Generell meint man etwas mehr Kontrolle über das Krad zu haben.

Display:
Auch bei Sonne sehr gut abzulesen und die verschiedenen Ansichten mit Schräglagenanzeige usw. sind schon gut gemacht. Bedienung ist
recht intuitiv, BT Kopplung mit dem Handy ging sofort. Navi per BT und Handy soll auch gehen, hab es aber noch nicht getestet.

Motor:
Wie schon geschrieben sehr agil bei der Drehzahlannahme. Dass er weniger weich läuft als der der 11er würde ich so nicht sagen. Durch die
wahrscheinlich reduzierte Schwungmasse hält er nicht ganz so ruhig die Leerlaufdrehzahl wie die Vorgangermodelle (Drehzahl pendelt etwas mehr).
Lenkervibrationen sind in keinem Fall stärker als bei meiner 11er, eher sogar geringer. Wie es bei Drehzahlen oberhalb 8.200rpm aussieht
kann ich noch nicht sagen. Die Schaltung ist etwas weicher als bei meiner 11er und der Quickschifter arbeitet besser. Leerlauf muß man
wenn sie Heiß ist manchmal suchen. War bei meiner 11er ähnlich. Lüfter scheint etwas häufiger zu laufen.

Bremsen:
Sprechen momentan noch nicht ganz so klar und direkt an wie ich es von der 11er kenne. Aber das wird sich sicher noch bessern wenn sich
die Belege optimal an die Scheiben angepasst haben. Aber auch so funktionieren sie schon einwandfrei und sind für LS Fahrten sicher mehr
als gut ausgelegt.

Handling:
Geht extrem leicht durch die Kurven. Im Vergleich zur 11er liegen da Welten zwischen, hätte ich nie gedacht. Motor ist wie schon gesagt agiler
und hat unten herum etwas mehr Drehmoment. Da noch nicht entschullert ist bei 8.200rpm Feierabend was im letzten Gang für etwa 200km/h
reicht. Mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten für Dämpfung, Traktion, Motorbremse usw. muß ich erst noch rumspielen. Die hinterlegten
Setups wie Road und Dynamik funktionieren für die LS allerdings auch schon sehr gut.


Ist ein wirklich klasse Bike und ich würde sagen warten lohnt sich :-)
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon saber-rider1 » 16.08.2019, 10:26

Trifft alles so ähnlich auch bei mir zu. Ebenfalls von einer 11er zur 19er gewechselt.

8200 U/min nach 150 km? Na na na. Bis 300 km bis max 7000 U/min drehen. Ab dann bis max 9000 U/min. Und auch noch keine Vollast. Laut Bedienungsanleitung... ;-)
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 16.08.2019, 10:36

Das bedeutet ab 300km dreht sie automatisch bis 9.000 rpm ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Norbert-W » 16.08.2019, 10:36

Der Händler hat mich grad angerufen, meine neue RR ist da :D

Es ist nat. blöd, dass ich diesen Mittwoch erst mit der Leih-RR bei der ersten Inspektion war. Jetzt fahre ich wieder eine RR ein, dafür ist es dieses Mal die Richtige.
Jetzt genieße ich mit der Leih-RR nochmal das Fahren ohne Drehzahlbegrenzung und nächste Woche fahre ich endlich das, was ich bestellt hatte.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Pinocchio » 16.08.2019, 10:38

saber-rider1 hat geschrieben:Trifft alles so ähnlich auch bei mir zu. Ebenfalls von einer 11er zur 19er gewechselt.

8200 U/min nach 150 km? Na na na. Bis 300 km bis max 7000 U/min drehen. Ab dann bis max 9000 U/min. Und auch noch keine Vollast. Laut Bedienungsanleitung... ;-)
Wenn das Moped warm ist kann es das aushalten. Ich glaube das Einfahren wird etwas überbewertet. Früher war die Toleranzen noch größer da war es schon wichtig sich an die Einfahrhinweise zu richten. Heute sind die Toleranzen im Motor + Getriebe schon top abgestimmt und da der Motor eh gedrosselt ist auf die 9000 U/min ist alles gut.[emoji106]

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Steini__22 » 16.08.2019, 10:44

Thema einfahren -das hatten wir hier ja schon reichlich.
Meine ist in Berlin zusammen geschraubt und ich warte auf die Lieferung, Brief schon beim Händler.
Für 100.-€ mehr einb Jahr + Garantie, und es gibt demnächst ein neues Programm so das es wieder fünf Jahre Garantie sind. Bis dahin gibt es bestimmt eh was neues -also soviel zum Thema einfahren...
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 16.08.2019, 11:37

Da in der Anleitung und auch hier von 9.000rpm bis zur Einfahrkontrolle gesprochen wird nochmal
die Frage. Passt sich die max. Drehzahl anfangs automatisch an ?

Wie schon gesagt ist bei meiner momentan bei 8.200 Ende. Der Drehzahlbegrenzer greift da rabiat ein.
Motor war natürlich warm.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Pinocchio » 16.08.2019, 11:41

Masterdark hat geschrieben:Da in der Anleitung und auch hier von 9.000rpm bis zur Einfahrkontrolle gesprochen wird nochmal
die Frage. Passt sich die max. Drehzahl anfangs automatisch an ?

Wie schon gesagt ist bei meiner momentan bei 8.200 Ende. Der Drehzahlbegrenzer greift da rabiat ein.
Motor war natürlich warm.
Bei mir war es von Anfang an die 9000 U/min macht im 6 Gang genau 200 Km/h

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 373
Registriert: 10.04.2012, 16:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon saber-rider1 » 16.08.2019, 11:55

Pinocchio hat geschrieben:Bei mir war es von Anfang an die 9000 U/min macht im 6 Gang genau 200 Km/h

So war es auch bei mir.

Die 7000 U/min die ersten 300 km sollen einfach nur nicht überschritten werden. Auch, wenn es geht.

Generell zum Thema Einfahren: Kann ja jeder halten, wie er es bei SEINEM Bike für richtig hält.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 16.08.2019, 13:31

Pinocchio hat geschrieben:Bei mir war es von Anfang an die 9000 U/min macht im 6 Gang genau 200 Km/h


Muss mich korrigieren, Geschwindigkeit waren wie gesagt 200 im letzten Gang, wird ja direkt angezeigt.
Habe mich aber bei den kleinen Teilstrichen im Drehzahlband vertan. Das sind ja 500 rpm pro Teilstrich, also dreht
meine auch 9k.
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon rudi66 » 17.08.2019, 05:56

Steini__22 hat geschrieben:Thema einfahren -das hatten wir hier ja schon reichlich.
Meine ist in Berlin zusammen geschraubt und ich warte auf die Lieferung, Brief schon beim Händler.
Für 100.-€ mehr einb Jahr + Garantie, und es gibt demnächst ein neues Programm so das es wieder fünf Jahre Garantie sind. Bis dahin gibt es bestimmt eh was neues -also soviel zum Thema einfahren...



Hi Steini,
dann wollen wir aber jetzt kein Gejammer mehr hören. BMW hatte Mitleid mit dir neenee ThumbUP

Gruß Rudi
rudi66 > S1000RR M > seit 11.JULI 2019
Benutzeravatar
rudi66
 
Beiträge: 189
Registriert: 01.02.2014, 16:28
Wohnort: Bayern
Motorrad: S1000RR M // K1200RS

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste