@InfirmieRR, @Maxell63
Nur um das nochmal klarzustellen, ich halte den M7RR für einen Top-Reifen und suche die Schuld für die Rutscher auch nicht beim Reifen. Ich hatte ja explizit geschrieben, dass sowohl die Luft- als auch die Asphalt-Temperaturen relativ kühl waren, also eher nicht die optimalen Bedingungen für einen Sportreifen. Letztlich wäre unter diesen Bedingungen mit diesem Reifen eben eine noch zurückhaltendere Fahrweise richtig gewesen. Es ging keinesfalls darum, den M7RR schlecht zu machen, aber er ist eben als Sportreifen nicht unbedingt für kühle Bedingungen geeignet und zeigt dann eben schon mal eher seine Haftungsgrenzen auf, besonders wenn die ersten Millimeter der Lauffläche runtergefahren sind (was ja auch allgemein bekannt ist). Da muss man noch nicht mal besonders schnell oder aggressiv fahren.
Der Wunsch nach ein bisschen mehr Reserven bei kühleren Bedingungen war ja nun eben einer der Gründe für die Entscheidung für einen Tourensportreifen, den CRA3. Nachdem was hier in den Kommentaren zum CRA3 geschrieben wurde, erscheint er mir momentan als der beste Kompromiss für den geplanten Einsatzzweck. Das man dafür möglicherweise wieder Kompromisse beim Handling und der Temperaturfestigkeit eingehen muss, ist mir klar. Aber gerade das macht ja ach spannend, mal einen anderen Reifen auszuprobieren und im wahrsten Sinne des Wortes zu "erfahren", wie der Reifen unter welchen Bedingungen funktioniert. Ich persönlich betrachte jede Fahrt, jede einzelne Kurve als einen Analyse- und Lernprozess zur Verbesserung meines fahrerischen Könnens und des Verständnisses dafür, wie das Material gerade funktioniert und das macht für mich einen großen Teil des Spaßes am Mopedfahren aus.
Und eins ist mal klar, bei dem Material, das uns heutzutage zur Verfügung steht, ist zu 99% der Fahrer das Problem (und für die restlichen 901% die Reifen, die Straße, das Moped, die Mücken, die Sonne, der Schatten, ... ach ja, und natürlich die aktuelle Sternenkonstellation
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