Habe heute die Zeit gefunden und die technische Beschreibung zur
neuen S 1000 RR durch zu lesen und ein paar Daten zu vergleichen.
Vom Primärantrieb über die einzelnen Gangstufen bis zur
Sekundärübersetzung, alles gleich.
Hatte damals mal zur 2012er S 1000 RR ein paar Zahlen zusammen geschrieben:
Die km/h pro 1000 U/min stimmen also noch genau.
Die neue Abriegeldrehzahl von 14600 U/min und die um 500 U/min
erhöhte Nenndrehzahl würde also bedeuten das die neue S 1000 RR
erst bei ca. 320 km/h abriegeln würde.
So bietet die 2019er S 1000 RR jetzt noch mehr wie vorher
(wegen den ca. 500 U/min die Sie oben rum weiter drehen kann) die
Möglichkeit durch eine kürzere Übersetzung auf der Renne noch mehr
Dampf unten herum zu generieren. Zusätzlich 1 bis 2 Zähne kürzer noch
zusätzlich zu dem was vorher schon möglich war. In Verbindung mit dem
viel höheren Drehmoment bei mittleren Drehzahlen dürfte das dafür sorgen
das die neue auf der Renne nochmal einen ganzen Stück besser aus den
Ecken raus kommt. Bin schon gespannt auf wenn die ersten Offiziellen
"Erfahrungen" mit passend gemachten S 1000 RR, die auf der Renne auf Jagd
gehen und berichten.