theultrazone hat geschrieben:Hi Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort.
Aber Du hast ja noch in den ABS Modulen die alte Bremsflüssigkeit und gegebenenfalls auch Luftbläschen oder nicht?
Das heißt wenn das ABS auslösen sollte, könnte es sein, dass Du dann Luft im System hast oder zwei unterschiedliche Bremsflüssigkeiten sich vermischen.
Welche ist by the way standartmässig in der S1000RR ?
4.1? oder 4?
VG Alex
Dampfplauderer hat geschrieben:theultrazone hat geschrieben:Hi Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort.
Aber Du hast ja noch in den ABS Modulen die alte Bremsflüssigkeit und gegebenenfalls auch Luftbläschen oder nicht?
Das heißt wenn das ABS auslösen sollte, könnte es sein, dass Du dann Luft im System hast oder zwei unterschiedliche Bremsflüssigkeiten sich vermischen.
Welche ist by the way standartmässig in der S1000RR ?
4.1? oder 4?
VG Alex
Es gibt Dot 4, 5, und 5.1 aber kein 4.1.
Dot 4 passt immer und wird auch in der BMW drin sein
Dot 5 ist auf Silikonbasis
Dot 5.1 ist chemisch aggressiver als Dot 4 und wird nicht von allen Dichtungen vertagen. - Nur bei expliziter Freigabe fahren!!!
Flüssigkeiten gleicher Dot Spezifikation können problemlos gemischt werden.
Ich hab zwar mein Wissen auch nur aus dem Internet und musste viel lesen und schrauben bis ich sagen kann, jup so passt das auch. Nur habe ich in der Zeit wo ich noch Padavan war mein Halbwissen über die wichtigste Einrichtung am Moped nicht in einem Forum gepostet...denk mal drüber nach wenn der Dot 5.1 einfüllt was dann in 1-2 Monaten passieren könnte...^^ - da war dann das richtige Entlüften auch egal!
Grüße Chris
theultrazone hat geschrieben:super!! danke euch jungs für die tollen Beiträge.
Dann werde ich es konventionell entlüften
herbyei hat geschrieben:.
es kommt an bremsflüssigkeit DOT4 Class 6 rein !
hatten wir aber schon mal.
herbyei hat geschrieben:.
die verwendung erfolgt entsprechend einsatzzweck und baulichen gegebenheiten.
die jeweiligen bremsflüssigkeiten unterscheiden sich nicht nur in den naß- und trockensiedepunkten, sondern auch in der viskosität.
DOT4 Class6 bzw. DOT4 LV liegt die viskosität bei 700 mm²/s im vergleich zum normalen DOT4 bei 1400 mm²/s.
der hersteller schreibt die zu verwendeten betriebsmittel in seiner spezifikation vor und das ist bei BMW DOT4 LV.
die hersteller geben hierfür bei den mopeds und pkws an:
Diese Bremsflüssigkeit ist optimal für ESP®, ABS oder ASR. Wegen der dünnflüssigen Konsistenz insbesondere bei niedrigen Temperaturen können elektronische Bremssysteme extrem schnell reagieren, das verbessert die Sicherheit.
dein castrol hat 1300 mm²/min. den angaben zu den einzelnen siedepunkten traue ich wie bei manch anderen produkten von denen nicht über den weg. (z.b. motoröl jaso-ma2 und in der jaso-liste tatsächlich nur jaso-ma)
ob du noch ABS drin hast oder nicht, entzieht sich meiner kenntnis. ohne ABS auf der renne mit dieser viskosität sollte daher problemlos funktionieren, mit ABS auf der straße würde ich jedenfalls nur das LV verwenden, muss aber jeder für sich selber entscheiden (ähnlich motoröl).
kInGpIn-RR hat geschrieben:theultrazone hat geschrieben:super!! danke euch jungs für die tollen Beiträge.
Dann werde ich es konventionell entlüften
Hi Alex, eine Frage zur Pumpe: Hast Du die jetzt schon verbaut und ein paar Rennstrecken-KM gesammelt? Mich würde Dein Verschleiß an den hinteren Bremsbelägen interessieren. Ist dieser weiterhin normal oder frisst die BMW die Beläge hinten nach dem Umbau?
Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste