Garantiezeitverlängerung

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Eifelbiker » 14.06.2018, 19:51

Habe meine selbstverständlich auch 2 Jahre verlängert. Ein absolutes muss bei einer BMW und gut das ich`s gemacht habe scratch weil 1 Woche nach der Abgelaufenen Neufahrzeuggarantie versagte der linke Kombischalter (380€ + Einbau ) und der Schaltassi (360 + Einbau ) was mir dann geschätzt 1000€ erspart hat abzügl. der 279€ für die Garantie ( Car Garantie ) ..... und seit 2 Tagen rasselt die Steuerkette wieder scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Zsolt.Oerdoeg » 15.06.2018, 09:43

Die Option mit einer Gebraucht-Fahrzeuggarantie hat mir mein Freundlicher erwähnt, aber ich würde gerne in der ersten Linie "normale" die Anschlussgarantie abschließen, wenn es irgendwie noch möglich wäre.
Benutzeravatar
Zsolt.Oerdoeg
 
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2017, 17:19
Motorrad: BMW S 1000 RR

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Heli » 15.06.2018, 12:06

Das hast du definitiv verpasst.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Neo2005 » 15.06.2018, 21:51

Nach der Anschlussgarantie (also ab dem 5. Jahr) soll die Garantie 279 Euro pro Jahr (vorher 2 Jahre) kosten - das war mir dann bei meiner Laufleistung im Jahr für das Straßenmopped ehrlich gesagt zu viel. Für zwei Jahre zu dem Kurs hätte ich es verlängert. Wir werden sehen ob das klug war scratch
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Supermic » 16.06.2018, 08:19

Neo2005 hat geschrieben:Nach der Anschlussgarantie (also ab dem 5. Jahr) soll die Garantie 279 Euro pro Jahr (vorher 2 Jahre) kosten - das war mir dann bei meiner Laufleistung im Jahr für das Straßenmopped ehrlich gesagt zu viel. Für zwei Jahre zu dem Kurs hätte ich es verlängert. Wir werden sehen ob das klug war scratch


Meine RR ist mittlerweile 6 Jahre alt, ich habe bis heute die Anschlussgarantie immer verlängert und habe das bis heute nicht bereut...

Bislang liefen darüber:

- neue (komplette) Auspuffanlage von den Krümmern bis vor den ESD (Interferenzklappen defekt)

- neues Kombiinstrument (Displayfehler)

- neue WAPU (undicht)

Wenn ich jetzt grob überschlage, bin ich mit dem Gesamtbetrag für die Anschlussgarantien deutlich besser gefahren, als wenn ich die o.g. Mängel voll hätte bezahlen müssen.

Überlegen werde ich, wenn meine RR mal die 50.000 km geknackt hat. Selbst ab dem 7. Jahr nach Abschluss, zahlt die Garantie noch bis zu 1.250€ pro Jahr und Fall. Meine hat jetzt 30.000 km runter.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 19:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon RR-Rider » 07.05.2019, 12:56

Mal eine Frage zu den Garantiebedingungen. Dort steht ja:

Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:
e) durch Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning,
V-Max Aufhebung) oder durch den Einbau von Fremd- oder Zubehörteilen, die nicht
durch den Hersteller zugelassen sind;


Bedeutet das nun, dass ich bei Einbau eines nicht BMW-Teils sofort alle Garantieansprüche verliere? Z.B. bei Tausch der Rastenanlage oder wenn man Carbon-Verkleidungsteile einbaut?

PS: Hat vllt. jemand die aktuellen Garantiebedingungen BM196 und könnte sie mir bitte zukommen lassen? Ich habe leider nur die älteren M196 gefunden.
RR-Rider
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2019, 11:18
Motorrad: S1000RR MJ2016

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Ela500 » 08.07.2019, 11:21

Habe zum Glück die Garantieverlängerung für weitere zwei Jahre abgeschlossen. :clap:
Kostete 265,-€ für das 3. und 4. Jahr.

Hat sich schon rentiert! ThumbUP
2 Wochen nach Ende der Neugarantie hat sich der Schaltassi komplett verabschiedet.
490,-€ plus Einbau und danach ging er trotzdem nicht!
Die haben zwei Tage gesucht und dann schließlich reparieren können.
War wohl zusätzich noch ein Kabelbruch.
Ohne Garantie wäre das wohl teuer geworden! :ahh:

RR-Rider hat geschrieben:PS: Hat vllt. jemand die aktuellen Garantiebedingungen BM196 und könnte sie mir bitte zukommen lassen? Ich habe leider nur die älteren M196 gefunden.

Ich schau daheim nach, habe ja erst Anfang Juni 19 abgeschlossen, müsste ich also haben.
DLzG, Ela
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kawasaki Z1000 BJ:1978 (1978-1980)
Honda CB500Four BJ:1977 (1980-heute)
Triumph StreetTriple BJ:2009 (2012-2017)
BMW S1000R BJ:2017 (2017-2022)
BMW S1000R BJ:2022 (2022-?)
Benutzeravatar
Ela500
 
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2017, 20:03
Wohnort: München
Motorrad: S1000R BJ2022

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Eifelbiker » 09.07.2019, 07:27

Wie ich schon sagte..... sehr gut angelegtes Geld, da bei BMW`s eigentlich regelmäßig was teures kaputt geht. Meine war letzte Woche in der Werkstatt und brauchte mal wieder einen neuen Schaltassi weil der letzte ( eingebaut 06/2018) wieder komplett hinüber war. Nunmehr war das Reparatur Nummer 11 und wenn ich das zusammen rechne was alles erneuert werden musste, bin ich froh das ich die Garantie hatte. Es ist zwar traurig und nervig das man die zwingend braucht bei BMW`s im Vergleich zu vielen anderen, aber so bleiben einem wenigstens neben der nervigen Zeit hohe Kosten erspart scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon S1R18 » 09.07.2019, 11:36

Eifelbiker hat geschrieben:Wie ich schon sagte..... sehr gut angelegtes Geld, da bei BMW`s eigentlich regelmäßig was teures kaputt geht. Meine war letzte Woche in der Werkstatt und brauchte mal wieder einen neuen Schaltassi weil der letzte ( eingebaut 06/2018) wieder komplett hinüber war. Nunmehr war das Reparatur Nummer 11 und wenn ich das zusammen rechne was alles erneuert werden musste, bin ich froh das ich die Garantie hatte. Es ist zwar traurig und nervig das man die zwingend braucht bei BMW`s im Vergleich zu vielen anderen, aber so bleiben einem wenigstens neben der nervigen Zeit hohe Kosten erspart scratch


Wahnsinn... Meine hatte bis auf Lackschäden an den Lenkenendgewichten noch nichts. Ist zwar erst ein Jahr alt und knapp 8k gelaufen, bisher aber wenigstens unproblematisch. Wie alt ist deine Maschine denn? Bei der Anzahl an Reperaturen hätte ich sie verkauft. Bei Auslaufen der Garantie wirds ja teuer, wenn es so weitergeht ^^
S1R18
 
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2018, 18:32
Motorrad: S1000R/ '18

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Eifelbiker » 09.07.2019, 19:03

S1R18 hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Wie ich schon sagte..... sehr gut angelegtes Geld, da bei BMW`s eigentlich regelmäßig was teures kaputt geht. Meine war letzte Woche in der Werkstatt und brauchte mal wieder einen neuen Schaltassi weil der letzte ( eingebaut 06/2018) wieder komplett hinüber war. Nunmehr war das Reparatur Nummer 11 und wenn ich das zusammen rechne was alles erneuert werden musste, bin ich froh das ich die Garantie hatte. Es ist zwar traurig und nervig das man die zwingend braucht bei BMW`s im Vergleich zu vielen anderen, aber so bleiben einem wenigstens neben der nervigen Zeit hohe Kosten erspart scratch


Wahnsinn... Meine hatte bis auf Lackschäden an den Lenkenendgewichten noch nichts. Ist zwar erst ein Jahr alt und knapp 8k gelaufen, bisher aber wenigstens unproblematisch. Wie alt ist deine Maschine denn? Bei der Anzahl an Reperaturen hätte ich sie verkauft. Bei Auslaufen der Garantie wirds ja teuer, wenn es so weitergeht ^^


Habe ich im April 2016 neu gekauft scratch und es ist in der tat etwas nervig wenn im Schnitt alle 4000Km etwas seinen Dienst versagt aber die kleine läuft an sich wie ein Uhrwerk. Garantie mache ich natürlich immer neu wenn diese abläuft... Das ist leider sehr zwingend erforderlich bei BMW´s. Könnte sein das ich mir nächstes Jahr noch ein letztes mal eine BMW RR kaufe als 3. Motorrad, aber wenn nicht werde ich mal die Marke wechseln weil`s schlicht nervt wenn immer was kaputt geht ( Steuerkette, Kupplungszug, Schaltassi 2x, Starterschalter, Infoschalter, Gabelholm, Tankverschluss 3x usw. scratch

Behalte die auch weil man ja kaum noch was dafür bekommt mit ü 40000Km bzw. nächstes Jahr ü 50000 KM und wenn die irgendwann nicht mehr Garantiefähig ist kommt sie halt als Deko in den Vorgarten winkG .. wir werden sehen ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Eifelbiker » 02.10.2019, 14:41

Update winkG

Meine kleine rote hatte mal wieder einen außerordentlichen Werkstattbesuch nötig und somit ändert sich die Statistik und sie musste alle 3446Km separat zur Werkstatt. Dieses mal war an der Auspuffanlage ein Rundumriss hinter einer Schweißnaht.
Grundsätzlich ist der Auspuff von einer Garantie-Leistung ausgeschlossen, jedoch hat sich ein Mitarbeiter, den ich gut kenne und der den Arbeitgeber gewechselt hat, für mich eingesetzt bzw. München verdeutlicht, das die kein normaler Verschleiß sei.

Ergo übernahm der Hersteller wenigstens das zu tauschende Bauteil ( ca. 2700€ für das Dingelchen) scratch

Merke: Keine Garantieverlängerung auslassen winkG ThumbUP weil es ansonsten arg teuer wird und gerade für diejenigen, die ggf. nicht so viel pro Jahr fahren wie ich ( um 10-12000KM ).
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon R-Techi » 03.10.2019, 07:52

Eifelbiker hat geschrieben:... Dieses mal war an der Auspuffanlage ein Rundumriss hinter einer Schweißnaht.
Grundsätzlich ist der Auspuff von einer Garantie-Leistung ausgeschlossen ... das die kein normaler Verschleiß sei.


Da sind wir Leidgenossen, hatte ich auch bei ca. 30.000 km. Musste mich aber selbst darum kümmern und konnte ebenfalls erreichen, dass BMW das teuere Ersatzteil vollständig übernimmt. Arbeitszeit musste ich selbst übernehmen, was ich für gute Lösung halte.
CarGarantie scheidet laut Garantiebedingungen wie du bereits geschrieben hast aus!

War es bei dir auch das linke Sammelrohr vorm Kat?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Eifelbiker » 03.10.2019, 09:42

R-Techi hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:... Dieses mal war an der Auspuffanlage ein Rundumriss hinter einer Schweißnaht.
Grundsätzlich ist der Auspuff von einer Garantie-Leistung ausgeschlossen ... das die kein normaler Verschleiß sei.


Da sind wir Leidgenossen, hatte ich auch bei ca. 30.000 km. Musste mich aber selbst darum kümmern und konnte ebenfalls erreichen, dass BMW das teuere Ersatzteil vollständig übernimmt. Arbeitszeit musste ich selbst übernehmen, was ich für gute Lösung halte.
CarGarantie scheidet laut Garantiebedingungen wie du bereits geschrieben hast aus!

War es bei dir auch das linke Sammelrohr vorm Kat?


Bei mir war es die rechte Seite und ca. 20cm hinter dem Sammler und der Riss, rundum, befand sich direkt hinter der Schweißnaht.
Generell hat der Sammler bzw. die Auspuffanlage die Haptik als würde man den 3. Hand irgendwo zusammenbrutzeln wobei der neue scheinbar dickere Schweißnähte hat. Da hat man wohl geringfügig nachgelegt. scratch

Grundsätzlich ist es mir fremd, dass eine Auspuffanlage so fix den geist aufgibt, aber was will man machen scratch
Es war schon arg laut und das Bike lief unrund aber nun ist es ja wieder heile ThumbUP und hält dann hoffentlich.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Bodosbike » 14.10.2019, 19:01

Hallo,
hab bis Februar 2020 Garantie, ist ein ez 2014. Weiß jemand wie lange ich die noch verlängern kann?

Gruß Bodo
Bodosbike
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.10.2019, 18:37
Motorrad: S1000R

Re: Garantiezeitverlängerung

Beitragvon Kajo » 14.10.2019, 19:21

Bodosbike hat geschrieben:Hallo, hab bis Februar 2020 Garantie, ist ein ez 2014. Weiß jemand wie lange ich die noch verlängern kann?Gruß Bodo


Die Garantieverlängerung muss vor Ablauf der Gewährleistungsfrist (2 Jahre bei Neukauf) erfolgen. Von daher gegen Ende des Jahres mal beim Freundlichen reinschauen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste